Originally Posted By: Landixus
Die andere Frage ist, warum machen die das mit, oder warum weichen sie
nicht auf einen anderen Job aus.

Wieso tut sich nicht die ganze Truppe zusammen und droht einfach mal mit Streik.


Es gibt verschiedene Gründe. Einer davon ist, dass es wirklich viele gibt, die in den Job wollen, daher machen einige von denen wirklich alles und dazu gehören auch mal Praktikas, die sich schleichend über mehrere Jahre hinziehen und wenn derjenige nicht mehr will, steht der nächste Praktikant vor der Tür.

Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass da teilweise die Praktikanten-Bewerber mit Video-Reels und professionellen Art-Mappen ankommen, da ist die Auswahl des Spieleentwicklers groß. Warum sollte der teures Geld für Angestellte bezahlen?

Aber das hängt natürlich auch immer vom Grad der Erfahrung ab. In speziellen Bereichen wie z.B. Shader oder KI Entwicklung hat man mit Projekten, die man vorzeigen kann, schon kaum noch Konkurrenz. Aber als Wald- und Wiesenkünstler, der ein paar Stühle in einer schwarz kopierten Version von Max gebaut hat, kann man sich die Bewerbung gleich sparen.

Und wenn es dann in Richtung Designer gehen soll, ist Erfahrung noch viel wichtiger, denn dieser Job wird wohl von den meisten komplett unterschätzt und jeder glaubt, ihn machen zu können. Daher werden am Ende doch lieber diejenigen eingestellt, die nachweislich etwas erfolgreich produziert haben.


Models, Textures and Games from Dexsoft