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#464954 - 03/20/17 12:54 Re: AckCon'17 [Re: Superku]
MasterQ32 Offline
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Loc: Germany, BW, Stuttgart
Bin ich sofort dabei, ich würde die Levelgeneration übernehmen, hab noch irgendwo nen coolen Dungeon Generator rumliegen
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#464984 - 03/22/17 13:11 Re: AckCon'17 [Re: Superku]
mk_1 Online
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Bekommen wir in der Zeit den halbwegs vernünftige Gegner hin? Weil pappfiguren abschießen, die sich nicht bewegen wäre doof
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#464985 - 03/22/17 13:34 Re: AckCon'17 [Re: mk_1]
MasterQ32 Offline
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Registered: 11/26/07
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Ja, n bisschen pathfinding auf regular grid ist ja nicht so schwer, da kann man nen rumsteher, nen wanderer und nen verfolger als gegner machen, das dürfte für nen kleinen shooter schon ausreichend sein

As usual AckCubes sammeln, um Punkte zu bekommen und einfach a'la Wolfenstein/Doom durchs Level kommen klingt doch gar nicht so scheiße
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#465008 - 03/25/17 14:23 Re: AckCon'17 [Re: MasterQ32]
HeelX Offline
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Bei prozedural krieg ich aufgerollte Fingernägel -.-

Mission 3 anyone, Ackcon Style?

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#465036 - 03/28/17 15:34 Re: AckCon'17 [Re: HeelX]
Superku Offline
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Loc: Kiel (Germany)
Was gibt's denn daran (proc gen) auszusetzen, der Herr? confused
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"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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#465061 - 03/28/17 16:28 Re: AckCon'17 [Re: Superku]
mk_1 Online
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Posts: 4561
Die Chance besteht, dass es
Nicht funktioniert
Langweilig ist, weil immer das gleiche
Außerdem kann man dann keine dummen sprüche a la duke nukem einbauen, weil die story getrieben sind
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#465062 - 03/28/17 16:47 Re: AckCon'17 [Re: mk_1]
Superku Offline
Senior Expert

Registered: 09/13/03
Posts: 6562
Loc: Kiel (Germany)
Es wird funktionieren!
Langweilig hm... kann sein, muss aber nicht.
Sprüche und Gags einbauen ist natürlich etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich.

Ich hab die letzten 1,5 Jahre nur noch an prozedural generierten Prototypen gewerkelt oder nächste Spiele in die Richtung erdacht und skizziert. Früher hasste ich Zufallsgeneriertes, mittlerweile liebe ich es und sehe es als die mit Abstand beste Option für sehr kleine Teams und viele Genres/ Konzepte - natürlich aber auch nicht alle.
Das ganze Gebiet beherbergt auch noch ungeahntes Potential und Möglichkeiten, insbesondere dann, wenn sich viele Devs (und Spieler) von dem Gedanken lösen werden, dass prozedural generiert = roguelike = bestimmte Regeln, die ein solches Spiel befolgen muss.
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#465063 - 03/28/17 18:19 Re: AckCon'17 [Re: Superku]
mk_1 Online
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Registered: 12/25/00
Posts: 4561
Es ist halt so, dass mit prozedural keine Geschichten erzählt werden können. Für zwischendurch Gemetzel ist das okay, aber leider durchschaut man die Regeln meist schnell und dann fühlt sich alles gleich an. Interessant finde ich prozedurales eigentlich nur für 3d assets und Musik/sound.
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#465071 - 03/28/17 23:32 Re: AckCon'17 [Re: mk_1]
Error014 Offline
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Registered: 07/31/02
Posts: 3192
Loc: Germany
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Es ist halt so, dass mit prozedural keine Geschichten erzählt werden können


Da bin ich gar nicht so sicher. Aber: Ob man da in zwei Tagen was gutes auf die Beine stellen kann, ist nochmal ne andere Frage. Aber eigtl. wollte ich jetzt nur den Artikel hier teilen:
Interessanter Artikel zu dem Thema
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Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!

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#465074 - 03/29/17 08:20 Re: AckCon'17 [Re: Error014]
mk_1 Online
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Posts: 4561
Interessanter Artikel. Ja, sicher lassen sich Geschichten erzählen, aber nicht wirklich eine, die einen bleibenden wow-effekt erzielt. Für den großen story arc ist also eigentlich immer Handarbeit gefragt. Wir dem auch sei: in drei Tagen m.E. unmöglich


Edited by mk_1 (03/29/17 10:27)
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