Naja, Hobbysektor oder nicht, das ist tatsächlich eine reine Einstellungsfrage. Irgendwo kommt die Straße, wo man abbiegen muss.

Leute, wie z.b. Thorsten oder Andreas haben diese Kreuzung bereits überquert.

Es gibt Indie-Spiele, die sehr erfolgreich geworden sind. Besonders beeindruckend war das Spiel "Alpha Prime", dass ich schon 2-mal durchgespielt und zum Vollpreis gekauft habe. Ankh war so ein Spiel und Gothic enstand so.

Der Weg, der dazu führt, ist verdammt steinig in Deutschland.
Das Problem ist nicht der Mangel an Ehrgeiz oder Träumen. Andreas hat schon Recht, es ist oft der Mangel an Realitätsverständnis. Wenn man glaubt, alleine ein Projekt stemmen zu wollen, kommt meistens nur ein kleines wenig hübsches Spiel raus.

Die Firmen, die es geschafft haben, haben sich zusammen in eine Bude eingeschlossen, nicht nur 1 Mann, ein Team hat bei einem Entwickler jeden Tag gemeinsam gearbeitet, nicht mal hin und wieder über das Internet und die meiste Zeit im Morbius, sondern echte 8 Stunden Arbeit jeden Tag. Diese Leute hatten reiche Gönner oder Hartz4, um sich das Essen zu kaufen und haben einfach gearbeitet. Diese Teams haben es geschafft.

Am Ende hilft kein Gamestudio, kein Torque, Irrlicht oder Lawmaker. Am Ende hilft nur noch harte Arbeit und knallharter Vergleich mit den aktuellen Märkten und das Messen an aktueller kommerzieller Konkurrenz.

Auch das Debattieren über die Vorzüge des nicht vorhandenen Gameplays über die noch weniger vorhandene Grafik bringen das Projekt nicht weiter sondern einzig und allein Leute, die es anpacken und beides lösen: Gameplay und Grafik.

Um wieder zum Thema zurück zu kehren:
Ich würde Euch gerne mal auf einem Haufen treffen, fogman, alpha strike, sebcea, maybenew, pappenheimer, den wicht sowieso und wer auch immer engagiert genug ist. Da ich derzeit mehr an contents und artworks als an einem Projekt gearbeitet habe, kann ich aber nichts weiter vorzeigen, als einen Haufen Bilder als Referenzen. Zum Verkaufen habe ich leider nichts, außer den Modellpaketen und meiner Arbeitskraft. Das wird die Leute auf der GC nicht so brennend interessieren.

Aber ich bin sicher, wenn wir uns mal zusammen schmeißen würden, bei Fogman einwandern und das Nachbarhaus mieten, könnten wir schon mal was richtig Großes auf die Beine stellen


Models, Textures and Games from Dexsoft