Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (7th_zorro, Quad, VoroneTZ, 1 invisible), 623 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Kompas PANEL erstellen #440117
04/18/14 10:46
04/18/14 10:46
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
Hallo!
Ich wollte einen Kompas als Panel aber ich schafs nicht es dass es genau auf das Ziel Objekt zeigt ;-(. die Nadel bewegt sich scheinbar zufällig. Gibts nen Befehl, mit den ich die Richtung der Ziel Entity relativ zur Player view errechnenn lässt? Ich habs schon mit vec_to_angle versucht aber irgendwie klappts nicht. Kann einer einen Denkanstoß geben?

Re: Kompas PANEL erstellen [Re: CocaCola] #440124
04/18/14 13:57
04/18/14 13:57
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Wie wäre es mit dem Denkanstoß mal zu posten was Du schon hast. Dann ist der Fehler vielleicht leicht zu finden...


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Kompas PANEL erstellen [Re: CocaCola] #440133
04/18/14 19:17
04/18/14 19:17
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
Code:
VECTOR temp2;
ENTITY* ziel1;
var a;
PANEL* panDisplay =
{
  digits(35, 10, "a = %0.f", *, 1, temp2.x);

  flags = SHOW;
}
PANEL* nadel_pan = //mein erstes panel
{
  pos_x = 0+temp.x;
  pos_y = 0+temp.y;
  layer = 1;
  bmap = first_pcx;
  //vslider (16, 71, 90, "first.pcx", 0, 100, speed);
  flags = OVERLAY | SHOW;
}
action my_target()
{
       ziel1 = my;
}

Und im Player script steht
Code:
vec_set (temp2.x,player.x);
       	vec_to_angle (temp2.x,ziel1.x);
       	if (temp2.x<90)
       	{nadel_pan.pos_x = temp2.x +100;}
       	if ((temp2.x<180) && (temp2.x>90))
       	{nadel_pan.pos_x = 10;}
       	if ((temp2.x>180) && (temp2.x< 270))
       	{nadel_pan.pos_x = 190;}
       	if (temp2.x> 270)
       	{nadel_pan.pos_x = -temp2.x +370;}


Ich dachte ich bekomm einen vert zwischen 1 und 360 und damit kann ich das PANEL verschieben, es zeigt nur was vor einem ist und bleibt am rand stehen. Aber irgendwie passiert nichts

Re: Kompas PANEL erstellen [Re: CocaCola] #440150
04/19/14 05:15
04/19/14 05:15
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
Ich hab noch anstatt player.x, player.pan und vec_rotate eingesetzt und mir temp2.x als digits anzeigen lassen und die werte werden immer größer je öfter ich mich drehe

Re: Kompas PANEL erstellen [Re: CocaCola] #440152
04/19/14 06:06
04/19/14 06:06
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Das hier wäre auch eine simple Möglichkeit ( falls diese Variante gefällt ):
Code:
BMAP* kompass_map  = "compass.pcx";
PANEL* kompass_pan = {
   bmap  = kompass_map;
   layer = 1;
   flags = SHOW;
}
.
..
...
kompass_pan.center_x = kompass_pan.size_x * 0.5;
kompass_pan.center_y = kompass_pan.size_y * 0.5;
while (1){
   .
   ..
   ...
   kompass_pan.angle = camera.pan;
   ...
   ..
   .
   wait (1);
}


compass.pcx:


MfG


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Kompas PANEL erstellen [Re: CocaCola] #440153
04/19/14 08:03
04/19/14 08:03
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
Danke aber mit Kompas ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte ein Questsystem machen und die Nadel soll auf die Entity zeigen bei der ich meine nechste Quest mache. Ich weiß nicht wie ich den Winkel errechne. Ich denke ich muß den winkel dann mit camera.pan addieren/subtrahieren. vec_to_angle und vec_rotate hab ich glaub ich nicht verstanden aber ich denke es geht irgendwie damit nur komisch, dass der Wert ja immer größer wird je öfter ich mich drehe

Re: Kompas PANEL erstellen [Re: CocaCola] #440154
04/19/14 08:50
04/19/14 08:50
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
Ich hab geschafft, dass der wert auf 0 ist wenn ich das Objekt ansehe und auf 90 bzw. -90 geht, wenn ich weg gucke, ich muß noch einbishen anpassen und dann kann ich den wert für mein kompas-Radar nutzen ;-)
Code:
while (1)
       {
       	vec_set (temp2.x,ziel1.x);
       	vec_set (temp3.x,player.pan);
         vec_sub(temp2.x,player.x);	
       	vec_to_angle (temp3.x,temp2.x);
       	vec_sub(temp3.x,player.pan);
       	if (temp3.x>90)
       	{temp3.x=90;}
       	if (temp3.x<-90)
       	{temp3.x= -90;}


Das ist nun mein ertes eigenes Skript!Wichtig war es die VECTORen temp2.x und player.xzu sibtrahieren aber ich weiß nicht von welchen VECTOR vec_to_angle sonst aus geht, wenn ichs nicht tuhe, so ganz verstanden hab ichs also nicht...

Last edited by CocaCola; 04/19/14 08:53.
Re: Kompas PANEL erstellen [Re: CocaCola] #440157
04/19/14 09:43
04/19/14 09:43
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
Ich hab ganz vergessen nach zu gucken aber er zahlt bei mir jade drehung mit, also kann ich mich auch um 1000° drehen, wie setze ich die Grad zahl wieder zurrück?

Re: Kompas PANEL erstellen [Re: CocaCola] #440159
04/19/14 11:01
04/19/14 11:01
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
Diesmal hab ichs wirklich geschaft, mann kann sich jetzt so oft wie man möchte, nach rechts rehen und zurrück ich muß das ganze noch für den minus Bereich machen also für links.

Re: Kompas PANEL erstellen [Re: CocaCola] #440160
04/19/14 11:45
04/19/14 11:45
Joined: Mar 2014
Posts: 359
CocaCola Offline OP
Senior Member
CocaCola  Offline OP
Senior Member

Joined: Mar 2014
Posts: 359
Ich habs fertig!!! Ihr könnts euch runterladen und anschauen. Aber eine Frage hab ich noch: Wie kann man machen, dass man mit N zwischen verschiedennen Entitys switschen kann?
Test.zip
Code:
vec_set (temp2.x,ziel1.x);
       	vec_set (temp3.x,player.pan);
         vec_sub(temp2.x,player.x);	
       	vec_to_angle (temp3.x,temp2.x);
       	vec_sub(temp3.x,player.pan);
       	vec_set (temp4.x,temp3.x);
       	if(temp4.x>360)
       	while(temp4.x>360)
       	{temp4.x =temp4.x-360;}
       	if ((temp4.x<90)&& (temp4.x>-1))
       	{nadel_pan.pos_x = -temp4.x+300;}
       	if (temp4.x>270)
       	{temp4.x= temp4.x-180;
       	nadel_pan.pos_x = -temp4.x+480;}
       	
			if(temp4.x<-360)
       	while(temp4.x<-360)
       	{temp4.x =temp4.x+360;}
       	if ((temp4.x>-90)&& (temp4.x<0))
       	{nadel_pan.pos_x = -temp4.x+300;}
       	if (temp4.x<-270)
       	{temp4.x= temp4.x+180;
       	nadel_pan.pos_x = -temp4.x+120;}


Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1