Nun möchte ich mich jetzt auch noch mal kurz einklinken...
...und zwar weil ich beide Seiten (Entwickler und Publisher) vertreten darf/muss.
Wer's noch nicht weiß - ich bin für die technische Entwicklung von funvertising (einer Marke der IT2media) verantwortlich. Aus dieser Sicht besuche ich auch erstmalig dieses Jahr die GC.

Der Markt (und die Konkurrenz) ist riesig. Um hier mit (fertigen) Spielen Erfolg zu haben muss das Produkt sowie die Qualität stimmen - das Marketing machen wir.

Ein Publisher beurteilt ein Programm nach dem Potential es in Geld umzusetzen. Publisher sind im Gegensatz zu Entwicklern und Designern keine Idealisten - das Produkt ist ihnen nicht ans Herz gewachsen.

Verschiedene Publisher haben unterschiedliche Vorlieben/Ausrichtungen/Märkte bzgl. Genre/Qualität und den Zielgruppen, dem Kunden. So gehen einige ohne eine zweiten Blick auf das Spiel zu werfen an einem Messestand vorbei, wo andere evtl. genauer Hinsehen und Hinterfragen.

Aus meiner Sicht des Einkäufers ist folgendes wichtig (und auch etwa in dieser Reihenfolge):
- passt das Produkt/Spiel in mein Firmenportfolio
- ist der Hersteller zuverlässig (besonders wenn noch Leistungen erbracht werden müssen)
- ist das Spiel originell (spricht es mich an)
- entspricht die Qualität meinem Standard (nicht zu schlecht aber auch nicht zu anspruchsvoll)
- wer ist der Verhandlungspartner (ein unentschlossener Idealist oder ein Geschäftsmann mit klaren Vorstellungen und auch Verständnis für belange des Publishers)
- ist der Verhandlungspartner sympathisch (sehr wichtig für den weitern Kontakt)
- der Preis/die Konditionen

Aus der Sicht des Herstellers ist mir folgendes wichtig:
- ist der Publisher seriös
- besteht die Möglichkeit einer längeren Zusammenarbeit/Bindung
- stimmen die Konditionen


Ich freu mich auf jeden Fall, den ein oder anderen von euch auf der Messe zu treffen, auch wenn ich nur einen Tag dabei bin...

so long, mercuryus