Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (ozgur, EternallyCurious, howardR, 1 invisible), 623 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Kollision bei Sprites? #452926
06/30/15 16:27
06/30/15 16:27
Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
preacherX Offline OP
Senior Member
preacherX  Offline OP
Senior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
Ich erstelle in meinem Game per Script nur Sprites, verfügen die auch über Kollision?

Weil irgendwie bleiben die Sprites, wenn ich sie mit c_move bewege, hängen - obwohl das nächste Sprite was es blockiert noch weit entfernt ist...

Also, ich erstelle die Sprites in einer ziemlich hohen Auflösung und passe sie dann mit scale_x/y an...

Kann es sein, dass die Kollisionshülle dabei nicht mitrunterskaliert wird?
Und falls nicht, wie kann ich das manuell per Skript einstellen bzw. gibt es sonst noch Lösungen dafür?

Re: Kollision bei Sprites? [Re: preacherX] #452928
06/30/15 16:55
06/30/15 16:55
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
du könntest die kollisionshülle manuell setzen, funktioniert vielleicht, hab nur gerade nicht die befehle parat.


POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Kollision bei Sprites? [Re: Kartoffel] #452930
06/30/15 18:51
06/30/15 18:51
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Am einfachsten ist es ein unsichtbares Model - Rechteck zu nutzen.
Auf dieses "tackerst" Du dann das Sprite auf.

Habe das mal so umgesetzt hat perfekt funktioniert.

z.B.
Code:
action SpriteMDL_WED(){
   ENTITY* sprite;
   sprite = ent_create ("sprite.tga", nullvector, NULL);
   if (sprite){
      sprite.tilt = 90; // oder -90 nicht sicher grad = topdownview
      set (sprite, PASSABLE);
   }
   while (me){
      my.pan = 180; // Richtung zum laufen
      c_move (me, vector (2 * time_step, 0, - 20 * time_step), nullvector, GLIDE | IGNORE_ME | IGNORE_SPRITES | IGNORE_PASSABLE);
      if (sprite){
         vec_set (sprite.x,   my.x);
         vec_set (sprite.pan, my.pan);
      }
      wait (1);
   }
}



Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Kollision bei Sprites? [Re: rayp] #452931
06/30/15 19:09
06/30/15 19:09
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
ist leider nicht der effizienteste weg, weil du die anzahl der modelle verdoppelst und für jedes modell ne update funktion brauchst.

das lässt sich zwar etwas optimieren aber ich würde trotzdem die min_x max_x, ... methode verwenden ( falls sie überhaupt funktioniert grin )

Last edited by Kartoffel; 06/30/15 19:10.

POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Kollision bei Sprites? [Re: Kartoffel] #452932
06/30/15 19:11
06/30/15 19:11
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Mag sein, Vorteile überwiegen aber. Und ich glaube simple Rechtecke ohne Textur kann man verkraften. Habe mit dieser Methode bis zu 100 Gegner auf dem Screen bei 60fps darstellen können ( topdownshooter ). Weitere c_move oder Schattenprobleme fallen damit auch weg.

Aber jedem das seine.
Effizient ist es nicht 100%, das stimmt wohl grin

Last edited by rayp; 06/30/15 19:25.

Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Kollision bei Sprites? [Re: rayp] #452971
07/02/15 12:17
07/02/15 12:17
Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
preacherX Offline OP
Senior Member
preacherX  Offline OP
Senior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
Danke für die Infos, hat sich nun erledigt! Habe herausgefunden, dass man auch bei Sprites scale_z benutzen muss, dann funktioniert die Kollision auch weiterhin... Das hätte man auch im Handbuch mal erklären können - werd ich gleich mal Bescheid sagen! wink


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1