Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (1 invisible), 672 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Darf man alte Spiele neu Aufsetzen ? #472055
04/03/18 16:32
04/03/18 16:32
Joined: Oct 2008
Posts: 341
R
ratz Offline OP
Senior Member
ratz  Offline OP
Senior Member
R

Joined: Oct 2008
Posts: 341
Abend allerseits,

Ich habe da mal eine Frage zu etwas dass mich seit einiger Zeit
beschäftigt...

Ich beschäftige mich kurzen mit der VirtualBox, da ich nen paar alte spiele wiedergefunden habe, darunter eins das heist
Piraten Käpentens quest - es war ein klick,point + 3d !! spiel
leider nur für 95/98

_____________________________________

-Im Netz fand ich kurzerhand Windows98 SE in Deutsch iso
Den Serien Key davon hat irgend nen Troll in ein Tutorial-
Video reinkommentiert ^^

-Damit man nicht nur 16farben Grafik hat, benötigt man
Display_Doctor als iso -> ab ins virtual Laufwerk damit

-installierenn, auf 16MB stellen und... DirectX 8 drauf laugh

*den ton bitte auf ICH AD97 umstellen bei Einstellungen der VM
- man hat sonst ton in Windows aber nicht im Spiel und der
backt der sich beim starten des games fest

- hab auch noch nicht raus wie das mit den AC97 Treieber
klappen soll, der zerschießt mein 98 meist

.................................


Naja... das zocken auf VirtualBox geht einigermaßen und
hab auch FunkFlitzer wieder am rennen wink *iso netz

.................................

Da aber die VBox gerne mal sich selbst Datein löst oder das Programm die Virtual platte oder sonst was nicht findet und ich das ganze MEGA Umständlich finde hier meine frage:

Darf ich:
Funkflitzer
Mystic House
Piraten Käpten's Quest
und 1,2 weitere spiele

1 zu 1 umschreiben mit 3D Gamestudio
dass das ganze mal Win10 Kompatibel ist ??



Last edited by ratz; 04/03/18 16:34.
Re: Darf man alte Spiele neu Aufsetzen ? [Re: ratz] #472061
04/03/18 17:18
04/03/18 17:18
Joined: Aug 2003
Posts: 118
Deutschland
E
Ezzett Offline
Member
Ezzett  Offline
Member
E

Joined: Aug 2003
Posts: 118
Deutschland
Aus rechtlichen Gründen muss ich erwähnen, dass ich kein Jurist bin und daher nur meine Meinung sage!

Wenn mit "umschreiben" 1:1 nachprogrammieren des Spielprinzips gemeint ist, dann ist das in Ordnung.

Das heißt aber:
Keine Grafik wiederverwenden.
Keine Soundeffekte wiederverwenden.
Keine Namen wiederverwenden.
Keinen Sourcecode wiederverwenden.
Kurz: nichts verwenden, was nicht von einem selbst angefertigt wurde.

Aber Win10-Kompatibilität mit 3D Gamestudio ist so eine Sache. grin

Wo ist denn das Problem mit VirtualBox? Ich nutze das auch für alte Software mit Windows 98. Das geht eigentlich ganz gut. Nur grafisch aufwendige Spiele dürften nicht so ohne Weiteres laufen.

Da finde ich das Nachprogrammieren aber deutlich aufwendiger.

Re: Darf man alte Spiele neu Aufsetzen ? [Re: Ezzett] #472068
04/04/18 00:22
04/04/18 00:22
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline
Senior Member
CocaCola  Offline
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
win 10 und 3dgs:
habe ich hier im Forum gelesen, dass man probleme mit irgend einem sound hat.

Das thema fanart und 3dgs:
interessiert mich auch, nicht dass man seine 3dgs lizenz verliert, wenn das fan game vom entwickler gestopt wird

Windows XP ist ja mitlerweile kostenlos, kann aber nicht aktiviert werden, weil der online diesnt eingestellt ist, also es gibt schon einen hack, aber ob das erlaubt ist , wird laut pcwelt, noch viel diskutiert

Last edited by CocaCola; 04/04/18 00:25.
Re: Darf man alte Spiele neu Aufsetzen ? [Re: CocaCola] #472071
04/04/18 14:53
04/04/18 14:53
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Es gab mal einen nachgebauten Mario 64 Klon. Ich weiß nicht genau, in welchem Zusammenhang das stand aber Nintendo ist rechtlich dagegen vorgegangen.

In diesem Sinne, vermeide einfach eine exakte Kopie / verwende keine Originale / heb deinen Nachbau vom Spiel ab.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du den jeweiligen Hersteller/Vertrieb fragen.

Re: Darf man alte Spiele neu Aufsetzen ? [Re: Ayumi] #472074
04/04/18 16:41
04/04/18 16:41
Joined: Aug 2003
Posts: 118
Deutschland
E
Ezzett Offline
Member
Ezzett  Offline
Member
E

Joined: Aug 2003
Posts: 118
Deutschland
Originally Posted By: CocaCola
win 10 und 3dgs:
habe ich hier im Forum gelesen, dass man probleme mit irgend einem sound hat.

Es gibt auch diverse Probleme mit den immer aggressiver werdenden Sicherheitsmechanismen der neuen Windowsversionen.
Originally Posted By: Ayumi
Es gab mal einen nachgebauten Mario 64 Klon. Ich weiß nicht genau, in welchem Zusammenhang das stand aber Nintendo ist rechtlich dagegen vorgegangen.

Nintendo ist da knallhart, weil in der Rechtsprechung kann man sich in Schwierigkeiten bringen, wenn man seine Ansprüche nicht konsequent durchsetzt. Damit könnte man einen Präzedenzfall schaffen, mit dessen Hilfe irgendwann mal ein geschickter Rechtsverdreher anführen könnte, dass sein Mario-Klon ja auch erlaubt werden müsse, weil Nintendo schon früher einen Mario-Klon nicht untersagt hat.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Nintendo mit einer ähnlichen Argumentation damals im Rechtsstreit Donkey Kong vs. King Kong gewonnen, indem sie eine frühere Aussage des Rechteinhabers angeführt haben, dass King Kong public domain sei.

Aber rein theoretisch kann es durchaus sein, dass es die Rechteverwerter von Funk Flitzer usw. heute kein Stück mehr interessiert, was jemand damit macht und man nichts befürchten muss, aber das ändert an der rechtlichen Lage natürlich nichts.


Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1