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Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Damocles] #404555
07/11/12 08:44
07/11/12 08:44
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Originally Posted By: Damocles
Die Geschweiften Klammern bilden ja einen Block.
Wenn die unterschiedlich tiefe Einrückungen haben sieht man nicht sofort welche Klammer zu welchem Block gehört.
Insbesondere bei tiefen Verschachtelungen.
Das ist ja das, was ich mit meinem Satz "Hängt halt auch immer von der Komplexität des Codings ab" gemeint hatte. Wenn so ein IF-Block sehr groß ist, oder wenn es sehr viele verschachtelte Klammern gibt, dann schreibe ich die Klammern auch in eine eigene Zeile.
Also so:
Code:
if(a==4)
{
  tuDas(1);
  tuDas(2);
//... 
  tuDas(80);
  tuDas(81);
  tuDas(82);

  if(b==5)
  {
    if(c==6)
    {
      tuDas(99);
    }
  }
}


Wenn es aber überschaubar ist, schreibe ich es eher so:
Code:
if(a==4) {
  tuDas(1);
  tuDas(2);
}

Weil dann ist nicht die Klammer für mich das entscheidende, sondern das "IF" kennzeichnet ja dann eh den Beginn des IF-Blocks - wenn ich ein "IF" sehe, interessiert mich die Klammer dahinter gar nicht mehr, weil ich weiß dann sofort, dass hier ein IF-Block beginnt. Voraussetzung ist dann aber, dass man auch IMMER Klammern nach einem IF macht. Und die Klammer vom Ende des IF-Blocks sollte immer in gleicher Höhe eingerückt sein wie das "IF".


Um noch mehr Zeilen einzusparen, und weil es meiner Meinung nach übersichtlicher ist, verwende ich manchmal sogar diese Variante mit einer einzigen Zeile (aber immer MIT Klammer, damit es eindeutig ist):
Code:
if(exitLoop) {break;}

Weil in diesem Fall gehört das IF und das BREAK eindeutig sinngemäß zusammen. So als ob es ein einziger Befehl wäre. Also in diesem Fall ein bedingter Ausstieg aus einer Schleife. Für einen einfachen Schleifen-Ausstieg würde ich niemals 4 Zeilen vergeuden.


Originally Posted By: Damocles
Diese (Unart) im C-Code kommt einfach aus den Zeiten wo die Monitore und Auflösungen noch so klein waren daß man alles in die kleinen Fenster quetschen musste.
Monitore bzw. Editor-Fenster sind grundsätzlich IMMER zu klein. Egal wie groß sie sind. wink

Originally Posted By: Damocles
Wenn man sich den Android Source anschaut gibts da beide
Versionen. Das ist dann wie Kraut und Rüben.
Kann ich gut verstehen. Weil, wie oben beschrieben: beide Versionen machen Sinn, je nachdem in welchem Zusammenhang sie eingesetzt werden. Ich denke, es wäre falsch sich auf eine einzige Variante festzulegen.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #404559
07/11/12 09:26
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Code:
if(exitLoop) {break;}


find ich auch ok.

Mir ist halt nur wichtig, daß die Klammern nicht
in verschiedenen Zeilen unterschiedliche Einrückungen haben.
(und damit diagonal angeordnet sind)

ne Andere Sache: Kommentare

wenn man die so schreibt (ok im alten C nötig)
Code:
/*  blabla  */
lariFari();

/*  blubblub */
ballaBalla();



dann ist es schwer den ganzen Codeclock (mit /* */)auszukommentieren.

dann lieber

Code:
//  blabla
lariFari();

//  blubblub
ballaBalla();



Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Damocles] #404568
07/11/12 10:20
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Ihr habt Probleme.


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Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Damocles] #404572
07/11/12 10:33
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Mich kotzt an, dass mein über die Jahre gereifter Automatismus - mehrmals am Tag auf die Beta/Forecast zu gucken - auch immer noch greift, obwohl ich ja weiß, dass JCL gerade den Reinhold Messner macht!



Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: HeelX] #404573
07/11/12 10:51
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Das einzige Problem dass ich bei
Code:
if(bla == blub)
    tuIrgendwas();

tuIrgendwasAnderes();


sehe, ist dass komische Dinge beim Auskommentieren passieren können:
Code:
if(bla == blub)
//  tuIrgendwas();

tuIrgendwasAnderes();



Da mir das schon mehrfach passiert ist, mach ich inzwischen meistens Klammern wink.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: HeelX] #404588
07/11/12 13:25
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Originally Posted By: HeelX
Mich kotzt an, dass mein über die Jahre gereifter Automatismus - mehrmals am Tag auf die Beta/Forecast zu gucken - auch immer noch greift, obwohl ich ja weiß, dass JCL gerade den Reinhold Messner macht!





Ja DoubleHeelx. Es ist einfach ein Gefühl der Freude das Einen überkommt wenn man auf dem Weg ins Forum ist.
Es könnte was Tolles Phantastisches passiert sein. laugh Neuer WED im Betatest usw.

Aber dann folgt die Ernüchterung. Eine handvoll Kommentare, meist belangloser Natur.

Einen amputierten Arm soll man ja auch noch einige Zeit als Phantomgliedmaße wahrnehmen.


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: gri] #404607
07/11/12 17:28
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@Slin: oder einfach nen Einzeiler draus machen. wink

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: gri] #404618
07/11/12 20:25
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Originally Posted By: gri
[quote=HeelX]Aber dann folgt die Ernüchterung. Eine handvoll Kommentare, meist belangloser Natur. Einen amputierten Arm soll man ja auch noch einige Zeit als Phantomgliedmaße wahrnehmen.
Ihr seht alle nur Probleme! Ich seh wundervolle Spiele, die es wert sind, gemacht zu werden wink

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: HeelX] #404620
07/11/12 21:02
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Originally Posted By: HeelX
Mich kotzt an, dass mein über die Jahre gereifter Automatismus - mehrmals am Tag auf die Beta/Forecast zu gucken - auch immer noch greift, obwohl ich ja weiß, dass JCL gerade den Reinhold Messner macht!

Und was hat das jetzt mit Klammern zu tun?!?!? grin Das ist ja schon fast off-topic. grin

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: HeelX] #404622
07/11/12 21:25
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Originally Posted By: HeelX
Ich seh wundervolle Spiele, die es wert sind, gemacht zu werden wink


laugh Zitat des Tages!

Bitte mehr solcher optimistischen Einstellungen! laugh


Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!
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