Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, VoroneTZ), 831 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
alphakanal auf mesh? #464556
02/25/17 15:01
02/25/17 15:01
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
hallo. ich bin gerade an einem baum am modelieren.
nun hab ich gemerkt das 3dgs nicht so der fan von 32 bit bildern ist.

gibt es eine möglichkeit alpha kanäle auf meshes zu nutzen ohne das die merkwürdig rendern?

mfg tom


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: alphakanal auf mesh? [Re: tagimbul] #464557
02/25/17 15:10
02/25/17 15:10
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Du musst den Bäumen (Baumstämmen) ein Material zuweisen, welches in den Z-Buffer schreibt. Ich glaube, im Gamestudio Wiki gibt es ein Alphatest-Material, aber als Fixed Function Effekt. Das ist nicht so meine Welt.
Stattdessen könntest du den Diffuse Shader vom Shader Tutorial nehmen: http://www.conitec.net/shaders/shader_work2.htm

Dort fügst du nun in der technique und im pass vor der Shader-Kompilierung folgende zwei Zeilen ein:

ZWriteEnable = true;
AlphaBlendEnable = false;

Sofern der Baum keine Blätter(-teilmeshes/-texturen) hat und du das Modell wirklich ausschließlich im soliden Durchgang rendern möchtest, dann kannst du zu Beginn des Shaders noch
bool PASS_SOLID; // im Manual erklärt
setzen.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: alphakanal auf mesh? [Re: Superku] #464558
02/25/17 15:59
02/25/17 15:59
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
also ehm grin
AlphaBlendEnable = false;
das deaktiviert ja quasi den alpha kanal ich meine eigentlich das ich ihn haben will.
also es geht vor allem nur um die blätter das ich die blätter mit alpha kanal rendern kann


baumstamm und blätter haben jeweils ihr eigenes material.
ich versuche ebenfals gerade eine fix methode zu schreiben
bin auch gerade mit shader dran. mit der ent_mtlset funktion kann ich auf ein bestimtes skin ein material setzen.
....
ZWriteEnable = true; ist schon nahe dran aber dann verdeckt der alphakanal von einer blätter partie die der anderen....
hmm

ist ja echt merkwürdig das das nicht geht... bzw das handbuch nichtmal ne lösung parat hält frown


Last edited by tagimbul; 02/25/17 16:00.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: alphakanal auf mesh? [Re: tagimbul] #464560
02/25/17 16:21
02/25/17 16:21
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
öhmm ich hab jetzt wieder ne 32 bit bild datei bei den blättern und den flag OVERLAY gesetzt... jetzt sieht es gut aus....

ok das war wohl ne blame the manual geschichte ^^"
ich hatte unter dateiformate rechechiert
da stand:
"Bilder ohne Alpha-Kanal lassen sich für Overlays mit transparenten Teilen verwenden. "

aber hab noch ein beitrag hier im forum gefunden der das thema auch behandelt. deshalb hab ich dann den overlay flag mal ausprobiert und dann im handbuch auch unter overlay gelesen:

" Bei transparenten Texturen (32 Bit oder DDS), werden Pixel dann unsichtbar wenn ihre Transparenz unterhalb der Schwelle von d3d_alpharef liegt (default: 50%). "

dann wäre das problem gelöst danke für deine hilfe Superku =)

Last edited by tagimbul; 02/25/17 16:23.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1