Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Edgar_Herrera, VoroneTZ, Akow), 973 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
2d Physik #37487
12/07/04 22:08
12/07/04 22:08
Joined: Jun 2004
Posts: 73
Switzerland, Basel
D
Des_Tiny Offline OP
Junior Member
Des_Tiny  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Jun 2004
Posts: 73
Switzerland, Basel
Hi Leute,

ist es möglich, eine der 3 Dimensionen in Newton "auszuschalten"? Oder habt ihr andere Ideen, wie man ein Spiel machen könnte wie Crazy Machines?
http://www.crazy-machines.com/

http://www.crazy-machines.com/Screenshots/CMScreenshot5.htm
http://www.crazy-machines.com/Screenshots/CMScreenshot7.htm


_______________________________________________ GameStudio 6 Extra Edition Processor: 2.80 Ghz RAM: 2046MB Graficcard: Radeon X600 256MB DOWNLOAD PONG FIGHT
Re: 2d Physik [Re: Des_Tiny] #37488
12/07/04 23:10
12/07/04 23:10
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Darfst halt nur Kräfte nehmen, die 2-dimensional wirken. Alternativ wären auch unsichtbare Blöcke zur Begrenzung ne Möglichkeit.


Follow me on twitter
Re: 2d Physik [Re: mk_1] #37489
12/07/04 23:22
12/07/04 23:22
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
die physik auf 2d zu beschränken ist momentan eher schwierig.

http://www.newtondynamics.com/forum/viewtopic.php?p=5599

bald wird newton benutzerdefinierte joints ermöglichen. (es wird allerdings noch eine weile dauern bis es ein neues newton 3dgs-plugin gibt.)

Re: 2d Physik [Re: ventilator] #37490
12/08/04 00:14
12/08/04 00:14
Joined: Jan 2004
Posts: 3,023
The Netherlands
Helghast Offline
Expert
Helghast  Offline
Expert

Joined: Jan 2004
Posts: 3,023
The Netherlands
cant you just lock the x coordinates to one line at some specific places allways??

regards,


Formerly known as dennis_fantasy
Portfolio - http://www.designorhea.com/
Project - http://randomchance.cherrygames.org/
Re: 2d Physik [Re: Des_Tiny] #37491
12/09/04 23:50
12/09/04 23:50
Joined: Jun 2004
Posts: 73
Switzerland, Basel
D
Des_Tiny Offline OP
Junior Member
Des_Tiny  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Jun 2004
Posts: 73
Switzerland, Basel
AAhgrr!!!!!

Warum funtioniert Newton nicht??
Es ist ja wohl klar, dass nicht Newton sondern ich etwas falsch mache, aber WAS?
Ich habe einen neuen, leeren Level abgespeichert. Dann die in der Userguide angegebenen "newton.dll" und "newtonsplash.tga" zu den abgespeicherten level.wdl kopiert. Danach mit "Add Sript", "newton.wdl" und "newton2Script.wdl" hinzugefügt.
Dann erstellte ich einen einfachen Level:
1: Eine sichtbare, dünne Platte mit Textur als Hintergrund.
2: Eine 2., gleich grosse Platte mit ein wenig Abstand vor die erste gestellt. Diese Platte ist unsichtbar (So sollten die Gegenstände nicht von der 1. Platte wegkommen können => 2 Dimensionale Physik)
3: Schliesslich noch 4 weitere, kleinere Platten zur Schliessung des Systems. Jetzt sieht das ganze einem hohlem Quader ähnlich aus.

Ich habe dann ein Entity (Kiste) erstellt, und alle Skills so ausgefüllt, wie in der Userguide angegeben. Speichern. Build. Run: Die Kiste fällt runter, aber: Wenn ich dann einen Plattform unter die Kiste stelle, fällt die Kiste einfach durch diesen Plattform. Das gleiche passiert, wenn ich einen Plattform-Entity mache und Mass=0 setze (unbeweglich). Wie könnte ich einen Level machen, wie hier:

http://www.crazy-machines.com/Screenshots/CMScreenshot7.htm

Zuerst mal einfach eine Kiste (oder besser: ein Ball) die auf mehrere (feste) Plattformen reagiert?

Bitte gebt mir ein Antwort, wenn ihr eines wisst.
Ich finde es blöd, dass schon seit Wochen alle über Newton diskutieren und ich kann bis jetzt nicht mal einen einfachsten Level mit Newton erstellen.

Danke im Voraus.

Animorphs

Last edited by Animorphs; 12/10/04 01:38.

_______________________________________________ GameStudio 6 Extra Edition Processor: 2.80 Ghz RAM: 2046MB Graficcard: Radeon X600 256MB DOWNLOAD PONG FIGHT
Re: 2d Physik [Re: Des_Tiny] #37492
12/11/04 00:05
12/11/04 00:05
Joined: Jun 2003
Posts: 232
Germany
fernlicht Offline
Member
fernlicht  Offline
Member

Joined: Jun 2003
Posts: 232
Germany
warum eine 3d physik engine für ein 2D spiel verwenden ?
wenn man doch die 2D physikengine in weniger als 100 zeilen schreiben könnte?
ist vorallem auf aufregender...
und dazu reicht die matheformelsammlung der 10ten klasse
wenn ich mich recht erinnere

gruss

Re: 2d Physik [Re: fernlicht] #37493
12/11/04 01:13
12/11/04 01:13
Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
B
blaaaaa Offline
Expert
blaaaaa  Offline
Expert
B

Joined: Jul 2003
Posts: 1,563
weil es 3d in einer 2d perspektive ist darum

Re: 2d Physik [Re: blaaaaa] #37494
12/11/04 02:25
12/11/04 02:25
Joined: Jun 2003
Posts: 232
Germany
fernlicht Offline
Member
fernlicht  Offline
Member

Joined: Jun 2003
Posts: 232
Germany
ähhm - schon klar bitte nicht verwechseln
...nur die 3D ansicht hat mit der physikengine nix zu tun
weil wie du schon gesagt hast, es ist ja nur die ansicht(perspektive), denn
es ist ein 2D spiel, dh die berechnungen der entities sind zwei dimensional.
was also willst du mit einer 3Dpyhsikengiene in einem 2D spiel erreichen?
gruss

Re: 2d Physik [Re: fernlicht] #37495
12/11/04 02:39
12/11/04 02:39
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
es ist nicht effizient 2d physik mit einer 3d physikengine zu berechnen aber das problem ist, dass es nicht viele 2d physikengines gibt. ich kenne eigentlich keine.

und es ist zwar sicher einfacher eine 2d physikengine zu schreiben aber auch mit nur 2 dimensionen ist das immer noch sehr kompliziert. das 100 zeilen script mit unterstützung für dynamische objekte die miteinander physikalisch korrekt interagieren (in stapeln,...) und die durch gelenke miteinander verbunden werden können usw. würde ich gerne sehen!

Re: 2d Physik [Re: ventilator] #37496
12/11/04 02:51
12/11/04 02:51
Joined: Jun 2003
Posts: 232
Germany
fernlicht Offline
Member
fernlicht  Offline
Member

Joined: Jun 2003
Posts: 232
Germany
da liegt das missverständniss(pyhsik für arme), ich dachte es sollte eine rudimentäre physik (siehe oben gepostete screenshots) sein. mit einem ball...
denn sonst schliesse ich mich vent an - eine 2D physikengine mit dynamischer objektzuweiung etc. und viel mehr ...als 100 zeilen benötigt.
...und extrem schwierig zu programmieren ist


nichts für ungut jungs - ich mach jetzt wochenende und geh nach hause!

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1