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Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #400658
05/05/12 17:42
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fogman Offline
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Vieles an Unity ist geil. Aber sobald etwas nicht schon vorgekaut ist, wird es richtig kompliziert. Shuriken bietet alles für 0815 Effekte, aber wenn es an speziellere Effekte geht hilft Dir der Editor nicht weiter.
Ich brauche aber in den seltensten Fällen 0815, sondern etwas spezielles. Deshalb empfinde ich Unity als überladen. Gibt sich vielleicht mit der Zeit. grin

Wovor ich z.B. auch Respekt habe ist die Projektstruktur. Wenn ich irgendwann einen neuen Rechner benutze sind alle Projektstrukturen im Arsch und ich darf das alles fixen, weil es absolute Pfade sind. Ich darf im Explorer nichts am Projekt verändern. Der Asset Store ist nur aus Unity heraus erreichbar. Und so weiter und so fort. Eben nicht gerade offen, sondern sehr integriert und dadurch zum Teil komlizierter als es sein sollte. Darum auch der Vergleich mit Flash.


no science involved
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: fogman] #400682
05/06/12 07:47
05/06/12 07:47
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alpha_strike Offline OP
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naja, ich denke mal,was dir "effect" bietet, das bietet dir shuriken auch.
Aber eben viel mehr... insbesondere die Rotation, welche ich für Explo-FX
schmerzlich im GS vermisste. Und wenn Du ein Projekt in einem Verzeichnis angelegt hast, dann kannst Du es von jedem Laufwerk aus bearbeiten. Das mache ich auch so. Da braucht keine Struktur gefixt zu werden.
Was mich im Moment mit meiner wenigen Zeit eher erschlägt, dass sind die
komplexen Klassen. Mir fehlt noch so ganz einfaches Wissen, wie
Soundverwaltung, Speichesystem. Ich finde keinen TRACE-Befehl. Das ist mir im
Moment noch ein Geheimnis. Wie kann ich in der Unity von A zu B tracen und schauen, ob ein HINDERNIS dazwischen ist? Habs noch nicht raus.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #400691
05/06/12 11:42
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PadMalcom Offline
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Hey zum Thema Unity ist ein interessanter Artikel in der MakingGames diesen Monat in dem ein Entwickler erzählt was gut und schlecht an dem Tool ist! Lohnt sich da mal rein zu lesen!

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: PadMalcom] #400694
05/06/12 12:21
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Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: fogman] #400840
05/08/12 14:26
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rayp Offline

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Mich kotzt die Missgeburt an, die mir mein Auto verkratzt hat...macht ja nix. Passt doch gut zu einem totalen Motorschaden...ein schöner 50cm Kratzer im Auto. Ich würde Geld bezahlen (wenn ich noch welches hätte) um zu wissen wer das war. Scheiss Welt.


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: rayp] #400877
05/09/12 07:40
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gri Offline
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jaa das liebe Auto.

Hab gestern endlich neuen tüv auf meinen VW Caddy bekommen. Alles in Allem hat mich der Spaß 807,58 Euro gekostet.

Größter Posten war das defekte ESP. Da das Problem bei VW bekannt war, bieten die ein Reparaturkit an....für 490 €....ohne einbau!

Für Kulanz ist mein Auto mit knappen 5 JAhren bereits zu alt.


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: gri] #401216
05/15/12 14:57
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@Alpha und Fogman: Ich kann Euch da ganz gut bezüglich Unity verstehen. Das Tool hat schon richtig feine Vorteile. Nur ist es eben so, daß man bei einem Umstieg auf eine andere Engine auch umdenken muß. Und glaubt mir, das fiel (und fällt) mir richtig schwer. In Torque ist es so, in Unity ganz anders. Übel.
Aber mit der Zeit gibt sich das.

Blöd ist halt, daß Unity generell ein Design-Problem hat. Dass man z.B. die Ladereihenfolge der Scripts im Projekt angeben kann/muss, dass man Objekte über eine spezielle Anweisung von einem Level zum nächsten retten kann/muss, dass es keinen richtigen GUI-Editor gibt, ..., all das zeugt von einem nicht sehr gelungenen API-Design.

Kurz gesagt: Engine und Editor sind schon klasse. Meckern kann man da wenig. Nur programmiertechnisch ist Unity eine kleine Katastrophe.

Edit: Ende August findet ja "Unite 12" in Amsterdam statt. Mal schauen, was es dann für Neuigkeiten gibt.

Edit2: Aber trotz aller Widrigkeiten sollte man bedenken, dass hinter Unity jede Menge Leute und vorallem jede Menge Geld stecken. Das bedeutet für uns alle natürlich auch eine gewisse Zukunftssicherheit, was die Weiterentwicklung angeht.

Last edited by Wicht; 05/15/12 15:01.
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Wicht] #401227
05/15/12 17:54
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Die Gui Geschichten sind bei Neoaxis wiederum echt toll.
Aber die Dokumentation.... ganz ganz böses Foul! Da liegen so sehr Welten zwischen eienr Unity oder Acknex Doku und dem was Neoaxis mitbringt....

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: FBL] #401252
05/15/12 20:49
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Mich kotzt an, dass meine Deckenlampe eben explodiert ist. Kurzschluss und die Birne hats zerfetzt. zum glück hat ich keine energiesparlampe drin (so´n scheiss kommt mir nich in die fassung).
trotzdem ists schon der x-te vorfall mit der deckenlampe. die birnen gehen nach extrem kurzer zeit kaputt. ich hatte schon während der installation von dem ding so meine zweifel, ob die billiglampe von tedox überhaupt was taugt.
wird zeit für ne neue, gescheite lampe und nicht mehr diesen billig mist


Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Tempelbauer] #401339
05/16/12 20:00
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Vorgestern Nacht habe ich geträumt, dass Starlaxis beim Intel Wettbewerb gewonnen hat...
Am Tag darauf bekomm ich ne Mail mit der Mitteilung, dass es NICHT gewonnen hat!!!! mad
Kam zwar unter die Top 5 von 30, aber nur der erste Platz kriegt den Steam-Vertrag! Ich könnte grad ein paar Schreibtische zerstampfen!

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