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#467880 - 09/05/17 19:07 Re: Save "Deformer" in the MDL7 Binary file? [Re: tagimbul]
Firoball Offline
Senior Expert

Registered: 09/10/03
Posts: 9790
medlump? Also MED Klumpen?
Kann es sein, dass MED irgendwelche Metadaten in die MDLs ballert (bähhhhh)?

Dann kannst du das völlig ignorieren.

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#467883 - 09/05/17 20:23 Re: Save "Deformer" in the MDL7 Binary file? [Re: Firoball]
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 198
jo denke ich auch. hab grad den teil auch binär rausgeschniten und MED ladet es trozdem ^^
naja fürs abspeichern kann ich dann dort einfach size auf 0 machen und ignorieren.


Edited by tagimbul (09/05/17 20:23)
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#467884 - 09/05/17 20:36 Re: Save "Deformer" in the MDL7 Binary file? [Re: Firoball]
ventilator Offline
Senior Expert

Registered: 05/01/02
Posts: 7440
ja, medlump kannst du ignorieren.

das mit dem schreiben in eine textdatei ist eine gute idee. ich habe es damals ähnlich gemacht. (später habe ich sogar einen kompletten mdl7 viewer geschrieben, weil ich es anders nicht schaffte die bone matrizen zu verstehen. :))

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#467886 - 09/05/17 22:36 Re: Save "Deformer" in the MDL7 Binary file? [Re: ventilator]
Firoball Offline
Senior Expert

Registered: 09/10/03
Posts: 9790
Ich hatte mal ein Problem in Dark GDK (das ist son DarkBasic für C++, sehr schlimm), zu .x konvertierte MDL5 Modelle zu laden. Es war immer irgendwas falsch. Am Ende hab ich mir einfach direkt nen MDL5 Loader geschrieben. Der war binnen nem Tag fertig grin
Aber MDL5 ist auch deutlich einfacher gestrickt.

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#467888 - 09/05/17 23:19 Re: Save "Deformer" in the MDL7 Binary file? [Re: Firoball]
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 198
sooo hab den code geknakt^^
muss nurnoch die verschiedenen skin typen machen dann hab ich's ^^
mir gehts vorallem um die deformers. hauptprojekt ist ja ein blender exporter.
bin nun richtig nah dran grin
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#467908 - 09/07/17 14:02 Re: Save "Deformer" in the MDL7 Binary file? [Re: tagimbul]
jcl Offline

Chief Engineer

Registered: 07/22/00
Posts: 26216
Loc: Frankfurt
Ich bin beeindruckt.

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#468149 - 09/20/17 17:18 Re: Save "Deformer" in the MDL7 Binary file? [Re: jcl]
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 198
ich peil es nicht ...
ich exportiere mein model mit meinem exporter, lese es aus mit meinem parser. der sagt alles wird korrekt geparst. er kann auch die deformers raus lesen...
und doch nutzt es beim test mit einem lite c script nicht die deformer sondern den bone_index im MD7_MAINVERTEX struct

in der group ist der deformer auf 1 gesetzt
max_weight auf 4

im c script hab ich max_bones auf 4
was übersehe ich?
muss man in lite c noch etwas einstellen damit es die deformer nutzt?

edit:
moment mal...
im handbuch unter max_bones

A7 P (niedrigere Versionen verwenden nur den allerwichtigsten Bone per Vertex)


ich dachte com version kann weights nutzen? o.O


Edited by tagimbul (09/20/17 17:20)
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#468167 - 09/21/17 17:53 Re: Save "Deformer" in the MDL7 Binary file? [Re: tagimbul]
jcl Offline

Chief Engineer

Registered: 07/22/00
Posts: 26216
Loc: Frankfurt
Ich glaube, dass die Weights auch mit der A8 Commercial Version unterstützt werden. Zumindest steht das so auf meiner Liste. Aber ich werde mal nachsehen.

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#468178 - 09/22/17 16:57 Re: Save "Deformer" in the MDL7 Binary file? [Re: jcl]
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 198
JAAAA !!! ich habs hingekrigt xDDD
und der fehler ist ja mal so bescheuert xD
ich hab bisher alles richtig exportiert. deformer und alles wurden korekt exportiert.
nur habe ich nie das model nach dem exportieren im MED nochmal abgespeichert.

aber dann ist da etwas wo ich nicht weiss was es ist.
nachdem ich die mein model exportiere und das daraus entstandene model mit dem med abspeichere kommen da ein paar neue daten hinzu.
aber das ist kein entlump oder medlump...


edit:

ich muss den parser neu anpassen nach dem speichern mit dem med verändern sich ein paar sachen




Edited by tagimbul (09/22/17 17:17)
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#468179 - 09/22/17 17:58 Re: Save "Deformer" in the MDL7 Binary file? [Re: tagimbul]
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 198
Engine screenshot:


das forderes mit und das hindere ohne deformer =)


Edited by tagimbul (09/22/17 17:58)
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