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How can i start if i want make my own Level Editor? #442705
06/30/14 13:53
06/30/14 13:53
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CocaCola Offline OP
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What if I want to program my own level editor?
I Ledegem a c + + book to the chapter "Arrays" read and read about 3d Kartten and frame buffer.
What do I need for knowledge and end levels to me to create a simple level editor?
How I get there a best?
Features of the editor:
He should only mdl can insert, move, scale, rotate, and Actions and assign material and flags and skills, map bodybuilding, save / open, navigate, zoom to the entity, model show with texture, duplicate, entity delete, mark several with circular brush or rectangle and "set to ground" and can much about shortcuts keys.

Was wenn ich meinen eigennen Level Editor programmieren will?
Ich hab ledeglich ein c++ Buch bis zum Kapitel "Arrays" gelesen und über 3d Kartten gelesen und Framebuffer.
Was brauche ich für Wissen und Kentnisse um mir einen einfachen level Editor zu erstellen?
Wie steige ich da am besten ein?
Features des Editors:
Der soll nur mdl einfügen können, die bewegen, skalieren, routieren, actionen und material und flags und skills vergeben, map builden, speichern/öffnen, navigieren,zur entity zoomen, modell mit Textur anzeigen, Duplizieren, entity löschen, mehrere markieren mit kreispinsel oder Rechteck und "set to ground" können und viel über Tasten kürzel.

Last edited by CocaCola; 06/30/14 13:53.
Re: How can i start if i want make my own Level Editor? [Re: CocaCola] #442714
06/30/14 19:59
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geht das vielleicht mit engine_open und den editor dann mit lite-c?

Re: How can i start if i want make my own Level Editor? [Re: CocaCola] #442717
06/30/14 22:35
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Programmier dir deinen Editor doch "einfach" in lite-C (wie bspw. Sivan das macht), über Panels (oder draw-Befehle) und file_... Operationen (zum Laden/ Speichern von Levels, sowie Dinge wie file_dialog).


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: How can i start if i want make my own Level Editor? [Re: CocaCola] #442742
07/01/14 14:48
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Ich habe mir viele Funktionen angeguckt. Ich hab auch die funktion level_load ausprobiert, dakann man nähmlich eine wmb Datei laden. Aber mit den anderen weiß ich nicht wie man die Datei darstellen soll z.B. bei wmp, das ich was sehe und ich verstehe einfach nicht wie man das ganze Level also alle entities mit skills usw., speichern soll.
Die Motivation ist groß aber vieleicht ist das doch eine Nummer zu hoch.
P.S ich wollte mir Sivans Editor anschauen aber chrome will die Datei nicht runterladen ;-(

Re: How can i start if i want make my own Level Editor? [Re: CocaCola] #442747
07/01/14 17:46
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Was du machen "sollst"/ kannst in Hinblick auf dein Problem und deine Wünsche:
- Erstelle in Blender und WED und sonstwo dein Grundgerüst fürs Level. Speichere es als wmp, builde es zu einer wmb.
- Schreibe einen Editor, welche nun die wmbs lädt. In diesem kannst du wie gewöhnlich mit ent_create und Panels und so Entitys erstellen und manipulieren.
- Die in diesem Editor erstellten Entitys speicherst du bspw. als Text-Datei mit file_var_write und so.
- Im richtigen Spiel lädst du dann zuerst das wmb Level, danach liest du die zugehörige Text-Datei aus und erstellst dynamisch die entsprechenden Entitys mit gewünschten Positionen, Scale-Werten usw.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: How can i start if i want make my own Level Editor? [Re: CocaCola] #442750
07/01/14 18:03
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Das muß ich erstmal ausprobieren, wie das praktisch aussieht,mit level starten und so, ich hab mich zusehr auf wmp fixiert.Danke!

Re: How can i start if i want make my own Level Editor? [Re: CocaCola] #442800
07/03/14 11:28
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für alle dies interessiert, ich hab das so geschrieben:
Click to reveal..
Code:
#include <acknex.h>
#include <default.c>
#include <strio.c>
///////////////////////////////
VECTOR objekt001;
VECTOR vecaddmodel=vector(40,0,0);
var position;
var ninja_txthandle;
STRING* str_objekt_ninja_txt1 = "function ninja_load(){my=ent_create (\"Bonsai01.mdl\",vector(";
STRING* str_objekt_ninja_txt2 = ",0,0),NULL);}";
function main()
{
	video_window(NULL,NULL,0,"Ninja");
	  vec_set(sky_color,vector(57,57,57)); // blender Dunkelgrau
  level_load("ninja.wmb");
  while(1){
  if( key_shift){
  	while (key_shift){wait(1);
}
vec_add(vecaddmodel.x,camera.x); 

  char* add_model= file_dialog("add Modell","*.mdl");	
  my=ent_create (add_model, vecaddmodel, NULL);
   vec_set(objekt001,my.x);
   position=100;
   ninja_txthandle =file_open_write ("import_ninja.c"); 
   file_str_write(ninja_txthandle,str_objekt_ninja_txt1);
   file_var_write (ninja_txthandle, position);
   file_str_write(ninja_txthandle,str_objekt_ninja_txt2);
file_close(ninja_txthandle);
}
wait(5);
}
}


man muß in sein level die erstellte Datei import_ninja.c einfügen
#include "import_ninja.c"
und in main()
level_load("ninja.wmb");
ninja_load();
schreiben
Ich weiß auch nicht ob ich das weiter mache, weil ich ja jetzt weiß, dass man die level mit blender machen kann und ich noch nicht weiß wie dynamische arrays gehen aber interesant wäre das schon besonders um die fuktion Netzwerk würde ich denn Editor erweitern

Re: How can i start if i want make my own Level Editor? [Re: CocaCola] #444129
07/30/14 20:40
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WMP schreiben kannst du über das SDK. Allerdings funktioniert das wohl nicht direkt in Lite-C, d.h. du müsstest in C++ einen Wrapper für Lite-C basteln.

Re: How can i start if i want make my own Level Editor? [Re: FBL] #444131
07/30/14 21:24
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Hey, vllt. kannst du dir auch von meinem ehemaligen Editor ein paar Sachen klauen:
https://github.com/MasterQ32/SQEditor
Der Sourcecode ist leider nicht dokumentiert, aber vllt. findest du ja ein paar Anregungen darin...


Visit my site: www.masterq32.de

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