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PitPat 2009 #241110
12/14/08 15:31
12/14/08 15:31
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fogman Offline OP
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PitPat 2009

In Zusammenarbeit mit Golf Wagner präsentiere ich Euch heute
einen Prototypen der ersten, offiziellen Pit-Pat Simulation.

Was ist Pit-Pat?
Die geniale Mischung aus Billard und Minigolf!

1984 von den Gebrüdern Wagner in Ingolstadt entwickelt,
wurden in Deutschland bereits über 100 Anlagen aufgestellt.

Das Spiel umfasst 18 verschiedene Tische und vier verschieden harte Bälle,
die den Tischen zugeordnet sind.
Mehr Infos gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pit-Pat

Geplante Features:
-Look & Feel Konsolenkompatibel
-Einzelspielermodi
-Zwei bis vier Spieler an einem PC
-Multiplayer über LAN / Internet bis zu vier Spieler
-10 verschiedene Level mit offiziellen Bahnen (Turniermodus) sowie ausgefallenen Fantasiebahnen (Spassmodus)
-Eventuell ein Editor um eigene Bahnen zu erstellen (in einem gesonderten Innenlevel)

Technisches:
-Ballphysik mittels ODE
-Tische aus Meshes
-Standard Multitexturterrain mit Lightmap (durch Ingame Schattengenerator mittels c_trace)
-Details (Blumen, etc...) via Decal-Projektoren
-Standard Wassershader

Credits:
Golf Wagner GmbH
www.minigolfworld.com

Dexsoft (Texturen)
www.dexsoft-games.com

Loopix (die Baum und Grasmodelle sind von ihm, lediglich die Texturen wurden geändert)
http://www.loopix-project.com/

Gänseblümchen by "Willow"
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Bellis_perennis_Marburg_01.jpg

Ausblick:
Das nächste Ziel ist eine lauffähige Demo mit 18 Tischen um auf Verlegerfang zu gehen
und eine Community zu bilden.

Da alles noch in einem sehr frühen Stadium ist, bin ich über Fragen und Kritik sehr dankbar -
ich habe mit den berühmten Entwicklerscheuklappen zu kämpfen und ziehe mich zu gerne in einen
Elfenbeinturm zurück. laugh
20 Comments
Re: PitPat 2009 [Re: fogman] #241114
12/14/08 15:55
12/14/08 15:55
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Lukas Offline

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Lukas  Offline

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Sieht gut aus.

Aber das Gras sieht etwas einfarbig aus. Das wäre aber wohl gar nicht so schlecht, wenn das beim Weg auch so wäre, dann hätte das son ne Art Cartoon-Style, aber so ergibt das einen seltsamen Kontrast.

Re: PitPat 2009 [Re: Lukas] #241126
12/14/08 17:22
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Dark_samurai Offline
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Grafisch sieht das ganze zucker süß aus laugh! (im positiven Sinn)

Wieso benötigst du einen ingame Lightmapper? Würde es nicht reichen wenn die Schatten einmal berechnet werden oder sollen Sie sich zur Laufzeit ändern?

Quote:
Look & Feel Konsolenkompatibel


Was meinst du damit? Willst du es zu z.B. XBox360 kompatibel machen? Oder, dass es vom Feeling her mit aktuellen Konsolentitel mithalten kann?

Auf den Multiplayerpart bin ich besonders gespannt! Benutzt ihr das GS Multiplayersystem?

Ich freue mich schon auf die Demo!


ANet - A stable and secure network plugin with multi-zone, unlimited players, voip, server-list features,... (for A7/A8)!
get free version
Re: PitPat 2009 [Re: Dark_samurai] #241134
12/14/08 18:07
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fogman Offline OP
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Mit dem Gras bin ich auch noch nicht zufrieden.
Der Lightmapper bietet sich an, da ich so direkt im Spiel die Lightmap generieren kann, ohne Export oder sonstwas.
So können kleine Änderungen am Level gleich in die Lightmap übernommen werden.

Quote:

Was meinst du damit? Willst du es zu z.B. XBox360 kompatibel machen? Oder, dass es vom Feeling her mit aktuellen Konsolentitel mithalten kann?


Sowohl als auch. Ich würde mich eher auf Wii konzentrieren. Das liegt aber noch in weiter Ferne.
Der Multiplayermodi ist bislang nur geplant, die Umsetzungsmöglichkeiten muss ich erst evaluieren.
(ANet steht auch zur Debatte) wink

Re: PitPat 2009 [Re: fogman] #241139
12/14/08 18:27
12/14/08 18:27

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mercuryus
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mercuryus
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So eine Bahn steht bei uns in der Nähe am Chiemsee - hab's vor langer Zeit auch gespielt und es machte richtig Spass!
Die Grafik gefällt mir gut bis auf den Übergang von Grün zu Lehm/Weg. Der wirkt etwas "verwaschen".
Besser sieht das aus: http://accel6.mettre-put-idata.over-blog.com/2/07/93/21/Nintendo-Artikel/mario-galaxy.jpg
Ausserdem würde ich an einige anderen Tische animierte Spielfiguren positionieren.

Schönes Projekt!

mercuryus

Re: PitPat 2009 [Re: ] #241162
12/14/08 20:25
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fogman Offline OP
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Danke!
Bei uns in der Nähe steht auch eine, habe es kürzlich zum ersten mal gespielt. Ist mal was anderes als Minigolf.

Animierte Mitspieler, eine Spielerfigur und sonstige Passanten sind geplant.
Den Tipp mit den Texturen werde ich mir zu Herzen nehmen!

Re: PitPat 2009 [Re: fogman] #241166
12/14/08 20:31
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croman Offline
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zehr gut! (sorry for my bad german) :P

nice work



Ubi bene, ibi Patria.
Re: PitPat 2009 [Re: croman] #241181
12/14/08 21:08
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alpha_strike Offline
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Ich habe das schon mal gespielt. Macht wirklich Laune. Bloß frage ich mich, wie man dieses Feeling in einer PC-Umsetzung gestalten will? Letztendlich wird es wohl wie in einer Minigolf-Sim ablaufen?
Punkt am Ball fixieren, Kraft festlegen, Mausklick und schauen, wie der Ball druchrollt.

Mußt Du unbedingt eine Simulation machen oder kannst Du die Spielfelder etwas freier, unrealistischer (bewegliche Hindernisse, Feuerräder e.t.c.) gestalten?




Re: PitPat 2009 [Re: alpha_strike] #241195
12/14/08 21:36
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fogman Offline OP
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Beides!
Sonst wäre es zu dröge.

Es wird turnierkonforme Level geben und "Fantasielevel", in denen ich mich austoben kann. laugh

Das Gameplay hast Du recht schön beschrieben - für Alternativen bin ich offen.
Darum der langfristige Blick zur Fuchtelsteuerung.


Re: PitPat 2009 [Re: fogman] #241210
12/14/08 22:09
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Pappenheimer Offline
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Pappenheimer  Offline
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Originally Posted By: fogman
Das Gameplay hast Du recht schön beschrieben - für Alternativen bin ich offen.
Darum der langfristige Blick zur Fuchtelsteuerung.


Wenn Du eh Richtung Wii "schielst", könntest Du die Maus bereits entsprechend flexibel einsetzen, nämlich dass der Spieler über die Vor- und Zurück-Bewegung der Maus den Queue im Spiel bewegt und darüber der Kugel den Stoß versetzt.

Last edited by Pappenheimer; 12/14/08 22:10.
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