Quote:

und dann lässt sich aus dieser ganz bescheidenen Grundhaltung gerade in einem Verband von Gleichgesinnten wirklich viel machen. Tritt man geschlossen im Präsentationsbereich auf, und verteilt vielleicht vorher schon ein paar Aufgabenbereiche, von deren Ergebnis alle Teilnehmer profitieren, dann ist der Sprung zum potentiellen Vertriebspartner gar nicht mehr so weit.





Genau das ist ja eine der Intentionen. Von daher kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen. Solch´ eine Chance sollte man nicht unnütz verstreichen lassen. An einem fertigen Projekt erkennen potentielle Auftrag- / Geldgeber, daß ein Team in der Lage ist, ein Projekt durchzuziehen. Ein funktionierendes Team ist viel wert.

Als Einzelkämpfer wird man es immer viel schwerer haben. Selbst dann sollte man sich nicht im stillen Kämmerlein verstecken, sondern Gleichgesinnte suchen und sich ein Netzwerk aufbauen. Dann fällt es viel leichter, auf sich aufmerksam zu machen und bekannter zu werden. Siehe auch die Ausführungen von Pappenheimer.

Kannst Du etwas konkreter auf die von Dir angesprochenen "Aufgabenbereiche" eingehen?

P.S.:
Wichtig: Je mehr ambitionierte Teams/Entwickler/Projekte sich finden, desto günstiger wird es für den Einzelnen.


no science involved