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MDL7 Weights? Hilfe!
[Re: tagimbul]
#467340
07/27/17 01:15
07/27/17 01:15
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Joined: Jun 2010
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tagimbul
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oh jetzt wird wirklich kompliziert... ich bräuchte da echt hilfe von einem der sich besser auskennt. in der script beschreibung: the mdl7 format currently doesn't support weighted skinning so every vertex should only have 1 bone influence. if there is more than one influence the exporter will take the strongest one or a random one if all influences have the same weight.
im code wird nicht das weight eines vertexes geschriben sondern nur der boneindex. also die nummer des bones die das grösste gewicht auf Vertex hat
group.addvertex(v.co[0], v.co[1], v.co[2],
-v.no[0], -v.no[1], -v.no[2], # negative -> because of reverse winding
boneindex)
in c_groups habe ich für addvertex
def addvertex(self, x, y, z, nx, ny, nz, boneindex=65535):
"""add a vertex to the group"""
self.vertices.append(c_mainvertex(x, y, z, nx, ny, nz, boneindex))
und dann wird in das struct.pack geschriben.
file.write(struct.pack("<BBBBl16slllll",
1, 0, 0, 0, # type 1 = triangle mesh
self.getsize(),
self.name,
len(self.skins),
len(self.uvs),
len(self.triangles),
len(self.vertices),
len(self.frames)))
.....
if extension == "mdl":
file.write(struct.pack("<fffHfff",
self.x, self.y, self.z,
self.boneindex,
self.nx, self.ny, self.nz))
in A8 werden ja bis zu 4 bones pro Weights unterstützt. wie kann ich da die vertex weight mit hinein schreiben? kann mir da einer helfen? mfg tom
Last edited by tagimbul; 07/27/17 10:53.
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Re: MDL7 Weights? Hilfe!
[Re: tagimbul]
#467344
07/27/17 11:03
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tagimbul
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ich schreibe glaubs erstmal den exporter mit nur dem schwerten weight pro bone für ein vertex mal eine "beta version" ich hab im MDL SDK mal gestöbert. ich denke es wird einfacher wenn ich erstmal ein funktionierender exporter habe. einfach der formatter wie bei einem printf, sieht man recht gut an dem 4s => "MDL7". s steht dabei für string, l für long und H wohl für Hex
um die weights zu schreiben werde ich dann wohl mich mit formatter und hex auseinander setzen müssen.
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Re: MDL7 Weights? Hilfe!
[Re: tagimbul]
#467352
07/27/17 19:44
07/27/17 19:44
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niiice hab den vertex animations export hingekrigt und hab den code noch geupgradet in der alten version musste man die frames die man exportieren will so als string übergeben: "0 1 2 3 4 5 6 7" ich mach jetzt einfach from_frame = 0 to frame = 7 ^^ ich will noch einbauen das er automtishc erkennt in welchem frame einer action sich das erste keyframe befindet und das letzte. diese 2 werte sind dann die defaul initalisierungen für die exportierung einer animation aber ich mache dann im GUI das ich noch designen werde eine liste so dass man auch noch nach der initalisierung den from und to frame wert verändern kann =) nun geht es an die bones animationen ^.^
Last edited by tagimbul; 07/27/17 19:45.
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Re: MDL7 Weights? Hilfe!
[Re: tagimbul]
#467375
07/29/17 12:31
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ich bin richtig nahe dran ! ich habe noch probleme mit bones Matrizen und sie in den frames richtig abzuspeichern. aber es sieht schonmal gut aus. mit diesen matrizen komm ich noch nicht so ganz klar
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Re: MDL7 Weights? Hilfe!
[Re: tagimbul]
#467383
07/30/17 17:15
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Kartoffel
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was du versuchen kannst: ein modell mit bone-animations von blender als fbx exportieren, in med importieren und den teil der datei ansehen, der für die matritzen zuständig ist.
POTATO-MAN saves the day! - Random
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Re: MDL7 Weights? Hilfe!
[Re: Kartoffel]
#467402
07/31/17 22:01
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Last edited by tagimbul; 07/31/17 22:37.
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Re: MDL7 Weights? Hilfe!
[Re: tagimbul]
#467418
08/01/17 18:02
08/01/17 18:02
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AHHHH ich habs geschaft !!!! von der alten blender version auf die neue wurden bei den matrizen von einer row zu einer collum variante gewechselt. nur hat das keine sau irgendwo im netz erwähnt xD boahhh entlich xD ich muss noch weitere test's machen aber es sieht alles gut aus bones frame matrizen werdne nun richtig ausgegeben wuuhuuu !! :DDD
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