1 registered members (1 invisible),
735
guests, and 2
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Terrain Textur med
[Re: NiceOneX]
#465497
04/30/17 23:25
04/30/17 23:25
|
Joined: Oct 2008
Posts: 681 Germany
Ayumi
User
|
User
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
|
Hallo,
soweit mir bekannt ist, kannst du auf ein Terrain nur eine Texture legen bzw. auf die Hauptexture noch gekachelte Detailtexturen.
Willst du mehrere Texturen, brauchts einen Shader, den du nur einbinden musst. Diese findest du im User Wiki dieser Seite oder im Gamestudio Ordner "code" mit dem Namen terraintex.fx für unendlich viele Texturen.
#include <mtlfx.c> einbinden und dem Terrain die Action fx_terraintex zuordnen. Es ist aber einfacher, sich mit GED auseinander zu setzen, wo du direkt mit definierten Texturen auf das Terrain malen kannst. Da ich mtlfx nie benutzt habe, können vielleicht andere bessere Tipps dazu geben.
Es gibt noch ein Terraintool für Texturen in MED, aber verwendet hab ich das nie.
Last edited by Ayumi; 04/30/17 23:29.
|
|
|
Re: Terrain Textur med
[Re: NiceOneX]
#465512
05/01/17 13:44
05/01/17 13:44
|
Joined: Oct 2008
Posts: 681 Germany
Ayumi
User
|
User
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
|
GED funktioniert im Prinzip wie WED. Als erstes legst du dir ein Terrain in MED an und speicherst selbiges ab. Geb dem Terrain eine 32 Bit TGA Texture (erstellbar durch z.b. das Freewareprogramm Gimp 2.8). 32 Bit sind notwendig, damit GED nicht abstürzt. Danach brauchst du ein neues Level, was in WED oder GED angelegt werden kann. Füge das Terrain in WED oder GED ein. Selektierte in GED das Terrain.
Alle weiteren Schritte offenbaren sich dann von selbst.
EDIT: See vergessen. Einen See kannst du auf die selbe Weise erstellen. Leg dir ein neues Terrain an, dem du eine Texture vergibst. Wieder Tga, 32 Bit, wobei die Texturegröße von den Ausmaßen deines Terrains abhaengt. Ich kann dir aber auch gerne ein Beispiel hochladen.
Soll der See Shader benutzen , brauchst du die Gamestudio Commercial Edition (z.b. fuer Spiegeleffekte). Hast du nur die Extra Version oder Trial, müsste auch Environment mapping funktionieren, bin aber gerade nicht ganz sicher.
Geb dem See das passable Flag und setz die Texture oder das Model auf 20-70% Transparenz /Alpha.
Last edited by Ayumi; 05/01/17 13:50.
|
|
|
Re: Terrain Textur med
[Re: Ayumi]
#465518
05/02/17 11:14
05/02/17 11:14
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,823 Netherlands
Reconnoiter
Serious User
|
Serious User
Joined: Dec 2011
Posts: 1,823
Netherlands
|
Easy way to create a lake is to 1) alter the terrain so it contains the geometry/shape of the lake 2) than just put a very large rectangle or square model (or sprite) with a water texture (+ water or reflection shader/material) near the terrain. Adjust the height of the 'lake' to alter how much of the terrain is underwater. Search for shaders on this forum. Iirc there is Steampipe's water shader, some shaders in the ultimate shader compilation (by Slin?) and probably some more.
ps: GED is buggy, maybe try Sivan's map builder if you don't want to use WED or by script.
Last edited by Reconnoiter; 05/02/17 11:15.
|
|
|
Re: Terrain Textur med
[Re: sivan]
#465581
05/04/17 12:59
05/04/17 12:59
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,823 Netherlands
Reconnoiter
Serious User
|
Serious User
Joined: Dec 2011
Posts: 1,823
Netherlands
|
yeah MapBuilder features a few click water plane addition and terrain with various texturing possibilities, unfortunately works only with an older 3DGS version, crashing with the latest 2 updates (on material setup). hopefully I can find some time to fix it in near future. , shader-related problem or something like that?
|
|
|
Re: Terrain Textur med
[Re: sivan]
#465622
05/05/17 20:01
05/05/17 20:01
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,823 Netherlands
Reconnoiter
Serious User
|
Serious User
Joined: Dec 2011
Posts: 1,823
Netherlands
|
so I should isolate the crash moment, just too busy with my life and 2 game projects... , what how dare you putting your personal life over Gamesetudio 3d !!11
Last edited by Reconnoiter; 05/06/17 09:49.
|
|
|
|