Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/20/24 08:32
Zorro FIX plugin - Experimental
by jcl. 04/20/24 08:30
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (7th_zorro, Aku_Aku, 1 invisible), 579 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
pixel position in Weltkoordinaten im shader? (done) #467001
07/11/17 21:57
07/11/17 21:57
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
hey =)
wie kann ich herausfinden an welcher x,y,z position,( in engine koordinaten, nicht shader), sich ein pixel im shader befindet?
ich würde gerne jedes pixel das unter einem gewissen wert ist, auslesen im shader

so das ich dann in den shader z.B eine variable geben kann wie my.z

mein ziel wäre es das ich ein terrain einen spezielen shader verpasse wo alles was unter einem gewissen Z wert und innerhalb von XY die textur anders rendere.

ich will damit einen gefaktes unterwasser boden schimmern erzeugen
und es interesiert mich schon lange wie man die position eines pixels herrausfinden kann in welkoordinaten.

Last edited by tagimbul; 07/12/17 07:17.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: pixel position in Weltkoordinaten im shader? [Re: tagimbul] #467002
07/11/17 22:21
07/11/17 22:21
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
...sorry den zu vorschnellen post.

ich habs rausgefunden...

Out.PosW = mul(In.Position, matWorld);

Code:
struct VS_INPUT
{
	float4 Position	: POSITION;
	float2 tex0 : TEXCOORD0;
	float3 PosW : TEXCOORD1;
	
};
struct VS_OUTPUT
{
	float4 PosWorld	: POSITION; 
	float2 tex0	: TEXCOORD0; 
	float3 PosW : TEXCOORD1;
};
// ----------------------------------------------------------------
// vertexshader 
// ----------------------------------------------------------------
VS_OUTPUT vs_main( VS_INPUT In ) 
{
	VS_OUTPUT Out;

	float4 Position = mul(In.Position, matWorldViewProj);
	Out.PosWorld = Position;
	Out.tex0 = In.tex0.xy;
	Out.PosW = mul(In.Position, matWorld);
	return Out;
}
float4 ps_main( VS_OUTPUT In) : COLOR
{
	
	
	float3 welk_koordinate;
	welk_koordinate.xzy = -In.PosW.xyz;
	
	float4 color = tex2D (Tex,In.tex0.xy);
	
	if(welk_koordinate.z > vecSkill1.x)
	color = 0;
	
	return  color;
}



omg das ermöglicht soviele neue möglichkeiten für mich =)
find ich totaaaal cool ^^

Last edited by tagimbul; 07/11/17 22:23.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1