3 registered members (VoroneTZ, monk12, Quad),
829
guests, and 4
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Animationen von Cinema 4d nach MED
#426868
07/31/13 04:58
07/31/13 04:58
|
Joined: Dec 2010
Posts: 224 NRW, Germany
NeoJones
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
|
Hallo!
Ich erstelle meine Modelle mit Cinema4d und importiere sie in MED im .FBX Format. Jedoch habe ich nun Probleme mit einer Vertex Animation. Die C4d Animation wird nicht korrekt in MED abgespielt, sondern nur bis zur Hälfte etwa. Danach sieht es nur noch komisch aus, bzw die Animation läuft falsch ab. Das Model bewegt sich ganz anders, als es soll.
Die Anzahl der Keyframes stimmt aber. Ob Bone Animationen korrekt übernommen werden, habe ich noch nicht getestet.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
MFG, DF
Last edited by Dragonfly; 07/31/13 04:59.
Errors are the engine of progress.
Version: A8 Commercial OS: Win 7 64bit Models: Cinema 4D
|
|
|
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED
[Re: NeoJones]
#426872
07/31/13 07:19
07/31/13 07:19
|
Joined: Dec 2010
Posts: 224 NRW, Germany
NeoJones
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
|
Niemand? Wie erstellt ihr denn eure Animationen? Ich find das in Cinema 4d irgendwie einfacher wie in MED.
Errors are the engine of progress.
Version: A8 Commercial OS: Win 7 64bit Models: Cinema 4D
|
|
|
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED
[Re: HeelX]
#426997
08/01/13 03:52
08/01/13 03:52
|
Joined: Dec 2010
Posts: 224 NRW, Germany
NeoJones
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
|
Moin HeelX! Glückwunsch erstmal und danke für die Lösungswege! Ich komme da allerdings nicht weiter. Ich bekomme keine Fehler in der Importliste von MED angezeigt beim Importieren. Der Import selbst funktioniert immer, egal mit welcher FBX Version. Fakt ist, das die Animation nicht richtig wiedergegeben wird. Ich habe es jetzt mal dem FBX Konverter probiert und sehe immer noch keinen Unterschied. ^^ Mit Blender habe ichs noch nicht probiert. Ich habe allerdings auch keine Bones verwendet. Einfach 2 Würfel in C4d in einem Nullobjekt und dies dann einfach mal um 360 Grad gedreht. Vorher natürlich die Grundobjekte (Würfel) konvertiert. Texturen habe ich nicht verwendet. In MED wird bis ca. zur Hälfte gedreht und dann wird etwas krampfhaft versucht, alles wieder zurückzudrehen. XD
Last edited by Dragonfly; 08/01/13 03:55.
Errors are the engine of progress.
Version: A8 Commercial OS: Win 7 64bit Models: Cinema 4D
|
|
|
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED
[Re: HeelX]
#426998
08/01/13 05:31
08/01/13 05:31
|
Joined: Dec 2010
Posts: 224 NRW, Germany
NeoJones
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
|
Habe es jetzt auch mal mit Bones probiert. Im MED Importfenster wird mit immer "Bone removed" angezeigt. Also ich habe drei Lösungswege gefunden, die je nachdem mal funktionierten, mal nicht Mal ja und mal nein? XD
Errors are the engine of progress.
Version: A8 Commercial OS: Win 7 64bit Models: Cinema 4D
|
|
|
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED
[Re: HeelX]
#431813
10/24/13 11:16
10/24/13 11:16
|
Joined: Dec 2010
Posts: 224 NRW, Germany
NeoJones
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
|
Also einfach Objekte drehen und bewegen ist kein Problem. Ähm, doch genau das ist das Problem. Ich habs jetzt mal ausgiebig mit bones getestet. Z.b. Einfach eine 360 Grad Drehung von einem bone. Dies wurde in med einmal von 0 bis -360 Grad richtig importiert. eine Drehung von 0 bis 360 Grad schlug fehl. Also dieses mal ja und mal nein... Fänd ich echt klasse, wenn der med mal überarbeitet würde, das geht garnicht.
Errors are the engine of progress.
Version: A8 Commercial OS: Win 7 64bit Models: Cinema 4D
|
|
|
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED
[Re: NeoJones]
#431845
10/24/13 21:44
10/24/13 21:44
|
Joined: Dec 2010
Posts: 224 NRW, Germany
NeoJones
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
|
Falls noch jemand diese Probleme hat, hier meine Lösung:
1. Objekt mit Bones in Cinema 4d als fbx exportieren (bei mir war es version 6) 2. Dann in 3ds Max importieren (mein Kollege hatte 3ds Max 2013) 3. Nun als FBX Version 2010(!) exportieren
Model, Texturen und Boneanimation wurden reibungslos übernommen!
Ich meine aber nach wie vor, das wenn man den MED mal ein wenig "auffrischen" würde, man auf externe Programme verzichten könnte. Lieber mal einen gescheiten Model Editor, anstatt viele kleine "unwichtige" Features...
Last edited by Dragonfly; 10/24/13 21:49.
Errors are the engine of progress.
Version: A8 Commercial OS: Win 7 64bit Models: Cinema 4D
|
|
|
|