Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
LPDIRECT3DCUBETEXTUR
E9

by Ayumi. 04/12/24 11:00
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
6 registered members (AndrewAMD, ricky_k, EternallyCurious, 7th_zorro, 2 invisible), 477 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 35 of 45 1 2 33 34 35 36 37 44 45
Re: Fotorealistisches Mittelalter: Farbkorrektur [Re: Harry Potter] #419397
03/09/13 19:47
03/09/13 19:47
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline
Serious User
JeyKey II  Offline
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Zuersteinmal: tolles Projekt sieht echt gut aus (Mein Intro, damit dein EGO nicht schon beim ersten Satz beleidigt ist)

Aber:
Eine "fotorealistische" Mauer oder Haus hinzukriegen, ist ja mal schlichte gesagt, keine grosse Sache
(Es ist das Foto, sprich Textur, welche die Wirkung ausmacht). Vorausetzung, dass man modellieren kann.

Die Probleme liegen ganz wo anders:
Deine Kunden, Spieler
Erwarten folglich das alles "fotorealistisch" wirkt, ansonsten ist man entäuscht, das Spiel wirkt zusammengeklebt
(siehe Diskussion "Seil")
- Die Spielfiguren sollten (müssen) sich "Fotorealistisch" bewegen, kämpfen, sprechen
- Die Natur, Wetter, Wasser etc.

- Da du keine Shader verwenden willst, müsstest Du verhindern, dass der Spieler sich nicht zu Nahe an die Mauern bewegen kann
- Das selbe bei Ecken und Kanten. Willst Du die Burgenecksteine nachmodellieren ?

Wie gesagt, eine riesen Arbeit vor allem die Spielfiguren
Ich denke, es wird schon seine Gründe haben, dass bisher noch keine echte "fotorealistische" Games auf dem Markt erschienen sind.
Zumindest kenn ich keines.
"Assasins Creed" kommt dem schon sehr Nahe. Hab den Abspann mitverfolgt, Mir wurde fast schlecht, wie viel Mitwirkende
da aufgeführt waren. 100te

Wie gesagt. möchte deine Arbeit nicht schlecht machen, aber bist Du dir bewusst auf was Du dich da eingelassen hast?
Auch in 10 Jahren wirst Du noch Screenshots posten und wir schreien "GEIL" und keiner konnte je in einem Demo-Level herumspazieren

Bin in einer ähnlichen Situation:
Bin schon über 10 Jahren am selben Level (hin und wieder), was soll's, ist mein Hobby
Meiner Freundin passt das aber ganz + garnicht. Die hätte wohl lieber, ich würde ihre Polygone öfters auseinander schieben, bearbeiten


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Fotorealistisches Mittelalter: Farbkorrektur [Re: JeyKey II] #419398
03/09/13 19:52
03/09/13 19:52
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Ich freu mich schon auf die Antwort ^^


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Fotorealistisches Mittelalter: Farbkorrektur [Re: MasterQ32] #419403
03/09/13 20:08
03/09/13 20:08
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline
Serious User
JeyKey II  Offline
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Ich auch wink


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Fotorealistisches Mittelalter: Farbkorrektur [Re: JeyKey II] #419405
03/09/13 20:22
03/09/13 20:22
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Harry Potters Anworten sind statistisch 8.5 mal länger als
die gestellten Fragen. (in Silben)

Re: Fotorealistisches Mittelalter: Farbkorrektur [Re: JeyKey II] #419406
03/09/13 20:28
03/09/13 20:28
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Ich auch. wink

(Aber vorher muss ich mir erstmal die Frage durchlesen) grin

Re: Fotorealistisches Mittelalter: Farbkorrektur [Re: Damocles] #419407
03/09/13 20:30
03/09/13 20:30
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Damocles
Harry Potters Anworten sind statistisch 8.5 mal länger als
die gestellten Fragen. (in Silben)
Die letzte war kurz. Und die hier auch. grin

Re: Fotorealistisches Mittelalter: Farbkorrektur [Re: MasterQ32] #419408
03/09/13 20:31
03/09/13 20:31
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: MasterQ32
Ich freu mich schon auf die Antwort ^^
Das Antwort-Buch erscheint in einem Monat. grin

Re: Fotorealistisches Mittelalter: Farbkorrektur [Re: Damocles] #419416
03/09/13 21:38
03/09/13 21:38
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline
Serious User
JeyKey II  Offline
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Originally Posted By: Damocles
Harry Potters Anworten sind statistisch 8.5 mal länger als
die gestellten Fragen. (in Silben)

Deshalb hab ich nur 2 Fragen gestellt


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Fotorealistisches Mittelalter: Farbkorrektur [Re: JeyKey II] #419419
03/09/13 21:59
03/09/13 21:59
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JeyKey II
Zuersteinmal: tolles Projekt sieht echt gut aus (Mein Intro, damit dein EGO nicht schon beim ersten Satz beleidigt ist)
Du Schleimer! grin wink

Originally Posted By: JeyKey II
Aber:Eine "fotorealistische" Mauer oder Haus hinzukriegen, ist ja mal schlichte gesagt, keine grosse Sache
Dann mach's mal. wink
Es klingt viel einfacher als es ist. Als ich damit begonnen hatte, hatte ich es mir auch noch viel einfacher vorgestellt. Aber der Teufel steckt im Detail.

Das fängt schon mal damit an, dass Du an geeignete Fotos rankommen musst. Da geht irrsinnig viel Zeit drauf, bis man mal die Fotos hat, die man benötigt.
Und die müssen dann auch alle vom Stil her und auch farblich zusammenpassen. Und auch die Schatten auf den Fotos müssen passen. Das erfordert alles sehr viel Planung, und ist sehr sehr mühsam, zeitaufwändig, ... und auch sehr kostspielig. Es kommt nicht selten vor, dass ich 2.000 km von zu Hause entfernt, irgendwo in Südfrankreich, in einem Hotel für 80 Euro pro Nacht, ein paar Tage lang Däumchen drehen muss, um abzuwarten bis das Wetter wieder besser wird. Oder ich fahre mal schnell ans andere Ende von Frankreich, weil dort das Wetter gerade besser ist.

Und natürlich braucht man immer die beste und modernste Ausrüstung. Die Kameras mit den höchsten Auflösungen. Und wenn man dann auch noch so ein Wahnsinniger ist wie ich, der die historischen Orte dann auch noch möglichst exakt vermessen möchte, dann geht noch viel mehr Zeit drauf. Letztes Jahr habe ich Les-Baux mit GPS und Höhenmesser vermessen. Vor ein paar Tagen hatte ich mir einen Laser-Entferungsmesser gekauft, der eine Reichweite von 250 Metern hat (Bosch GLM 250 VF Professional). Alles nur, damit meine 3D-Rekonstruktionen auch möglichst maßstabsgetreu sind.

Okay, und wenn man dann mal die Fotos hat, dann geht die Arbeit erst richtig los. Es genügt nicht einfach, ein einziges Foto herzunehmen, und daraus eine Mauer zu machen. Ich muss erst mal aus den Millionen von Fotos, die ich geschossen habe (bei mir sind es mittlerweile über 5 Terrabyte!) die geeignetsten heraussuchen. Ich will ja schließlich einen ganzen Level bauen, und nicht nur eine einzige Mauer. Und da müssen dann alle Objekte in dem Level auch perfekt zusammenpassen (z.B. was die Richtung der Schatten betrifft, und auch vom Stil her. Ich kann nicht einfach eine Mauer aus Nordfrankreich nehmen, und neben eine Mauer aus Südfrankreich stellen. Da würde dann jeder sofort bemerken, dass da etwas nicht zusammenpasst).

Okay, und wenn ich dann die geeigneten Fotos zusammengesucht habe, dann bemerke ich oft, dass noch bestimmte Fotos fehlen. Die muss ich dann entweder künstlich mit einem Malprogramm erzeugen (z.B. indem ich die Schatten korrigiere), oder ich muss für den nächsten Urlaub einplanen, dass ich diese Fotos "nachliefere".

Und dann gehts ans Modellieren. Und da wird es dann erst richtig mühsam. Es genügt nicht einfach nur, eine Mauer-Textur auf ein 3D-Model zu "kleben". Sondern da müssen auch die Kanten der Mauern nahtlos geskinnt und modelliert werden. Von z.B. hervorstehenden Steinen müssen auch die Seitenflächen texturiert werden (die auf dem Foto von vorne oft gar nicht zu sehen sind). usw. usf.! Also viel Arbeit. Viel ausprobieren und wieder rückgängig machen. 80 Prozent von dem, was ich modelliere, verwerfe ich wieder, und fange wieder von vorne an. So lange, bis es perfekt ist. ...

... Und dann hat man endlich die Mauer, die keine große Sache war. tongue grin

Originally Posted By: JeyKey II
Erwarten folglich das alles "fotorealistisch" wirkt, ansonsten ist man entäuscht, das Spiel wirkt zusammengeklebt
Das sehe ich nicht so. Schau Dir mal z.B. den Film "Avatar" an. Der sieht auch nicht wirklich fotorealistisch aus, und trotzdem stört das niemanden. Okay, es fällt einem vielleicht kurz am Anfang auf. Aber das Gehirn passt sich dann an, und gewöhnt sich an den grafischen Stil.
Natürlich wird man bei meinem Spiel merken, dass es nicht echt ist, sondern nur ein Spiel. Aber allein schon die vielen Details werden faszinierend sein. Ich denke, das ist so ähnlich wie damals beim Kinofilm "Final Fantasy". Da sah auch alles sehr fotorealistisch aus, aber halt dann doch nicht 100%ig fotorealistisch. Natürlich merkt man das, aber wenn man mal in die Handlung "eingetaucht" ist, fällt einem das dann gar nicht mehr auf.

Originally Posted By: JeyKey II
(siehe Diskussion "Seil")
Das Seil ist ein schlechtes Beispiel. Weil wie ich schon mehrmals geschrieben hatte, hat das Seil ja gar keine Foto-Textur, sondern eine künstlich gerenderte Textur. Für das endgütlige Seil muss ich ja erst die erforderlichen Fotos schießen. War nur mal ein Platzhalter-Objekt zum Testen.

Originally Posted By: JeyKey II
Die Spielfiguren sollten (müssen) sich "Fotorealistisch" bewegen, kämpfen, sprechen
Stimmt. Das werden sie auch. Es wird zwar nicht 100%ig realistisch sein, aber sehr nahe dran.

Originally Posted By: JeyKey II
Da du keine Shader verwenden willst, müsstest Du verhindern, dass der Spieler sich nicht zu Nahe an die Mauern bewegen kann
Ich weiß zwar jetzt nicht, was das mit Shadern zu tun haben soll?! Auch bei Shadern sieht es nicht realistisch aus, wenn man sehr nahe an eine Mauer rangeht. Da erreiche ich mit meinen hochauflösenden Texturen sogar noch ein viel besseres Ergebnis als alle mir bisher bekannten Spiele. Bei allen mir bekannten Shootern oder Rollenspielen sehen Mauern hässlich aus, wenn man sehr nahe ran geht.

Ich verwende eine Kombination aus hochauflösenden Texturen (die vor allem in Augenhöhe sehr hochauflösend sind), und einem gut durchdachten Leveldesign, bei dem es nur an sehr wenigen Stellen möglich ist, dass der Spieler sehr nahe an ein Objekt rangehen kann (z.B. indem sich davor ein Graben befindet, oder ein undurchdringliches Gebüsch, oder eine Sitzbank, oder ein Fass, etc. etc.).


Originally Posted By: JeyKey II
Das selbe bei Ecken und Kanten. Willst Du die Burgenecksteine nachmodellieren ?
Ich will es nicht nur, ich tue es auch. wink


Originally Posted By: JeyKey II
Wie gesagt, eine riesen Arbeit vor allem die Spielfiguren
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch einen 3D-Scanner gekauft, mit dem ich echte Menschen oder diverse Gegenstände als 3D-Modelle einscannen kann. Ist zwar immer noch sehr viel Nachbearbeitung notwendig (vor allem, weil diese Modelle sehr viele Polygone haben, und nicht an allen Stellen perfekt sind). Aber es erleichert die Sache ungemein.


Originally Posted By: JeyKey II
Ich denke, es wird schon seine Gründe haben, dass bisher noch keine echte "fotorealistische" Games auf dem Markt erschienen sind.
Natürlich. Und genau deshalb mache ich ja mein Projekt. Weil es konkurrenzlos ist, und hoffentlich noch lange so bleibt. wink
Mein Projekt ist ja auch kein typisches Spiele-Projekt. Es ist etwas ganz neues. Und ich bin auch nicht auf den schnellen Gewinn aus. Ich mache es, weil ich denke, dass es möglich ist, und dass es gemacht werden muss. Und weil es außer mir sonst niemand tun würde. wink


Originally Posted By: JeyKey II
"Assasins Creed" kommt dem schon sehr Nahe. Hab den Abspann mitverfolgt, Mir wurde fast schlecht, wie viel Mitwirkende
da aufgeführt waren. 100te
Wird bei mir später hoffentlich auch mal so sein. Ich habe ja nicht vor, mein Projekt ganz alleine fertigzustellen. Ich muss nur mal einen fertigen Demolevel herstellen, damit das Projekt über Crowdfunding finanziert werden kann.


Originally Posted By: JeyKey II
Wie gesagt. möchte deine Arbeit nicht schlecht machen, aber bist Du dir bewusst auf was Du dich da eingelassen hast?
Ja. grin


Originally Posted By: JeyKey II
Auch in 10 Jahren wirst Du noch Screenshots posten und wir schreien "GEIL" und keiner konnte je in einem Demo-Level herumspazieren
Wenn es wirklich so kommen sollte, dann habe ich etwas falsch gemacht. Nein, es wird diesen Abtei-Demolevel bestimmt bald geben, und der wird dann für jeden Spieler gratis zur Verfügung stehen. Und dann finanziert sich das Spiel hoffentlich von selbst mit freiwilligen Spenden. Und dann wird man ja sehen, wie es weitergeht. Ob ich dann mein einziger Mitarbeiter bleibe, oder ob ich mehr Mitarbeiter habe als "Assassins Creed". wink

Mein Ziel oder Traum ist ein Mega-Projekt, das auch noch nach meinem Tod weiterentwickelt wird. Da es modular aufgebaut ist, könnte es laufend neue Regionen, Burgen, Städte, Quests, etc., für das Spiel geben. Theoretisch bis in alle Ewigkeit, so lange bis das mittelalterliche Frankreich komplett nachgebaut wurde. grin
Und alles ohne Kopierschutz, und für jeden gratis, nur finanziert über freiwillige Spenden und eventuell Werbung (auf der Internet-Homepage - natürlich nicht im Spiel *g*).

Mich selbst wird es dann allerdings nicht mehr geben. Und als Erinnerung an mich wird dann ein virtueller Grabstein in dem Level stehen, den ich als erstes fertiggestellt habe. Vielleicht irgendwo in dieser Abtei, die ich gerade baue. wink


Originally Posted By: JeyKey II
Bin schon über 10 Jahren am selben Level (hin und wieder), was soll's, ist mein Hobby
Meiner Freundin passt das aber ganz + garnicht. Die hätte wohl lieber, ich würde ihre Polygone öfters auseinander schieben, bearbeiten
Bist Du denn nicht multitaskingfähig?!? grin

Re: Fotorealistisches Mittelalter: Farbkorrektur [Re: JeyKey II] #419425
03/09/13 22:01
03/09/13 22:01
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JeyKey II
Deshalb hab ich nur 2 Fragen gestellt
Und was ist mit den 10 weiteren Fragen, die zwischen den Zeilen versteckt waren?!?! grin

Page 35 of 45 1 2 33 34 35 36 37 44 45

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1