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MDL7 Weights? Hilfe! [Re: tagimbul] #467340
07/27/17 01:15
07/27/17 01:15
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tagimbul Offline OP
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oh jetzt wird wirklich kompliziert...

ich bräuchte da echt hilfe von einem der sich besser auskennt.
in der script beschreibung:

Quote:

the mdl7 format currently doesn't support weighted skinning
so every vertex should only have 1 bone influence. if there
is more than one influence the exporter will take the
strongest one or a random one if all influences have the
same weight.




im code wird nicht das weight eines vertexes geschriben sondern nur der boneindex. also die nummer des bones die das grösste gewicht auf Vertex hat

Code:
group.addvertex(v.co[0], v.co[1], v.co[2],
               -v.no[0], -v.no[1], -v.no[2],  # negative -> because of reverse winding
                boneindex)




in c_groups habe ich für addvertex
Code:
def addvertex(self, x, y, z, nx, ny, nz, boneindex=65535):
        """add a vertex to the group"""
        self.vertices.append(c_mainvertex(x, y, z, nx, ny, nz, boneindex))



und dann wird in das struct.pack geschriben.
Code:
file.write(struct.pack("<BBBBl16slllll",
                        1, 0, 0, 0,  # type 1 = triangle mesh
                        self.getsize(),
                        self.name,
                        len(self.skins),
                        len(self.uvs),
                        len(self.triangles),
                        len(self.vertices),
                        len(self.frames)))
.....


 if extension == "mdl":
        file.write(struct.pack("<fffHfff",
        self.x, self.y, self.z,
        self.boneindex,
        self.nx, self.ny, self.nz))



in A8 werden ja bis zu 4 bones pro Weights unterstützt.

wie kann ich da die vertex weight mit hinein schreiben?
kann mir da einer helfen?

mfg tom



Last edited by tagimbul; 07/27/17 10:53.

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Re: MDL7 Weights? Hilfe! [Re: tagimbul] #467344
07/27/17 11:03
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ich schreibe glaubs erstmal den exporter mit nur dem schwerten weight pro bone für ein vertex

mal eine "beta version"

ich hab im MDL SDK mal gestöbert.
ich denke es wird einfacher wenn ich erstmal ein funktionierender exporter habe.

Quote:
einfach der formatter wie bei einem printf, sieht man recht gut an dem 4s => "MDL7". s steht dabei für string, l für long und H wohl für Hex


um die weights zu schreiben werde ich dann wohl mich mit formatter und hex auseinander setzen müssen.


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Re: MDL7 Weights? Hilfe! [Re: tagimbul] #467352
07/27/17 19:44
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niiice hab den vertex animations export hingekrigt grin

und hab den code noch geupgradet tongue
in der alten version musste man die frames die man exportieren will so als string übergeben:
"0 1 2 3 4 5 6 7"

ich mach jetzt einfach
from_frame = 0
to frame = 7

^^

ich will noch einbauen das er automtishc erkennt in welchem frame einer action sich das erste keyframe befindet und das letzte.
diese 2 werte sind dann die defaul initalisierungen für die exportierung einer animation

aber ich mache dann im GUI das ich noch designen werde eine liste so dass man auch noch nach der initalisierung den from und to frame wert verändern kann =)


nun geht es an die bones animationen ^.^

Last edited by tagimbul; 07/27/17 19:45.

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Re: MDL7 Weights? Hilfe! [Re: tagimbul] #467375
07/29/17 12:31
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ich bin richtig nahe dran !


ich habe noch probleme mit bones Matrizen und sie in den frames richtig abzuspeichern.
aber es sieht schonmal gut aus.
mit diesen matrizen komm ich noch nicht so ganz klar tongue



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Re: MDL7 Weights? Hilfe! [Re: tagimbul] #467382
07/30/17 16:37
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>.<
ich komm nicht weiter. ich dreh bald durch ab den matrizen...

kann mir da jemand unter die arme greifen?
bzw. hat jemand lust mit mir am bones export zu arbeiten?

der code wäre fast fertig es fehlt nur noch dieses eine stückchen.

mesh, texturen, vertex animationen und die aramtur (das Skelet) kann ich bereit exportieren und werden im MED korekt angezeigt und in den sctipts korrekt abgespielt

im code befinde ich mich in einem frame loop, wo ich für jedes bone, in einem aniamtions frame, die matrizen abspeichern muss.
und hier ist auch meine problematik.
ich weis nicht wie ich richtig die matrizen abspeichere
in einem text file "mdl7_faq.txt" wo beschriben wird wie sich die bones verhalten krig ich es nicht hin.

nurnoch die bones frame matrizen und er wäre so gut wie fertig und ich müsste nurnoch das GUI erstellen

hätte jemand Interesse mit mir den bone exporter fertig zu schreiben?


mit freundlichen grüssen:
tom


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Re: MDL7 Weights? Hilfe! [Re: tagimbul] #467383
07/30/17 17:15
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was du versuchen kannst: ein modell mit bone-animations von blender als fbx exportieren, in med importieren und den teil der datei ansehen, der für die matritzen zuständig ist.


POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: MDL7 Weights? Hilfe! [Re: Kartoffel] #467402
07/31/17 22:01
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Last edited by tagimbul; 07/31/17 22:37.

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Re: MDL7 Weights? Hilfe! [Re: tagimbul] #467418
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AHHHH ich habs geschaft !!!!

von der alten blender version auf die neue wurden bei den matrizen von einer row zu einer collum variante gewechselt.

nur hat das keine sau irgendwo im netz erwähnt xD
boahhh entlich xD
ich muss noch weitere test's machen aber es sieht alles gut aus grin
bones frame matrizen werdne nun richtig ausgegeben grin

wuuhuuu !! :DDD


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Re: MDL7 Weights? Hilfe! [Re: tagimbul] #467422
08/01/17 19:14
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Sehr schön, Glückwunsch! wink


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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MDL7 export ! [Re: Superku] #467424
08/01/17 21:29
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jap sieht seeehr gut aus grin
ich hab den exporter mal einem härtetest unterzogen :
https://www.youtube.com/watch?v=wVUTVr4Wa2M&feature=youtu.be

Last edited by tagimbul; 08/01/17 21:31.

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