Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Votes for future features
by DdlV
Yesterday at 23:46
Project Aum - Winter Contest 2017 - Update
by George
Yesterday at 22:37
hold key code returns very high value instead of 0 or 1
by 3run
Yesterday at 16:08
oldschool fps project
by 3run
Yesterday at 15:46
Sam Foster Sound | Experienced Indie Game Composer for Hire
by titanicpiano14
Yesterday at 15:02
[ALL STYLES] 2D Videogame Artist (pixel, vector, painted)
by DesixStudios
12/15/17 14:45
Easy question
by jcl
12/15/17 13:47
AUM Magazine
Latest Screens
RPG PARTY
Triton Wing now available on Steam
AckCon'17: Lotter vs The World
Triton Wing
Who's Online
12 registered (Ch40zzC0d3r, Dico, 3run, boatman, AndrewAMD, alibaba, easyX, 4 invisible), 451 Guests and 4 Spiders online.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Meisterbene, Amocfx, cme, pataba, byano
17835 Registered Users
Topic Options
Rate This Topic
#469619 - 11/25/17 13:26 1 model and 2 Animation at same time?
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 195
I'm looking for a way to play two animations at the same time.
but not with mixed interpolation.

I have a model with 2 animations. the first is "walk" and the other is "arms"
"walk" moves only the leg bones and "arms" the arms.

How can I play these 2 animations at the same time without being reduction?

i have upload a test model with a script ("test.rar")


Attachments
test.rar (15 downloads)

_________________________
meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Top
#469620 - 11/25/17 13:32 Re: 1 model and 2 Animation at same time? [Re: tagimbul]
Kartoffel Offline
Expert

Registered: 06/11/09
Posts: 2124
Loc: Bavaria, Germany
For bones-animations you can use ent_animate with the ANM_ADD flag.
_________________________
POTATO-MAN saves the day! - Random

Top
#469624 - 11/25/17 14:42 Re: 1 model and 2 Animation at same time? [Re: Kartoffel]
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 195
THX !!!
_________________________
meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Top
#469726 - 12/05/17 00:48 Re: 1 model and 2 Animation at same time? [Re: tagimbul]
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 195
frage:

ich befinde mich in der "stand" animation, nun visiere ich einen gegner an und gehe dabei etwas in die hocke.
in diesem anvisierungs modus bin ich immer in cammerarichtung ausgerichtet. nun kann ich:
mein schwert und schild ziehen
mein bogen ziehen
mein 2hand schwert ziehen
eine Gegenstand aufheben
usw
und ich kann, mit ausrichtung zur kamera, in alle himmelsrichtungen laufen (also vor/rückwärts und seitlich laufen ).


nun wäre würde das, wenn ich alles separat mache, zu enorm vielen animation's Zuständen führen darum muss ich das ANM_ADD nutzen
aber wie setze ich nun ANM_ADD ein wenn ich bereits interpoliere oder interpolieren will?

also ich hab Unterkörper und Oberkörper.
und ich will quasi so etwas machen:
lerp("stand_anim", (Unterkörper(lerp(anim1,anim2,f1)) + Oberkörper(lerp(anim3,anim4,f2)),f3)

also aus einer z.B "stand" Animation, smooth zu einer geteilten Animation interpolieren.

es ist mir unklar wie ich das mache da ent_blendframe kein ANM_ADD hat. ent_animatefrom hat zwar ein ANM_ADD aber da weis ich nicht wie ich da die zustände richtig separiere.

zusammen gefasst:
-wie addiert man, interpolierte unterkörper animationen mit interpolierten oberkörper animationen und
-wie interpoliere ich aus einer normalen Animation wie "stand" zu einer Animation die geteilt wird in Unterkörper und Oberkörper?


mfg tom =)
_________________________
meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Top
#469729 - 12/05/17 08:47 Re: 1 model and 2 Animation at same time? [Re: tagimbul]
Superku Offline
Senior Expert

Registered: 09/13/03
Posts: 6614
Loc: Kiel (Germany)
Guck dir mal "(ent.)pose" und ent_blendpose (o.ä.) an!
Der Befehl ist aber mit Nachteilen verbunden, wie dass z.B. ang_for_bone komische Werte ausspucken kann während des blend-Vorgangs.
_________________________
"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Superku side-scroller: ~98.5% (??????!??)

Steam® Store Page ("Coming Soon"): http://store.steampowered.com/app/407570 Wowowowow!

Top
#469731 - 12/05/17 09:25 Re: 1 model and 2 Animation at same time? [Re: Superku]
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 195
ahhh ich hab mich bei der blend funktion verwurstelt und .pose nicht angeguckt tongue nu is alles klar danke vielmals =)

hmm ich hoffe das dass mit dem rotations bug nicht auch für ent_bonerotate zutrift...

wie sieht die störung bei dir aus? sieht es aus als würde es immer zwischen der position wo es sein sollte und der position wo es ohne wäre hin und her zabelt?
wenn ja müsste man vielleicht ang_for_bone erst nach den animations funktionen anwenden um nicht das blenden zu stören oder so...
_________________________
meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Top



Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | resources | magazine | manual | support faq | bugs

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) 3dgamestudio.net