Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (Quad, aliswee), 835 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 167 of 349 1 2 165 166 167 168 169 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Superku] #398412
04/01/12 20:50
04/01/12 20:50
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Amen


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Superku] #398413
04/01/12 20:51
04/01/12 20:51
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Superku
Was sagt die damalige Entwicklung(sumgebung) aus bezüglich des heutigen Entwicklungsfortschritts von A8? Gar nichts.
Damit wollte ich sagen, dass die A8 eigentlich eh alles hat, was man zum Spieleentwickeln braucht.
Es wird immer irgendwelche Funktionen geben, die eine Engine NICHT beherrscht. Aber da muss man halt erfinderisch sein, und sich irgendeinen Workaround einfallen lassen.
Damals im "BASIC"-Zeitalter hatte man auch keine supertollen Editoren und man hatte keine Programmiersprache mit tausenden Funktionen. Aber man konnte trotzdem mit einfachsten Mitteln, und mit sehr wenigen Basic-Befehlen, unterhaltsame Spiele programmieren.

Originally Posted By: Superku
seit fast 2 Jahren auf die Implementation der BEAM/ STREAK Partikel für isometrische Views, was nun auch nicht gerade ein neues Feature ist, sondern eher ein Bug-Fix.
Ja okay, das sehe ich auch eher als Bugfix. Und Bugfixes sollten vorrangig behandelt werden. Möglicherweise setzt jcl manchmal falsche Prioritäten?! wink

Ich meinte aber, dass viele auf so eher unwichtige Dinge wie z.B. einen verbesserten WED drängen. Klar, neue Editoren wären toll. Aber das ist nichts, was unbedingt notwendig ist, und auf das man nicht geduldig warten kann. Soetwas dauert halt seine Zeit, und irgendwann wird es schon fertig werden.
Und eines sollte man auch bedenken. Je moderner und komplexer eine Engine wird, desto länger wird auch die Entwicklungszeit für neue Funktionen dauern.

Originally Posted By: Superku
Auch hier wieder: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die meisten Leute hier im Forum sind nun mal Programmierer, Arbeitsteilung ist bei der Spieleentwicklung für gewöhnlich üblich
Sieh es als Vorschlag, was man machen könnte, um die langen Wartezeiten zu überbrücken. wink
Ich denke, es macht wenig Sinn, jcl unter (Zeit-)Druck zu setzen. Weil unter Zeitdruck macht man nur Fehler. Mir ist lieber, er entwickelt in Ruhe die Engine weiter, und sie funktioniert dafür dann möglichst fehlerfrei.
Klar, man könnte sicher auch zusätzliche Entwickler anheuern, damit die Entwicklung der Engine schneller vorangeht. Aber dann würde die Engine auch entsprechend teurer werden. Und das will ja schließlich auch niemand.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #398414
04/01/12 21:06
04/01/12 21:06
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Originally Posted By: Harry Potter
Es wird immer irgendwelche Funktionen geben, die eine Engine NICHT beherrscht. Aber da muss man halt erfinderisch sein, und sich irgendeinen Workaround einfallen lassen.

Ist nicht das Grundkonzept von Gamestudio das es nicht im Weg steht? Wenn ich um die Engine herum bauen muss, dann sollte ich mir überlegen ob ich überhaupt die richtige Engine benutze oder nicht doch lieber zu einer Engine wechseln sollte die meine Bedürfnisse richtig adressiert. So einfach ist das, und so toll ich Gamestudio auch finde (wahrscheinlich weil es meine erste wirkliche Liebe war), so erschreckend finde ich den aktuellen Zustand. Es ist wie A6 all over again, A6 war bloatware vom feinsten und plötzlich stand dieses fesche, schnittige und total sexyie A7 vor der Tür (klar war nicht alles perfekt, aber es hatte sich was getan und es sah so aus als gäbe es eine Zukunft!). Und jetzt? Jetzt wird wieder auf derselben stelle getreten...


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: WretchedSid] #398419
04/01/12 21:26
04/01/12 21:26
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
Ist nicht das Grundkonzept von Gamestudio das es nicht im Weg steht?
Wo steht das?

Originally Posted By: JustSid
Wenn ich um die Engine herum bauen muss, dann sollte ich mir überlegen ob ich überhaupt die richtige Engine benutze oder nicht doch lieber zu einer Engine wechseln sollte die meine Bedürfnisse richtig adressiert.
Eine Engine, die alle Wünsche eines Spieleentwicklers erfüllt, ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben, ist ein Wunschtraum. Soetwas gibt es nicht.
Wie kann eine Engine "perfekt" sein, wenn nicht einmal DirectX "perfekt" ist?

Wenn Du eine Engine haben willst, die 100%ig genau auf DICH zugeschnitten ist, dann musst Du Dir schon Deine eigene Engine programmieren.


Originally Posted By: JustSid
Und jetzt? Jetzt wird wieder auf derselben stelle getreten...
Und schon haben wir wieder einen neuen "Stirbt die Engine"-Thread. grin
Vielleicht sollten wir die Diskussion in einem anderen Thread fortsetzen, um nicht off-topic zu werden.
Obwohl ich eigentlich zu dem "Stirbt Gamestudio"-Thema gar nichts schreiben möchte, weil es mich ankotzt, dass schon seit 10 Jahren darüber diskutiert wird, ob Gamestudio stirbt. Und trotzdem ist es noch am Leben. wink

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #398426
04/01/12 22:57
04/01/12 22:57
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Originally Posted By: JustSid
Und jetzt? Jetzt wird wieder auf derselben stelle getreten.
Ja, im Moment läuft halt nicht so viel vor den Kulissen. Vielleicht läuft hinter den Kulissen einiges. Wer weiss? Selbst wenn aber gar nichts läuft, die Engine ist prima und man kann tolle Sachen damit machen. Siehe Superku. Siehe Fotorealistisches Mittelalter. Siehe Hummels Graphikdemos. Siehe Christians Spiele. Siehe Supercan.

Nein die Content Pipeline ist nicht gut. Ja, bei vielen anderen Engines ist sie besser, siehe Unity, UDK, weiss der Geier was. Aber was ist denn das für ne Erwartungshaltung? GS is mehr oder weniger eine Ein-Mann-Show. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen wenn die Engine kritisiert wird. Aber es sollte eine Relation da sein.

Was aber echt sowas von nervt ist dieses ständige Rumgeheule hier. Täglich ein neuer "Stirbt 3DGS" Thread. Stündlich ein Post in dem gejammert wird, dass 3DGS nicht portabel. Minütlich ein Rant in dem sich darüber beschwert wird, dass JCL mal wieder ne hölzerne Antwort gegeben hat oder mal kurz auf Klo war und mal nicht im 5 Sekunden Takt auf den Reload Button seines Browsers eingehämmert hat, um zu schauen ob vielleicht irgendwer im Forum was geschrieben hat worauf er antworten kann.

tired


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Uhrwerk] #398427
04/01/12 23:08
04/01/12 23:08
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ich denke vielen geht es garnicht so sehr um die Engine Featues an sich, sondern viel mehr um den Workflow.
Und es ist leider nunmal so, dass WED in der heutigen Zeit einfach eine Zumutung ist.

Ja, damals musste man auch mit anderen Mitteln zurechtkommen, aber die Zeit steht nunmal nicht still, und heute gibt es real andere praktikablere Möglichkeiten.

Ich arbeite sehr gerne mit der Engine - solange ich programmiere.
Aber WED... und auf irgendeinem Terrain oder sosntigem buckligen Utnergrund gezielt Objekte setzen... da platzt mir die Hutschnur. Und ein GED läuft eher schlecht als recht.

Editor bauen - ja klar kann man das - aber ist das dann nicht genau wieder der Kritikpunkt, den so viele hier bringen?
Ich habe große Hoffnung auf den so oft genannten neuen WED... aber es gibt leider keine Infos dazu.
Keine Screenshots, keine Videos über den Workflow, keine Eckdaten... einfach... nichts!

Und es mag zwar ein schönes Paket sein die aktuelle A8 - und man kann tolle Sachen damit machen, da bin ich der letzte der da dran zweifelt.
Nur dämpft es irgendwie den Spaß an der Sache, wenn man nicht weiß, wie es mit der ganzen Geschichte weitergeht.
Für ein neues Projekt stellt sich somit zwangsläufig die Frage, ob nicht der Zeitpunkt für einen Wechsel zu einem System mit einer "einsehbareren" Zukunft gekommen ist.

Dieses Gedankengang kann man niemandem übel nehmen. Der sagt auch nicht aus, dass man mit der A8 nichts gscheites machen kann - es ist nur eine vorausschauende Reaktion auf den aktuellen Stand der Dinge.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: FBL] #398430
04/01/12 23:40
04/01/12 23:40
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Firoball
Nur dämpft es irgendwie den Spaß an der Sache, wenn man nicht weiß, wie es mit der ganzen Geschichte weitergeht.

Man muss doch nur einen Blick in die Vergangenheit werfen, um sich vorstellen zu können, wie es weitergehen wird. wink
  • 1997 A3
  • 1999 A4 (2 Jahre später)
  • 2000 A5 (1 Jahr später)
  • 2003 A6 (3 Jahre später)
  • 2007 A7 (4 Jahre später)
  • 2010 A8 (3 Jahre später)
Also wie wird es vermutlich weitergehen?!
2013 oder 2014 wird dann wahrscheinlich die A9 an der Reihe sein.
Und bis dahin ist noch genug Zeit. Also kein Grund zur Panik. wink

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #398434
04/02/12 00:36
04/02/12 00:36
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Firo, klar hat die Engine ihre Mängel. WED ist grenzwertig. GED ist ... scheisse um es beim Namen zu nennen. Das ist aber nicht erst seit gestern so. Und wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn über Mängel diskutiert wird. Im Gegenteil, das kann nur förderlich sein. Ich hätte nur gerne das richtige Augenmaß dabei und nicht ständig dieses Rumgeheule.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Uhrwerk] #398457
04/02/12 11:29
04/02/12 11:29
Joined: Nov 2008
Posts: 354
saeculum II
MPQ Offline
Senior Member
MPQ  Offline
Senior Member

Joined: Nov 2008
Posts: 354
saeculum II
Quote:
Aber WED... und auf irgendeinem Terrain oder sosntigem buckligen Utnergrund gezielt Objekte setzen... da platzt mir die Hutschnur


haha, die Hutschnur platzen ist kein Ausdruck. Ab eine bestimmten Levelgröße mit vielen Modellen geht der Workflow in WED --> 0. Da zerstört man ausversehen mehr am level als dass man zb neue modelle plazieren kann.

Ich find den Konstrast immer so krass: In WED schaut meine Oberfläche aus wie im Mittelalter, starte ich dann die Engine, bekomm ich sagenhafte Resultate. Das hält mich immer bei der Stange


new project in early stage...

Intel Xeon X3450 2,66GHz | Mushkin 8 Gib | Zotac GTS250 + 7300LE | A8.3 com
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: MPQ] #398469
04/02/12 14:09
04/02/12 14:09
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Habe schon vor GED einen eigenen Leveleditor begonnen, war sehr rudimentär. Als dann die Ankündigung des neuen GED Release kam, freute ich mich riesig und löschte meinen Editor. Danach --> Ernüchterung.
Schreibe jetzt auch wieder an einem Editor, ist beinahe fertig (und ja, der wird nicht mehr gelöscht, egal was kommt). Braucht zwar viel Zeit, die man nicht in die Spieleentwicklung stecken kann, macht aber Spass. Ich benutze 3dgs nur hobbymässig, also kann ich es mir leisten einen eigenen Editor zu entwickeln. Aber ich verstehe auch die Leute, die das Ganze beruflich benutzen, das ist dann alles verlorene Zeit.
Und einen Gegenstand in WED auf ein Terrain zu setzen, das weiss wohl jeder hier wie "gut" das geht.

Page 167 of 349 1 2 165 166 167 168 169 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1