Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (1 invisible), 672 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 97 of 107 1 2 95 96 97 98 99 106 107
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Redeemer] #443132
07/09/14 22:15
07/09/14 22:15
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Originally Posted By: Redeemer

Keinem? Ich wäre "kein" erwartet. :x


Ich hätte "kein" erwartet.

"Keinem" ist der Dativ von "keiner". Es ist eventuell mit dem Synonym "niemand" klarer:
obwohl benützen sicher auch niemandem weh tut.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Slin] #443133
07/09/14 22:47
07/09/14 22:47
Joined: Dec 2008
Posts: 1,660
North America
Redeemer Offline
Serious User
Redeemer  Offline
Serious User

Joined: Dec 2008
Posts: 1,660
North America
Ich weiß dass es Dativ ist, aber ich weiß warum nicht.

EDIT: au, ich verstehe es jetzt. Ich habe gedacht dass "keinem" zu "weh" hingewiesen hat. Wie sich geziegt hat, ist es einfach allein. Das ist sonstwas das wir auf Englisch nicht tun. tongue

Last edited by Redeemer; 07/09/14 22:56. Reason: more to say, shuttup.

Eats commas for breakfast.

Play Barony: Cursed Edition!
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Redeemer] #443134
07/09/14 23:27
07/09/14 23:27
Joined: Nov 2008
Posts: 946
T
the_clown Offline
User
the_clown  Offline
User
T

Joined: Nov 2008
Posts: 946
Du tust wem weh? Keinem.

Und @harry, welcher tippfehler denn... xD Haha hab ich mich tatsächlich vertan, ist zur höheren Verwirrung jetzt korrigiert.
"Ich mache oft diesen Fehler" klingt aber in meinen Ohren extrem seltsam.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: the_clown] #443136
07/10/14 00:33
07/10/14 00:33
Joined: Dec 2008
Posts: 1,660
North America
Redeemer Offline
Serious User
Redeemer  Offline
Serious User

Joined: Dec 2008
Posts: 1,660
North America
Ich strenge mich an, jungs.

Originally Posted By: the_clown
"Ich mache oft diesen Fehler" klingt aber in meinen Ohren extrem seltsam.

Denn werde ich das nicht sagen. =) Mir ist's genug zu wissen dass es einfach sonderbar klingt.

Allerdings danke alle für deine Hilfe.


Eats commas for breakfast.

Play Barony: Cursed Edition!
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Redeemer] #443201
07/10/14 20:24
07/10/14 20:24
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
"Ich mache diesen Fehler oft" sagt man wenn schon laugh

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: FBL] #443249
07/11/14 15:36
07/11/14 15:36
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
In Österreich sagt man beides:
A) "Ich mache oft diesen Fehler". Diese Variante sagt man bei uns am häufigsten.

B) "Ich mache diesen Fehler oft" sagt man eher selten, und wenn überhaupt, dann nur mit einer zusätzlichen Steigerung von "oft". Also "Ich mache diesen Fehler SEHR OFT", oder "BESONDERS OFT", oder "ÜBERDURCHSCHNITTLICH OFT".

Die Variante B sagt man nämlich dann, wenn die Betonung auf dem "OFT" liegt, also auf der Häufigkeit, mit der man den Fehler macht. Dann muss aber die Häufigkeit auch genauer spezifiziert werden (z.B.: sehr oft, besonders oft, weniger oft, extrem oft), weil "oft" allein sagt nämlich gar nichts aus.

Die Variante A sagt man, wenn die Betonung eher auf dem FEHLER liegt, den man häufig macht, und man jedoch nicht näher darauf eingehen möchte, WIE HÄUFIG man diesen Fehler macht. Der Fehler an sich ist also für die Aussage des Satzes bedeutender als die Häufigkeit dieses Fehlers.

P.S.: Jetzt habe ich wahrscheinlich alle endgültig verwirrt?!? grin

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Harry Potter] #445344
09/04/14 18:45
09/04/14 18:45
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Ich buddel den Thread mal eben wieder aus, wenn's niemanden stört. ( endlich mal n Grund, hier was zu posten laugh )

Mich freut es gerade dass das Wetter seit heute endlich wieder besser ist (bleibt hoffentlich auch so), ich heute den halben Tag draußen war und 'n Haufen Spaß bei hatte, wenn auch alleine.
Hab im anderen Thread ja schonmal geschrieben dass ich ab jetzt wieder regelmäßig und v.A. oft Sport treiben will/werde... also vllt seht ihr in nächster Zeit weniger posts von mir.

Außerdem sieht's aus als wär mein Ellenbogen wieder mehr oder weniger okay, mit bisschen Glück sind die Schmerzen in paar Tagen komplett weg.

Ansonsten werd' ich auch wieder mit Skateboarding anfangen oder schau mal was in Richtung Parcour so läuft und kümmer' mich 'drum dass ich in den nächsten Tagen und Wochen ordentlich fit dafür werde laugh

Achso, außerdem hab ich vor paar Wochen just for fun mal angefangen Japanisch zu lernen weil ich's ziemlich interessant finde.
Da freut's mich auch, weil ich mittlerweile die zwei basic "Alphabete" 'Hiragana' und 'Katakana' fast komplett kann (zusammen so knapp unter 150 Zeichen) und von den Schriftzeichen, die aus dem Chinesischen "geliehen" sind (nennt man 'Kanji') auf dem stolzen Niveau eines Erstklässlers bin grin

(...muss dazu aber auch sagen dass man so ~2500 der chinesischen Zeichen draufhaben muss um gut im Alltag zurechtzukommen.)


POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Kartoffel] #445346
09/04/14 22:27
09/04/14 22:27
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Zumindest haben die Japaner keine so komplizierte Grammatik grin

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: FBL] #445347
09/04/14 23:18
09/04/14 23:18
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
jap, Satzbau à la Yoda grin


POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Kartoffel] #445371
09/06/14 11:20
09/06/14 11:20
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline
Expert
oliver2s  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Ich habe die letzten Tage meine Liebe zu javaScript entdeckt smile

Seit ich letzte Woche erfahren hab, das man mit Phonegap Smartphone-Apps mit Html und javaScript programmieren kann, macht das richtig Bock. Denn ich hasse Java.

Page 97 of 107 1 2 95 96 97 98 99 106 107

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1