Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Sam Foster Sound | Experienced Indie Game Composer for Hire
by titanicpiano14
15 minutes 50 seconds ago
Starting Zorro
by dpt
Today at 16:51
Lost Key
by jcl
Today at 13:58
Aum119 is ready
by Iglarion
Today at 13:09
Zorro on Linux
by Nanitek
Today at 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
RPG PARTY
Triton Wing now available on Steam
AckCon'17: Lotter vs The World
Triton Wing
ZeaL
Who's Online
25 registered (JohanAu, Ch40zzC0d3r, Iglarion, dpt, gtell, Dbat, ezaffa, Dalla, firecrest, 2 invisible), 474 Guests and 4 Spiders online.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
vivekkumar, Hale75, victrades, htj, anufriyev
17781 Registered Users
Topic Options
Rate This Topic
#464556 - 02/25/17 16:01 alphakanal auf mesh?
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 189
hallo. ich bin gerade an einem baum am modelieren.
nun hab ich gemerkt das 3dgs nicht so der fan von 32 bit bildern ist.

gibt es eine möglichkeit alpha kanäle auf meshes zu nutzen ohne das die merkwürdig rendern?

mfg tom
_________________________
meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Top
#464557 - 02/25/17 16:10 Re: alphakanal auf mesh? [Re: tagimbul]
Superku Online
Senior Expert

Registered: 09/13/03
Posts: 6600
Loc: Kiel (Germany)
Du musst den Bäumen (Baumstämmen) ein Material zuweisen, welches in den Z-Buffer schreibt. Ich glaube, im Gamestudio Wiki gibt es ein Alphatest-Material, aber als Fixed Function Effekt. Das ist nicht so meine Welt.
Stattdessen könntest du den Diffuse Shader vom Shader Tutorial nehmen: http://www.conitec.net/shaders/shader_work2.htm

Dort fügst du nun in der technique und im pass vor der Shader-Kompilierung folgende zwei Zeilen ein:

ZWriteEnable = true;
AlphaBlendEnable = false;

Sofern der Baum keine Blätter(-teilmeshes/-texturen) hat und du das Modell wirklich ausschließlich im soliden Durchgang rendern möchtest, dann kannst du zu Beginn des Shaders noch
bool PASS_SOLID; // im Manual erklärt
setzen.
_________________________
"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Superku side-scroller: ~98.5% (??????!??)

Steam® Store Page ("Coming Soon"): http://store.steampowered.com/app/407570 Wowowowow!

Top
#464558 - 02/25/17 16:59 Re: alphakanal auf mesh? [Re: Superku]
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 189
also ehm grin
AlphaBlendEnable = false;
das deaktiviert ja quasi den alpha kanal ich meine eigentlich das ich ihn haben will.
also es geht vor allem nur um die blätter das ich die blätter mit alpha kanal rendern kann


baumstamm und blätter haben jeweils ihr eigenes material.
ich versuche ebenfals gerade eine fix methode zu schreiben
bin auch gerade mit shader dran. mit der ent_mtlset funktion kann ich auf ein bestimtes skin ein material setzen.
....
ZWriteEnable = true; ist schon nahe dran aber dann verdeckt der alphakanal von einer blätter partie die der anderen....
hmm

ist ja echt merkwürdig das das nicht geht... bzw das handbuch nichtmal ne lösung parat hält frown



Edited by tagimbul (02/25/17 17:00)
_________________________
meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Top
#464560 - 02/25/17 17:21 Re: alphakanal auf mesh? [Re: tagimbul]
tagimbul Offline
Member

Registered: 06/04/10
Posts: 189
öhmm ich hab jetzt wieder ne 32 bit bild datei bei den blättern und den flag OVERLAY gesetzt... jetzt sieht es gut aus....

ok das war wohl ne blame the manual geschichte ^^"
ich hatte unter dateiformate rechechiert
da stand:
"Bilder ohne Alpha-Kanal lassen sich für Overlays mit transparenten Teilen verwenden. "

aber hab noch ein beitrag hier im forum gefunden der das thema auch behandelt. deshalb hab ich dann den overlay flag mal ausprobiert und dann im handbuch auch unter overlay gelesen:

" Bei transparenten Texturen (32 Bit oder DDS), werden Pixel dann unsichtbar wenn ihre Transparenz unterhalb der Schwelle von d3d_alpharef liegt (default: 50%). "

dann wäre das problem gelöst danke für deine hilfe Superku =)


Edited by tagimbul (02/25/17 17:23)
_________________________
meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Top


Moderator:  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | resources | magazine | manual | support faq | bugs | beta features

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) 3dgamestudio.net