Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Nymphodora), 972 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Fehler bei verschiedennen Benutzern [Re: WretchedSid] #446518
10/19/14 17:21
10/19/14 17:21
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Quote:
...den Rest habe ich überflogen


Aber ab da wird es doch erst richtig interessant - Entities bewegen, Animationen, Physik... davon ab wird dann auch die Sache mit dem "wait" erklärt. Wenn Du dass alles durch hast, dann macht es Sinn sich die AUMs vorzunehmen.


no science involved
Re: Fehler bei verschiedennen Benutzern [Re: CocaCola] #446519
10/19/14 17:39
10/19/14 17:39
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
Es ist der Standard c99 und da hab ich wohl Pech, dass ich so spät damit angefangen habe aber es scheint mir ein gut verständlich geschriebenes openbook zu sein und besser als irgend soein c11 Tutorial, denn leider sind meine Englisch Kenntnisse wie meine Programmierkenntnisse und dazu kommt, dass ich es ungerne anwende und mich nur qualen würde. Und ich werde erstmal bei Win bleiben und habe nicht vor iegendwas im embedded bereich zu machen.
Bestimmt hättest Du ein echt guten Tip für ein Englisch sprachiges Buch, Danke aber kommt erstmal nicht in meine Auswahl. Und ich denke, nach meinem openbook kann ich noch ein c99 Tutorial nachschieben, wenn ich was mit einer C basierten Engine/Bibliothek machen werde

Edit:ich werde mir das lite-c Tutorial nochmal genauer angucken

Last edited by CocaCola; 10/19/14 17:49.
Re: Fehler bei verschiedennen Benutzern [Re: CocaCola] #446520
10/19/14 18:08
10/19/14 18:08
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Ich würde dir wärmstens ans Herz legen, dir Englisch anzueignen. Ohne geht schlicht und ergreifend nicht, weil du in mehr als 70% aller Fälle keine deutsche Lösung finden wirst.

English ist im Endeffekt Pflicht, wenn du irgendwas mit programmieren machst, weil die gesamte Fachliteratur auf Englisch verfasst wird und du wirst auch nie übersetzte Paper oder Ähnliches finden.

Zudem ist C/C++11 echt eine Erleichterung im Vergleich zu den alten Standards, da solltest du dich nicht unnötig quälen mit.


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Fehler bei verschiedennen Benutzern [Re: CocaCola] #446531
10/20/14 12:00
10/20/14 12:00
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Originally Posted By: CocaCola
Bestimmt hättest Du ein echt guten Tip für ein Englisch sprachiges Buch

Habe ich tatsächlich nicht. Ich muss gestehen das ich hier kein einziges Buch zu irgendeinem Programmier Thema habe (abgesehen von ein paar Papers zu interessantem kram auf meinem Kindle). Aber es wäre trotzdem einfacher Bücher zu empfehlen die von bekannten Namen kommen. Der Felix hat übrigens recht, Englisch solltest du dir aneignen, je eher desto besser. Sprechen ist eine Sache, aber zumindest lesend sollte es etwas da sein.

Was zu C99 und Windows unbedingt gesagt werden muss ist das MSVC C99 _nicht_(!!) unterstützt! Ein sehr kleines subset der Features ist verfügbar, aber ein Großteil der vom Standard erforderten Features sowohl was die Sprache als auch die Standard Library angeht ist schlicht weg einfach nicht da!


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Fehler bei verschiedennen Benutzern [Re: CocaCola] #446577
10/21/14 17:01
10/21/14 17:01
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
Danke für den Hinweiß über MSVC.
Ich hab Pelles C gefunden, da kann man auf C99 umschalten

Re: Fehler bei verschiedennen Benutzern [Re: CocaCola] #446618
10/23/14 13:32
10/23/14 13:32
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Ohne dem LCC Team zu Nahe treten zu wollen, aber ein Mainstream compiler mit einem langen und guten track record wäre eventuell besser geeignet.

An dieser Stelle würde ich gerne darauf hinweisen das Clang/LLVM großartige Schritte macht zu Windows portiert zu werden, und nicht nur Unterstützung für C11 hat sondern auch C++1z bietet.

Das Setup ist noch ein bisschen Haarig, zumindest war es das vor einem halben Jahr. Wenn dich das abschreckt, GCC ist die alternative zu LLVM, etwas weniger Features was den neueren C++ kram angeht, aber ein solider Compiler der sehr gut optimieren kann.


Kurze Zusammenfassung, GCC und LLVM/Clang sind die Compiler die du benutzen möchtest! Generieren extrem guten Code, können extrem gut optimieren und sind schnell.

Als IDE für GCC empfiehlt sich Code::Blocks oder QTDesigner (das auch ohne QT als einfach nur IDE geht). Als IDE für LLVM/Clang empfiehlt sich... Visual Studio.



Wo ich jetzt aber schon ein paar mal C++ erwähnt habe, wäre das nicht eher was für dich? Von Haus aus bringt MSVC recht gute Unterstützung für C++11 mit, C++14 ist fürn Arsch aber ich glaub ein proposal (das von Microsoft kommt...) aus C++1z ist bereits unterstützt. Und das Team scheint auf recht guten Weg zu sein die Unterstützung für Sprach und Library features schneller und besser zu bringen.

Persönliche Meinung, aber modernes C++ ist um Wellenlängen besser als C und das alte C++. Wenn du Bücher lieber magst, musst du dir allerdings ein neueres Buch kaufen.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Fehler bei verschiedennen Benutzern [Re: WretchedSid] #446619
10/23/14 13:34
10/23/14 13:34
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
@Sid: Again true words.
Clang compiliert sich mit CMake und Visual Studio 13 relativ einfach, braucht halt auf nem klapprigen Laptop n paar Stunden ^^

Ist aber einfach ein genialer Compiler.


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Fehler bei verschiedennen Benutzern [Re: CocaCola] #446625
10/23/14 17:20
10/23/14 17:20
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
mit c++ könnte ich natürlich die Unreal Engine nutzen aber das brennt so garnicht und ich wüßte auch so garnicht was ich außer Spielen sonst programmieren sollte frown
und mit c wollte ich auch nix großes machen, wollte nur das Buch lesen und dann vielleicht ein C11 Tutorial machen.
Was macht Ihr denn für sachen, dass Ihr soviele Programme kennt? Also außer Spiele und Engine und Arbeit/Studium, mir fehlen da die kreativen Ideen für die Möglichkeiten

Re: Fehler bei verschiedennen Benutzern [Re: CocaCola] #446627
10/23/14 18:12
10/23/14 18:12
Joined: Nov 2008
Posts: 946
T
the_clown Offline
User
the_clown  Offline
User
T

Joined: Nov 2008
Posts: 946
Je mehr man sich mit dem ganzen Kram auseinandersetzt desto breiter werden auch die Interessen, dementsprechend lernt man halt mehr Programme kennen. wink

Zu deinem Problem der Möglichkeiten, Spieleprogrammierung reicht ja eh schon aus um vieeeeele Teilgebiete der Programmierung kennenzulernen, wenn nicht alle. Und man kann vieles mit Spielen verbinden, ich bin zum Beispiel in C++ eingestiegen indem ich halt n kleines Textadventure gebastelt hab. Das hat gereicht ein paar sprachspezifische Besonderheiten kennenzulernen (Standardbibliothek, Syntax an sich), und auch um zu checken wie das mit dem IDE, Compiler und Linker und so läuft. Daraus entwickelt sich dann auch wieder neues Interesse an dem ganzen Kontext. Kleiner Seiteneffekt ist dass man irgendwann die fixe Idee bekommt vielleicht ALLES selber zu machen und sich nicht mehr auf Engines und so was zu stützen, aber das kommt dann erst was später. tongue

Re: Fehler bei verschiedennen Benutzern [Re: the_clown] #446630
10/23/14 19:14
10/23/14 19:14
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Ich hab mit Gamestudio A6 und WDL angefangen und jetzt programmier ich eben alles was mir so einfällt.
Spiele, Tech-Demos, Anwendungen, ...
Ich hab einfach den Spaß am Neues ausprobieren. Neue Sprachen, neue Techniken, Paradigmen usw.

Man programmiert ja nicht in einer Programmiersprache sondern die Sprache ist nur Mittel zum Zweck um sich auszudrücken.

Je breiter das Spektrum an Möglichkeiten, desto cooleren Stuff kannst du umsetzen...


Visit my site: www.masterq32.de
Page 5 of 6 1 2 3 4 5 6

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1