Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Edgar_Herrera, VoroneTZ, Akow), 973 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 66 of 107 1 2 64 65 66 67 68 106 107
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: HeelX] #415414
01/18/13 10:53
01/18/13 10:53
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Originally Posted By: HeelX
Pfui!

Dann erklär mir mal bitte, wieso die toString-Methode von GregorianCalendar so einen Shit ausspuckt.
Wieso int und Integer unterschiedlich sind. Und wieso das Konzept der Objektorientierung nicht 100% durchgezogen wurde


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: rayp] #415416
01/18/13 12:00
01/18/13 12:00
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
Happy Birthday gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
Achterbahnvideos ? Fuck das erinnert mich an mein letztes Wochenende wo ich in L4D2 diesen Scheiß Zwerg entweder am Start der Achterbahn stehen lassen hab und später nicht mehr zurückkonnte.
Oder ich hab ihn später verloren und nicht wiedergefunden.

Dieser Achterbahnscheiß hat mich Nerven gekostet. War ich froh als ich den Gnom nach dem Rockkonzert mit in den HEli wuchten konnte.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der Jukebox mit dem neuen Midnight Rider Song....:D

Was ich damit sagen will....wie wärs mit ner Runde zocken auf dem Format ?


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: MasterQ32] #415417
01/18/13 12:04
01/18/13 12:04
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Originally Posted By: MasterQ32
Originally Posted By: HeelX
Pfui!

Dann erklär mir mal bitte, wieso die toString-Methode von GregorianCalendar so einen Shit ausspuckt.
Wieso int und Integer unterschiedlich sind. Und wieso das Konzept der Objektorientierung nicht 100% durchgezogen wurde


Für Kalendare verwendet man unter Java in der Regel ein konfiguriertes Objekt der Klasse DateFormat, bzw. SimpleDateFormat, um dann ein von einem Calendar erzeugtes Date-Objekt zu formatieren. Das ist auch gut so, da es im Allgemeinen kein einheitliches Format für Kalendarangaben gibt und auch von Anwendungsfall zu Anwendungsfall variiert. Bestes Beispiel ist wohl die Vertauschung von Monat und Tag, aber auch Formate wie "YYYY-MM-DD" für Dateibenennung oder die AM/PM Geschichte sind üblich. Die toString Methode von GregorianCalendar druckt im Prinzip nur alle Attribute aus, und das sind nicht nur AD und BC wie in der Doku steht, sondern auch und insbesondere die der Oberklasse Calendar, sowie die Konfiguration des Kalendars.

Integer ist in diesem Fall eine Envelope Class für den primitiven Datentyp int und verpackt den Wert in einem echten Objekt und kann daher auch == null sein. In Java ist alles objektorientiert und deshalb kannst du z.B. keine Primitive in Containern aufnehmen. Wenn du eine Methode aufrufst und ne int übergibst und eine Integer erwartet ist, auto-boxed Java das dann für dich in ein Integer-Objekt und andersherum. Zusätzlich zu dieser Eigenschaft bieten die Wrapper-Klassen Funktionen zum Zugriff auf den Wert und einige Umwandlungsfunktionen. Es ist natürlich streitbar, warum es dann zwei "Sorten" gibt, aber beide haben ihre Vorzüge und Nachteile. Bei Primitiven wird z.B. der Speicher auf dem Stack erzeugt, bei Wrapper-Objekten wird vom Heap alloziiert und muss garbagecollected werden. Das heißt, wenn es z.B. auf Performance ankommt, nimmst du Primitive.

Ich mag Wrapper-Objekte sehr, da sie mir erlauben, primitiven Werten zwei Zustände zu geben: einmal, dass der Wert existiert und den Wert XYZ hat und einmal, dass der Wert unbekannt ist. Unsaubere Tricks wie "es ist unbekannt wenn der Wert < 0 ist" oder so entfallen auf ganz natürlich Weise. Auch muss man sich immer im Klaren sein, dass bei int a1 = 3, b1 = 3; und Integer a2 = 3, b2 = 3; a1 == b1 ist, aber nicht a2 == a3, da hier die Objektreferenzen verglichen werden - und die sind unterschiedlich.

Wieso das Konzept der Objektorientierung nicht 100% durchgezogen wurde, musst du mir nochmal im Detail erklären, damit ich dich vom Gegenteil überzeugen kann wink ich hoffe du spielst nicht auf die Mehrfachvererbung an, denn das ist das Machwerk Satans.

Last edited by HeelX; 01/18/13 12:04.
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: HeelX] #415419
01/18/13 12:36
01/18/13 12:36
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Quote:
Integer ist in diesem Fall eine Envelope Class für den primitiven Datentyp int und verpackt den Wert in einem echten Objekt und kann daher auch == null sein.

Genau das meine ich. Wieso brauche ich denn eine Envelope Class dafür, wenn int an sich auch eine Klasse sein kann. Mir gefällt hier das Konzept von C# weitaus besser. Sie differenzieren zwischen "class" und "struct".
Structs sind im Endeffekt Klassen, welche einen Wertetyp darstellen und somit niemals null werden können. Sie werden (wenn ich es richtig weiß) auf dem Stack gehandelt und nicht über den Heap.
Man kann sie aber durch ein einfaches ? in einen Referenztyp wandeln und somit auch null erlauben. Zudem kannst du in Structs auch Methoden und Eigenschaften verpacken, was es dir erlaubt, deine Strukturen besser zu managen. Envelope Classes entfallen vollständig, da sie nicht nötig sind.

Mein Problem mit der Objektorientierung sind grade diese primitiven Datentypen in Java. Einfach weil sie keine Objekte sind wink


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: MasterQ32] #415421
01/18/13 13:24
01/18/13 13:24
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Ja, das ist wahrscheinlich durch die Historie begründet. Mir gefällt die Transparenz, die du beschreibst, auch deutlich besser.

Allerdings ist der Unterschied zwischen structs und classes in C# ja auch der, dass das ganze Ding kopiert wird, wenn du es einer neuen Variable zuweist. Das muss man mögen, oder wollen - ich finds ätzend, lieber ruf ich clone() auf oder verwende einen Kopierkonstruktor. Daher sind structs auch nur für kleine Datensätze gedacht, die als unveränderlich gedacht sind, wie z.B. wenn du Argumente für einen Methodenaufruf kapselst oder einen komplexen Wert zurückgibst.

Letztendlich hast du Recht, wenn du das Handling der primitives von C# und Java beurteilst. Aber sich daran aufzuhängen ist, finde ich, etwas kleinlich wink

Last edited by HeelX; 01/18/13 13:24.
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: HeelX] #415422
01/18/13 13:50
01/18/13 13:50
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Structs sind mitnichten nur als Variablen-Container gedacht. Gerade wegen der Unterstützung von Structs ist C# noch deutlich eher für Spielentwicklung, bzw. allgemein besser für Algebra lastige Anwendung geeignet als Java.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem mit der direkten Wertzuweisung sein soll. Wenn man auf dem Stack arbeitet ist das doch nur natürlich.

Ganz interessant: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_C_Sharp_and_Java

Last edited by Hummel; 01/18/13 13:53.
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: HeelX] #415424
01/18/13 14:06
01/18/13 14:06
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Ich stehe da eindeutig auf der Seite von Java wobei ich die Vorteile eher etwas "höher" sehe, nämlich im hervorragenden Tooling (Eclipse, Netbeans) und im wahnsinnigen Umfang von Tutorials, Literatur und menschlichem Wissen das im Netz und in RL zur Verfügung steht!

C# ist natürlich auch ganz cool, gerade was GUI-Design angeht. Allerdings glaube ich, dass jemand der Eclipse beherrscht mit MS Visual Studio so seine Problemchen hat. Alleine, dass man mit STRG+D keine Zeile löschen kann und, dass es keine Exportfunktion für Projektmappen gibt, macht mich verrückt! laugh

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: PadMalcom] #415425
01/18/13 14:18
01/18/13 14:18
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Die IDE hat erstmal nichts mit der Sprache an sich zu tun.
Außerdem habe ich in letzter Zeit die Erfahrung machen müssen, dass Eclipse teils ziemlich inkonsistent läuft (zumindest unter Windows, was an der schlechten Portierung liegen mag). Und was die GUI Tools angeht ist VS mit seiner nativen Lösung deutlich im Vorteil (mich schaudert es immernoch wenn ich an meine GUI-Entwurf Versuche mit Windows Builder zurück denke).

Ebenfalls interessant, wenn auch scheinbar etwas veraltet: C# vs Java

Last edited by Hummel; 01/18/13 14:21.
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Hummel] #415426
01/18/13 14:54
01/18/13 14:54
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
was c# weitaus komfortabler gegenüber java macht sind für mich ein paar syntax-dinge
aber auch die (meiner meinung nach) verdammt gute standard-lib

Indexer und Operator-Überladung sind meiner Meinung nach ein Muss für eine gute Programmiersprache, da sie einem viele Dinge vereinfachen und bessere Design-Strukturen ermöglichen.

Auch so Späße wie ref/out parameter sind verdammt nützlich, wenn man mit strukts arbeitet. so kann man jeden wert speziell referenzieren (ähnlich pointern)

aber ich denke, im endeffekt geben sich die sprachen technisch nicht allzu viel unterschiede
c# hat mehr syntaxfeatures, java hat eine weitere verbreitung

und zum thema IDE:
Ich hab mit Visual Studio angefangen und ich liebe es.

ECLIPSE IST SCHEISSE!
Click to reveal..
bitte nicht ganz so ernst nehmen, aber ich komm damit einfach nich klar


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: MasterQ32] #415430
01/18/13 15:09
01/18/13 15:09
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Originally Posted By: MasterQ32
ECLIPSE IST SCHEISSE!

BEST. IDE. EVER. <3 tongue


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Page 66 of 107 1 2 64 65 66 67 68 106 107

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1