Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (SBGuy), 652 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 185 of 349 1 2 183 184 185 186 187 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Pappenheimer] #404490
07/09/12 21:53
07/09/12 21:53
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
lol. Na gut das Damocles nochmal gepostet hat. ^^ Machst Du eigentlich professionell was mit Java, Damocles?


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Uhrwerk] #404497
07/10/12 02:04
07/10/12 02:04
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Mal wieder on-topic: Kann mir mal jemand erklären, warum die Scheiss BasicTextUI alle Komponenten aus meinem JTextField entfernt???

Walfischdreck.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Uhrwerk] #404498
07/10/12 03:21
07/10/12 03:21
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Ich benutze Java meist als Tool um einige Prozese zu automatisieren.
Bin aber kein eigentlicher Entwickler.

Ansonsten mach ich halt ab und an in der Freizeit Java2D und Android Spielchen.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Uhrwerk] #404513
07/10/12 11:29
07/10/12 11:29
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Originally Posted By: Uhrwerk
Harry, das würde man ja auch so schreiben:
Code:
void blabla()
{
  if(a == b)
    while(1)
    {
      Tu_das(1);
      Tu_das(2);
      if(c == d)
        Tu_das(3);
    }
}




Das ist total gräßlich, und bei uns auf Arbeit sogar verboten!

Man macht IMMER Klammern, auch wenn C/C++ Einzeiler ohne Klammern schafft. Eienr der häufigsten Programmierfehler ist es, dass man nachträgliche Aneisungen hinzufügt, die Klammern dann aber vergisst.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: FBL] #404526
07/10/12 16:32
07/10/12 16:32
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
*schulterzuck* Ist mir noch nie passiert. Ist mir auch schleierhaft wie das bei korrekter Einrückung passieren soll...


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: FBL] #404528
07/10/12 17:27
07/10/12 17:27
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Firoball
Das ist total gräßlich, und bei uns auf Arbeit sogar verboten!

Man macht IMMER Klammern, auch wenn C/C++ Einzeiler ohne Klammern schafft. Eienr der häufigsten Programmierfehler ist es, dass man nachträgliche Aneisungen hinzufügt, die Klammern dann aber vergisst.
+1 wink
Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte, sehe ich das genauso. Okay, wenn man alles in einer einzigen Zeile schreibt, dann ist das von mir aus okay. Ist zwar nicht schön, aber okay.
Aber sobald man es auf zwei Zeilen aufteilt, MUSS man Klammern machen. Sonst passieren schnell Programmfehler, die noch dazu sehr schwierig zu finden sind, da sie ja keinen Syntaxfehler auslösen, sondern sich "nur" auf die Programmlogik auswirken.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Uhrwerk] #404530
07/10/12 17:47
07/10/12 17:47
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Uhrwerk
Ist mir auch schleierhaft wie das bei korrekter Einrückung passieren soll...

  • Erstens kann man sich nicht immer auf die Einrückung verlassen (viele Editoren haben gar keine automatische Einrückung).
  • Zweitens können Einrückungen durch einen Syntaxfehler (z.B. eine vergessene Klammer an irgendeiner Stelle im Programm) auch falsch sein. Man merkt den Fehler mit der falschen Einrückung dann vielleicht erst zu spät (beim Compilieren), nachdem man in dem Glauben, dass die Einrückung richtig ist, bereits andere Fehler eingebaut hat.
  • Drittens kann das Coding so lang sein, dass man die Klammern bzw. die Einrückung gar nicht auf einer Bildschirmseite sieht.
    Nur mal ein Beispiel:

Code:
//Man sieht am Bildschirm genau diesen Ausschnitt:
--------------------------------------------------
 if(a == b)
   Tu_das(1);
 Tu_das(2);
 Tu_das(3);
 Tu_das(4);
--------------------------------------------------


Jetzt könnte man glauben, dass sich das Ende des IF-Blocks, also das "}" auf der nächsten Seite befindet, und dass sich all die "Tu_das" innerhalb des IF-Blocks befinden.

Oder ein anderes Beispiel:
Code:
//Dieses Coding befindet sich auf der vorherigen
//Seite, und kann nicht gesehen werden:
------------------------------------------------
while(1) {
------------------------------------------------
//Dieses Coding befindet sich auf der sichtbaren
//Seite:
------------------------------------------------
 if(a == b)
   Tu_das(1);
 Tu_das(2);
 Tu_das(3);
 Tu_das(4);
 }           //<-- eigentlich das Ende vom While, könnte
             //    aber für das Ende vom IF gehalten werden.


Man könnte hier also sehr leicht das Ende vom "WHILE" für das Ende vom "IF" halten, und glauben, dass auch die Tu_das(2 bis 4) zu dem IF-Block gehören. Man würde das Coding also falsch interpretieren.
Wenn man nicht so genau schaut, könnte man also glauben, dass das Coding so aussieht:
Code:
if(a == b) {
   Tu_das(1);
 Tu_das(2);
 Tu_das(3);
 Tu_das(4);
 }



Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Uhrwerk] #404531
07/10/12 18:23
07/10/12 18:23
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Originally Posted By: Uhrwerk
*schulterzuck* Ist mir noch nie passiert. Ist mir auch schleierhaft wie das bei korrekter Einrückung passieren soll...

+1

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #404532
07/10/12 18:31
07/10/12 18:31
Joined: Nov 2011
Posts: 274
de
lemming Offline
Member
lemming  Offline
Member

Joined: Nov 2011
Posts: 274
de
also ich finde
Code:
if(a == b)
   Tu_das(1);
 Tu_das(2);
 Tu_das(3);
 Tu_das(4);


ist sehr eindeutig. Die öffnende Klammer ist nicht da, folglich kann es auch keine schließende geben. (Selbiges gilt für Beispiel 2)

Code:
if(a == b) {
   Tu_das(1);
 Tu_das(2);
 Tu_das(3);
 Tu_das(4);
 }


ist schlampig formatiert, im praktischen Fall wäre die Klammer vermutlich im Nachhinein Quick'n'Dirty eingebaut. Meiner Meinung nach kein Fehler der Fehlenden Klammer. Die kann ja nichts dafür, wo sie eingetippt wird.

Code:
function ()
{
  tu was()
  while (x) {
    if (y)
    {
      tu mehr() }
    }
    tu was()
}


ist auch willkürlich formatiert. Obwohl alle Klammern da sind, sugeriert die Einrückung was anderes.

Meine bescheidene Meinung wink

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: lemming] #404538
07/10/12 20:12
07/10/12 20:12
Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
Error014 Offline
Expert
Error014  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
Wir halten an dieser Stelle schonmal fest: Beim nächsten "Wieviele Codezeilen hat euer Projekt?"-Thread müssen Leerzeilen, Kommentarzeilen und Zeilen, die nur aus Klammern bestehen explizit abgezogen werden. Oder wir führen je nach Lieblingscodestil einen Faktor ein, mit dem die Codezeilen zwecks Vergleichbarkeit multipliziert wird.

Okay, dann macht mal weiter!


Ich könnte auch anmerken, dass den Reaktionen nach vermutlich zwei Drittel der Community vor Schreck tot umfallen würden, würden sie meinen Code sehen : D

Last edited by Error014; 07/10/12 20:12. Reason: Klammern entfernt. Waren aber keine geschweiften.

Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!
Page 185 of 349 1 2 183 184 185 186 187 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1