@JCL: Danke für die Antwort. Mittlerweile glaube ich, dass ich das Problem eingrenzen konnte.

Es dürfte etwas mit den MIPMAPS zu tun haben. Kann es sein, dass der Speicher für die Mipmaps immer erst dann allociert wird, wenn das Model zum ersten mal sichtbar ist?
Dass also ENT_PRELOAD beim Speicher-Zuordnen sozusagen nur die Haupt-Textur berücksichtigt, jedoch auf die Mipmaps "vergisst"?!

(Anmerkung: Da der Ruckler nur sehr kurz ist, kann ich mir auch vorstellen, dass aufgrund eines Programmfehlers z.B. auch einfach nur die letzte/kleinste Mipmap nicht allociert wird.)


Ich hatte nämlich am Wochenende ein paar Tests mit unterschiedlichen Models und unterschiedlichen Skin-Grafikformaten gemacht (Bitmap-Skins, TGA-Skins und DDS-Skins).
Und dabei ist mir aufgefallen, dass es den kurzen Ruckler NICHT GAB, wenn das Model keine Mipmaps hatte. Vorausgesetzt dass man zuvor ein ENT_PRELOAD verwendet hat.

Also kurz zusammengefasst:
- Bei ENT_PRELOAD mit Models OHNE Mipmap gibt es keine Ruckler.

- Bei ENT_PRELOAD mit Models welche eine Mipmap haben (oder bei externen DDS-Texturen, bei denen ja offensichtlich automatisch eine Mipmap erstellt wird?!) gibt es jedoch immer einen kurzen Ruckler, wenn das Model erstmals sichtbar wird.


Quote:

Für den kurzen Ruckler gibt es eine moegliche Erklärung: Nicht nur die Textur, sondern auch das Mesh muss allociert werden - das geht allerdings normalerweise viel schneller als die Texture



Bei meinem Testlevel kann das Mesh jedoch nicht das Problem gewesen sein - mein Test-Model hatte nämlich nur 2 Polygone.
Außerdem (siehe oben) gibt es KEINEN Ruckler, wenn das Model keine Mipmaps besitzt.


Quote:

Es ist aber klar, dass Ihr Code oben nichts bringt - Sie muessen ent_preload _nach_ und nicht vor der Mipmap-Erzeugung aufrufen, denn die Textur hat sich ja jetzt geaendert.



Ich hatte BEIDES ausprobiert (also ENT_PRELOAD vor und nach der Erstellung der Mipmaps) - das KURZE "Ruckel"-Problem hatte ich aber in BEIDEN Fällen.



Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Last edited by Harry Potter; 05/02/07 09:39.