Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (VoroneTZ, monk12, Quad), 829 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Animationen von Cinema 4d nach MED #426868
07/31/13 04:58
07/31/13 04:58
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Hallo!

Ich erstelle meine Modelle mit Cinema4d und importiere sie in MED im .FBX Format. Jedoch habe ich nun Probleme mit einer Vertex Animation. Die C4d Animation wird nicht korrekt in MED abgespielt, sondern nur bis zur Hälfte etwa. Danach sieht es nur noch komisch aus, bzw die Animation läuft falsch ab. Das Model bewegt sich ganz anders, als es soll.

Die Anzahl der Keyframes stimmt aber.
Ob Bone Animationen korrekt übernommen werden, habe ich noch nicht getestet.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?


MFG, DF

Last edited by Dragonfly; 07/31/13 04:59.

Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED [Re: NeoJones] #426872
07/31/13 07:19
07/31/13 07:19
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Niemand? Wie erstellt ihr denn eure Animationen? Ich find das in Cinema 4d irgendwie einfacher wie in MED.


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED [Re: NeoJones] #426878
07/31/13 08:54
07/31/13 08:54
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
"einfacher ALS" wink

Geh erstmal sicher, dass du auch FBX (2010) aus Cinema4D exportierst, denn nur das kann MED importieren. Zur Not mit dem Autodesk-Converter umwandeln. Dann spinnt die Import-Funktion von MED manchmal bzgl. Animationen. Guck im Importdialog ganz genau hin, vielleicht verrät dir die dortige Baumansicht schon wo etwas beim Importieren schief läuft.

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED [Re: PadMalcom] #426942
07/31/13 14:31
07/31/13 14:31
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Danke wink


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED [Re: NeoJones] #426965
07/31/13 18:26
07/31/13 18:26
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Hi Dragonfly!

Ich benutze auch Cinema4D und habe letztens meine erste komplett boneanimierte Animation samt mehreren (4) weights pro Vertex nach Gamestudio geholt. Hatte auch schonmal vorher ein bißchen getestet mit 2 weights, da hat der Import direkt funktioniert über FBX; diesmal hat es erst nach ein bißchen Fummelei funktioniert.

Also ich habe drei Lösungswege gefunden, die je nachdem mal funktionierten, mal nicht:

1) direkt über FBX Export
2) Export nach DAE und dann in Blender importieren und dann als FBX exportieren, dann in den MED rein
3) als neueres FBX exportieren und dann über den FBX Konverter nach FBX 2010 downgraden

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED [Re: HeelX] #426997
08/01/13 03:52
08/01/13 03:52
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Moin HeelX!

Glückwunsch erstmal und danke für die Lösungswege! wink Ich komme da allerdings nicht weiter. Ich bekomme keine Fehler in der Importliste von MED angezeigt beim Importieren. Der Import selbst funktioniert immer, egal mit welcher FBX Version. Fakt ist, das die Animation nicht richtig wiedergegeben wird.

Ich habe es jetzt mal dem FBX Konverter probiert und sehe immer noch keinen Unterschied. ^^ Mit Blender habe ichs noch nicht probiert.

Ich habe allerdings auch keine Bones verwendet. Einfach 2 Würfel in C4d in einem Nullobjekt und dies dann einfach mal um 360 Grad gedreht. Vorher natürlich die Grundobjekte (Würfel) konvertiert. Texturen habe ich nicht verwendet. In MED wird bis ca. zur Hälfte gedreht und dann wird etwas krampfhaft versucht, alles wieder zurückzudrehen. XD

Last edited by Dragonfly; 08/01/13 03:55.

Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED [Re: HeelX] #426998
08/01/13 05:31
08/01/13 05:31
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Habe es jetzt auch mal mit Bones probiert. Im MED Importfenster wird mit immer "Bone removed" angezeigt.

Originally Posted By: HeelX
Also ich habe drei Lösungswege gefunden, die je nachdem mal funktionierten, mal nicht


Mal ja und mal nein? XD


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED [Re: NeoJones] #427077
08/01/13 19:02
08/01/13 19:02
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Also einfach Objekte drehen und bewegen ist kein Problem. Ich hab dann immer einen einzelnen Bone dem Objekt untergeordnet und dann bewegt. Cinema4D kann nämlich keine Vertexanimationen exportieren.

Originally Posted By: Dragonfly
Mal ja und mal nein? XD
Ja smile

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED [Re: HeelX] #431813
10/24/13 11:16
10/24/13 11:16
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Originally Posted By: HeelX
Also einfach Objekte drehen und bewegen ist kein Problem.

Ähm, doch genau das ist das Problem. Ich habs jetzt mal ausgiebig mit bones getestet. Z.b. Einfach eine 360 Grad Drehung von einem bone. Dies wurde in med einmal von 0 bis -360 Grad richtig importiert. eine Drehung von 0 bis 360 Grad schlug fehl. Also dieses mal ja und mal nein... Fänd ich echt klasse, wenn der med mal überarbeitet würde, das geht garnicht. smirk


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Animationen von Cinema 4d nach MED [Re: NeoJones] #431845
10/24/13 21:44
10/24/13 21:44
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Falls noch jemand diese Probleme hat, hier meine Lösung:

1. Objekt mit Bones in Cinema 4d als fbx exportieren (bei mir war es version 6)
2. Dann in 3ds Max importieren (mein Kollege hatte 3ds Max 2013)
3. Nun als FBX Version 2010(!) exportieren

Model, Texturen und Boneanimation wurden reibungslos übernommen!

Ich meine aber nach wie vor, das wenn man den MED mal ein wenig "auffrischen" würde, man auf externe Programme verzichten könnte.
Lieber mal einen gescheiten Model Editor, anstatt viele kleine "unwichtige" Features...

Last edited by Dragonfly; 10/24/13 21:49.

Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1