Das große Problem von Spieletests hat vor Monaten auch mal ein Herr Hesse von der PC Action auf den Punkt gebracht. In den deutschen Zeitschriften gibt es keine Differenzierung zwischen den Klassen der Produktionen.
Hesse hatte damals das „Elvis-Wackelspiel“ getestet (der genaue Name ist mir entfallen).
Laut eigener Aussage, hat ihm der Ablauf saumäßig Spaß bereitet – und das, obwohl es um nichts anderes ging, als nur eine Poly-Figur im Rhythmus der Mukke tanzen zu lassen.

Aber leider muß so ein 10 Mark Game auf dem deutschen Kritikersektor mit „Rainbow Six“, „Black and White“ und sonstigen Mega-Hämmern verglichen werden… und da stinkt dann der wackelnde Elvis gewaltig ab.

Ich habe mich folgend mit einem Redakteur in Verbindung gesetzt und nach einem nachvollziehbaren Grund für solche „scheinbaren“ Ungereimtheiten erkundigt, also warum man Spiele nicht in Klassen unterteilen könne.
Die Antwort war treffend…
„Wenn es solche Kategorien gäbe, dann würde jeder Publisher sein Spiel gerne in der Kategorie mit der höchsten Wertung sehen… und das wäre dann notfalls mit Klagen durchsetzbar". (nicht die Wertung, aber die Kategorie).

Die Frage, die sich dann stellt ist doch ganz einfach. WER BESTIMMT DIE KLASSIFIZIERUNG – und beeinflusst so unmittelbar die Endbewertung?

„Wetain“ setzt sich (soweit mir das bekannt ist) nicht aus studierten Grafikern, Musikern und Programmierern zusammen. „Wetain“ oder „Revo“ stammt aus einer Hobby-Entwicklergemeinschaft.
Diesen Umstand beachtet, müsste die Wertung weit über 40% liegen. Verglichen mit den anderen Konkurrenztiteln aus dem 3dgs-Forum, müsste „Stromberg“ sogar als „Referenztitel“ eingestuft werden.

Hätte jedoch ID-Software „Stromberg“ mit den ihnen uns bekannten Möglichkeiten entwickelt, dann würde der Rest der Welt nicht mehr aus dem Kotzen herauskommen.

Aber welcher Publisher gibt welchem Redakteuer welche Informationen über die Herkunft eines Titels?

Also werden als Fazit alle Kategorien abgeschafft, und Stromberg konkurriert mit aktuellen Spitzentiteln … und kassiert trotzdem noch 40%.
Eine Wertung, die mancher „Walt Disney“-Titel nicht schafft.
Insofern.. Glückwunsch!