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Forest Scene
#437017
02/07/14 22:09
02/07/14 22:09
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Joined: Aug 2002
Posts: 3,258 Mainz
OP
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Forest Scene
After I frequently posted updates of my forest scene in the "what are you working on" thread, I think it's time to make a new thread in Showcase. The graphical stuff is as far as finished (maybe some fog adjustments). The last things which I've implemented was color correction (brightness, saturation, contrast and environment color) and noise fog (from latest Shade-C Evo version).
I will still keep posting screenshots in this thread of the whole forest (when it's done). I also will posting a new video to show the improved vegetation movement, but for this I have to set up my gaming PC (don't use it often, I work on my laptop all the time).
### Update 2014/05/03 ###
Added mountains and meadows sky box and added HeelX' contrast, brightness and saturation shader to the final render image.
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Re: Forest Scene
[Re: oliver2s]
#437047
02/08/14 12:10
02/08/14 12:10
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Joined: Feb 2010
Posts: 886
Random
User
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Joined: Feb 2010
Posts: 886
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It looks fantastic. What did you use to make your terrain?
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Re: Forest Scene
[Re: oliver2s]
#440848
05/04/14 09:32
05/04/14 09:32
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Joined: Dec 2002
Posts: 3,363 Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter
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Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
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Sieht gut aus. Aber ich denke, dass es durch Änderung der Farben/Texturen noch besser aussehen könnte. Schau Dir zum Vergleich einmal dieses Foto hier an: Wald, Gras, Berge, HimmelBeachte zum Beispiel die Farben der Gräser. Die haben mehr Kontrast (das könntest Du durch Änderung der Textur erreichen, z.B. indem Du zusätzlich zu den dynamischen Schatten auch ein paar Schatten in die Textur aufnimmst). Und man sieht auch, dass die Gräser nicht einheitlich grün sind. An den Spitzen sind sie eher gelb, in der Mitte grün, in Bodennähe sehr dunkel bis hin zu schwarz. Deine hellgrüne Grasfläche wirkt dagegen wie ein einfärbiger Teppich - was besonders stark auch durch die sehr dunklen Schatten im Spiel auffällt - die Bäume werfen zwar sehr dunkle Schatten (meiner Meinung nach zu dunkel), die Gräser werfen jedoch gar keine Schatten. Wenn Du die Gräser in Bodennähe dunkel färbst, wird das bestimmt viel realistischer aussehen. Auch die Bäume selbst wachsen normalerweise viel dichter beisammen. Ich weiß nicht, ob Deine Bäume im Spiel alle eine echte Physik haben (also auch von den Maschinen gefällt werden können), aber selbst dann könntest Du an manchen Stellen im Gelände (z.B. auf Anhöhen, die vom Spieler nicht erreichbar sind) dichtere Wälder "hinpflanzen". Mit Gestrüpp und Büschen in Bodennähe. Auch in der Ferne kannst Du mit einfachen "Sprite-Wäldern" eine viel realistischere Landschaft erzeugen.
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Re: Forest Scene
[Re: Harry Potter]
#440850
05/04/14 10:57
05/04/14 10:57
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Joined: Aug 2002
Posts: 3,258 Mainz
oliver2s
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OP
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Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
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I love the mountain. is it skybox or terrain? btw, trees are looks so blurry. The mountains are skybox. I guess you mean the blurry trees in the first three screenshots. That's a DoF Shader. Sieht gut aus. Aber ich denke, dass es durch Änderung der Farben/Texturen noch besser aussehen könnte. Schau Dir zum Vergleich einmal dieses Foto hier an: Wald, Gras, Berge, HimmelBeachte zum Beispiel die Farben der Gräser. Die haben mehr Kontrast (das könntest Du durch Änderung der Textur erreichen, z.B. indem Du zusätzlich zu den dynamischen Schatten auch ein paar Schatten in die Textur aufnimmst). Und man sieht auch, dass die Gräser nicht einheitlich grün sind. An den Spitzen sind sie eher gelb, in der Mitte grün, in Bodennähe sehr dunkel bis hin zu schwarz. Deine hellgrüne Grasfläche wirkt dagegen wie ein einfärbiger Teppich - was besonders stark auch durch die sehr dunklen Schatten im Spiel auffällt - die Bäume werfen zwar sehr dunkle Schatten (meiner Meinung nach zu dunkel), die Gräser werfen jedoch gar keine Schatten. Wenn Du die Gräser in Bodennähe dunkel färbst, wird das bestimmt viel realistischer aussehen. Auch die Bäume selbst wachsen normalerweise viel dichter beisammen. Ich weiß nicht, ob Deine Bäume im Spiel alle eine echte Physik haben (also auch von den Maschinen gefällt werden können), aber selbst dann könntest Du an manchen Stellen im Gelände (z.B. auf Anhöhen, die vom Spieler nicht erreichbar sind) dichtere Wälder "hinpflanzen". Mit Gestrüpp und Büschen in Bodennähe. Auch in der Ferne kannst Du mit einfachen "Sprite-Wäldern" eine viel realistischere Landschaft erzeugen. Danke für deine Verbesserungsvorschläge. Ich denke du beziehst dich auf die ersten 3 (alten) Screenshots in deinem ersten Absatz. In den neuen 3 Screenshots sind meiner Meinung nach die Farben, Kontraste und Schatten sehr realistisch. Das erkenne ich vor allem daran das die neue Skybox nahtlos ins Level übergeht und man nur sehr schwer sagen kann was Spielgrafik ist und was die Skybox. Bezüglich des Grases habe ich auch viel ausprobiert und auch vor allem in aktuellen AAA Games was abgeschaut. So wie es jetzt ist sieht es am besten aus. Ich hatte schon getestet die Gräser in Bodennähe dunkler zu machen, aber das sieht nicht gut aus. Gräser die Schatten werfen sind aus Performence-Gründen nicht möglich und meiner Meinung nach auch nicht nötig. Hier mal ein Beispiel aus Far Cry 3, dort sieht es ähnlich aus: http://www.gamesaktuell.de/screenshots/original/2012/11/Far_Cry_3_Screenshots__27_.jpgBei deinem zweiten Absatz gebe ich dir Recht. Das ganze ist noch ein Testlevel. Demnächst werde ich noch Gestrüpp und Büsche und realistischere Bewaldung einbauen.
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Re: Forest Scene
[Re: oliver2s]
#440851
05/04/14 11:24
05/04/14 11:24
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Joined: Jul 2007
Posts: 619 Turkey, Izmir
Emre
User
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User
Joined: Jul 2007
Posts: 619
Turkey, Izmir
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I guess you mean the blurry trees in the first three screenshots. That's a DoF Shader. No. I mean this. i don't know maybe caused by shadows or just bad/ugly texture, but it's not looks nice.
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