Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, howardR), 472 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 304 of 349 1 2 302 303 304 305 306 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: PadMalcom] #438150
03/08/14 18:25
03/08/14 18:25
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Und Winken!


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: MasterQ32] #438151
03/08/14 18:43
03/08/14 18:43
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
oder mal so tun, als hätte der Emailshredder des weltweiten Webs die Email versehens geschluckt.... grin

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: PadMalcom] #438153
03/08/14 19:25
03/08/14 19:25
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@PadMalcom und @MasterQ32:
Naja, erstens hat diesen Kommentar ein Leser des Buches "SPIELE ENTWICKELN MIT GAMESTUDIO" gepostet.
Und auf der Rückseite des Buches steht doch: "Für alle, die ihr eigenes Spiel entwickeln wollen. PROGRAMMIERKENNTNISSE SIND NICHT ERFORDERLICH".
Also darf man sich dann auch nicht wundern, wenn ein Leser keine oder nur geringe Programmiererfahrung hat. wink

Und Punkt 2: solche Kommentare kommen davon, wenn man Spieledemos im FENSTERMODUS veröffentlicht. tongue
Ich halte es ehrlich gesagt für eine Todsünde, ein Spiel oder eine Spieledemo im Fenstermodus zu veröffentlichen.
Ich ärgere mich dann auch jedes mal, weil seien wir mal ehrlich: wirklich spielbar sind die meisten Spiele nur im Vollbildmodus.
Der Fenstermodus eignet sich für Entwickler zwar sehr gut zum Debuggen, aber zum Spielen ist er ungeeignet (vor allem bei Spielen mit Maussteuerung, wie z.B. bei Egoshootern).

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #438154
03/08/14 19:35
03/08/14 19:35
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Da muss ich dir widersprechen. Ich spiele nahezu alle Spiele im Fenstermodus, da ich so keinen Context-Loss habe. Sobald man mal mit 2 Bildschirmen arbeitet und auf einem zockt und nebenher noch chattet, wird es einen schnell aufregen, dass ein Alt+Tab-Wechsel schon mal so an die 5 Sekunden brauchen kann.
Da ist mir ein Fenstermodus lieber. Und die meisten Spiele bieten auch einen Mausfänger an.


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: MasterQ32] #438155
03/08/14 19:51
03/08/14 19:51
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@MasterQ32: Bei einem Egoshooter bewegt man normalerweise durch die Mausbewegung die Kamera, und durch Klicken auf die linke Maustaste kann man schießen.

Im Fenstermodus passiert es dann sehr leicht, dass man durch eine schnelle Mausbewegung aus Versehen den Fensterbereich des Spieles verlässt, und dann beim Schießen (bzw. Drücken der linken Maustaste) den Fokus auf den Desktop oder ein anderes Windows-Fenster setzt. Das Spielefenster verliert dann den Fokus, und man wird aus dem Spiel "herausgerissen".

Gerade bei sehr schnellen und actionreichen Spielen, bei denen viel mit der Mausbewegung und der linken Maustaste gesteuert wird, wird das Spiel dann unspielbar, weil man ständig aus Versehen den Fokus vom Spielefenster verliert.

Edit: Wenn Du auf Deinem PC jedoch nur Spiele wie z.B. Schach spielst, dann ist natürlich der Fenstermodus vorteilhafter. grin

Last edited by Harry Potter; 03/08/14 20:02.
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #438159
03/08/14 21:04
03/08/14 21:04
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Quote:
Und die meisten Spiele bieten auch einen Mausfänger an.

Mir ist das mit dem danebenklicken in CSS, Borderlands, Bioshock Infinite Deus Ex: Human Revolution oder ähnlichem noch nie passiert. (Grade getestet)


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: MasterQ32] #438161
03/08/14 21:40
03/08/14 21:40
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: MasterQ32
Und die meisten Spiele bieten auch einen Mausfänger an.
Habe mir mal ein paar Spiele angeschaut.
Manche Spiele bieten gar keinen Fenstermodus an (z.B. Assassin's Creed IV Black Flag).
Andere Spiele verwenden so einen "Mausfänger" (z.B. Farcry 3). Also dass man das Spielefenster mit der Maus gar nicht verlassen kann, außer man drückt ALT+TAB.
Aber Gamestudio unterstützt so eine "Mausfänger"-Funktion doch gar nicht, oder?! Oder gibt es da irgendeinen Trick?

P.S.: Abgesehen davon kann ich nach wie vor nicht verstehen, wieso jemand einen Shooter im Fenstermodus spielen sollte. Das nimmt dem Spiel doch die ganze Atmosphäre. Außerdem hat man beim Spielen eines Shooters sowieso keine Zeit, nebenbei noch zu chatten, oder andere Dinge am PC zu tun.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #438163
03/08/14 22:13
03/08/14 22:13
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Je nach dem ob man Singleplayer oder Multiplayer spielt. Ich bin eher der Singleplayer-Mensch und zudem gibt es auch verschiedene Arten Spielen. (Oh wonder).
Ich spiele eben gerne Singleplayer-Spiele bei denen es auf Können und Glück ankommt (also Roguelikes und Abarten davon), die aber meist wenig Story haben. Oder aber ich spiele eben Storylastigen Kram.

Quote:
Aber Gamestudio unterstützt so eine "Mausfänger"-Funktion doch gar nicht, oder?! Oder gibt es da irgendeinen Trick?

Sicher, ich hab mal dazu ein Snippet gepostet, welches die Maus in dem Fenster beschränkt (via SetWindowHookEx) oder du machst einfach ein SetCursorPos.
Beides hat Vor- und Nachteile. Ersteres ist absolut korrekt, die Maus KANN das Fenster nicht verlassen, zweiters ist mit einer Codezeile implementiert.

Mir persönlich ist es am liebsten, wenn die Maus nur während des "Ingame"-Modus gefangen wird, also zu der Zeit, zu der man ein Fadenkreut hat. Zu allen anderen Zeiten sollte sie freigegeben sein.


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: MasterQ32] #438167
03/08/14 23:33
03/08/14 23:33
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Demos im Windowed Mode anzubieten ist meiner Meinung nach völlig sinnvoll.
Ich persönlich habe ein Dual Monitor System und arbeite somit immer im Fensterlemodus oder im Fake Vollbild.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: FBL] #438168
03/09/14 00:02
03/09/14 00:02
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Originally Posted By: Firoball
Demos im Windowed Mode anzubieten ist meiner Meinung nach völlig sinnvoll.
Ich persönlich habe ein Dual Monitor System und arbeite somit immer im Fensterlemodus oder im Fake Vollbild.

-- signed --


Visit my site: www.masterq32.de
Page 304 of 349 1 2 302 303 304 305 306 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1