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Pathfinding für mehrere Enemies
#447702
12/29/14 18:48
12/29/14 18:48
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Joined: Jan 2006
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DexLoomer
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Hi Leute, ich möchte das Pathfindingscript aus dem AUM113 für meine Enemies verwenden. Ich konnte es schon in mein eigenes Gegnercript einbauen, nur gelingt es mir nicht, dass es für mehrere Enemies funktioniert! Bei einem ist es kein Problem, der findet den Player.
Ich hab versucht die start_node und die target_node in Skill´s abzulegen. Das hat aber nicht funktioniert.
Hat irgendjemand eine Idee??
A8-Com-v 8.47.1
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Re: Pathfinding für mehrere Enemies
[Re: Redeemer]
#447710
12/30/14 20:05
12/30/14 20:05
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DexLoomer
OP
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Ja, Redeemer.. danke für die Antwort! Genau war auch schon mein erstes Problem, ich hab keine Ahnung wie ich "path" in Skills verpacke ;-)
Ansonsten teile ich Deine Randnitiz.. ich dachte schon, es geht nur mir so.
A8-Com-v 8.47.1
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Re: Pathfinding für mehrere Enemies
[Re: DexLoomer]
#447723
12/31/14 03:50
12/31/14 03:50
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Redeemer
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Ausweißlich des Manual kann man die skills wie ein array benutzen. ie: my.skill[0] = 1; my.skill[1] = 2; So, vielleicht kannst du sie benutzen, um dein Problem zu lösen? Ich bin nicht sicher, weil es nur 100 skills gibt, und das ist möglicherweise night genug hierfür. Ehrlich würde ich empfehlen, dass du Pointers stattdessen benutzt, sodass jeder Gegner ein größes "path" array haben könnte, aber das ist ein komplizierte Lösung für dein Problem und es könnte einen einfachen Weg geben. Ich weiß nicht. :\ Trotzdem freut es mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
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Re: Pathfinding für mehrere Enemies
[Re: Redeemer]
#447744
01/01/15 18:02
01/01/15 18:02
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DexLoomer
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Ja, ich versucht entsprechende Array´s zu erstellen! Werd mich melden wenn ich´s probiert hab! Frohes Neues..
A8-Com-v 8.47.1
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Re: Pathfinding für mehrere Enemies
[Re: DexLoomer]
#447837
01/08/15 16:03
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Hallo nochmal.. Danke für die Tipps, ich konnte damit tatsächlich den Pathfinding-Code (a12) aus AUM113 so umschreiben, dass mehrere Enemies den Player suchen. Leider hängen diese zwischendurch manchmal noch an Wänden {besonders in Ecken} oder aneinander fest. Daher stelle ich meine Dateien als Download hier rein, mit der Bitte um Rückmeldung wie und was man noch verbessern kann damit es runder läuft. Momentan habe ich 5 Enemies, für die ersten Drei werden die Start/Target-Nodes und die Pfade angezeigt. Das der Player gekillt werden kann, habe ich für die Testzwecke abgeklemmt. Download
A8-Com-v 8.47.1
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Re: Pathfinding für mehrere Enemies
[Re: DexLoomer]
#447858
01/09/15 10:34
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Hab´s rausbekommen und die Bounding Boxen verändert. Leider ohne Erfolg, noch immer hängen sich einige Enemies fest!
Hat sonst keiner eine Idee wie mann dieses Problem lösen bzw. überhaupt den Code nachbessern kann, dass es runder läuft?
Last edited by DexLoomer; 01/09/15 10:38.
A8-Com-v 8.47.1
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Re: Pathfinding für mehrere Enemies
[Re: DexLoomer]
#447880
01/10/15 22:32
01/10/15 22:32
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DexLoomer
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Danke für die Tipps, aber leider haben bislang alle Versuche nicht funktioniert. Einige Gegner hängen immer wieder an den Wänden fest, fast so als ob die Pfadsuche versucht sie durch die Gebäude zu lenken. Das hat vermutlich auch wenig mit den Boundingboxen der Enemy zu tun, die nehmen einfach den falschen Weg. Irgendwo scheint in der Pfadsuche noch etwas schief zu laufen. ;(
A8-Com-v 8.47.1
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