Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AbrahamR, 1 invisible), 858 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Re: jetzt will sie es tun... Vollstreckung im Iran [Re: Hummel] #370482
05/13/11 14:40
05/13/11 14:40
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@Hummel: Was ist daran so schwer zu verstehen?
Wenn mir jemand z.B. mit Säure mein Gesicht verätzt, dann habe ich persönlich nichts davon, wenn ich ihm auch sein Gesicht verätze. Ich habe auch nichts davon, wenn diese Person an den Staat Strafe zahlt, oder dafür im Gefängnis sitzt. Aber ich habe sehr wohl etwas davon, wenn er mir Schadenersatz zahlen würde, sodass ich trotz meinem entstellten Gesicht noch ein schönes Leben führen kann (mir gute Ärzte leisten kann, keine Probleme mehr habe einen Job finden zu müssen, etc. etc.)

Re: jetzt will sie es tun... Vollstreckung im Iran [Re: Pappenheimer] #370483
05/13/11 14:43
05/13/11 14:43
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Pappenheimer
An diese Rechtsform fühlte ich mich auch erinnert, ich dachte, sie stammte von den Kelten - ich kann aber nichts dazu im Internet finden. Deine Schilderung ist auch schon die ausführlichste, die ich bislang finden konnte.
Falls Du da noch Hinweise auf Quellen hast, würde mich das freuen.

Ich hatte mal einen Dokumentarfilm darüber gesehen. Es ging dabei glaube ich um "Alltag und Rechtsprechung im Mittelalter"?! Ist schon sehr lange her. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwie herausfinden kann, ob es den Dokumentarfilm auf Video gibt.

Edit: Ach ja, diese Sühnesteine gab es glaube ich nur in einigen Gebieten im heutigen Deutschland. War also nicht sehr weit verbreitet.

Re: jetzt will sie es tun... Vollstreckung im Iran [Re: Harry Potter] #370485
05/13/11 14:44
05/13/11 14:44
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Originally Posted By: Harry Potter
Das mit dem Abschrecken funktioniert sowieso nicht. Selbst früher als man bei uns noch an den Stadttoren die Köpfe von Verbrechern auf Lanzen aufgespießt für jeden sichtbar aufgestellt hatte, oder als man vor der Stadt die Verbrecher monatelang am Galgen oder in irgendwelchen Käfigen baumeln ließ, oder sie in aller Öffentlichkeit hingerichtet hatte, hatte das trotzdem nicht dazu geführt, dass die Verbrechen weniger wurden.

Ich meinte auch die Wiederholungstat, nicht dieselbe Tat von jemand anderem begangen.

Dein Ansatz ist übrigens Käse, erstens würde das bedeuten das man mit genug Geld einen Freibrief zum töten bekommt. Dazu kommt das du Menschenleben mit Geld aufwiegst, was ich nicht nur ethisch höchst bedenklich finde.
Als letztes wirst du danach nicht die Rache löschen können, genauso wenig wie du andere Gefühle mit Geld erkaufen kannst.

Angenommen du tötest meinen Onkel, ein alter Mann, liebenswürdig aber nichts mehr Wert für die Gesellschaft. Dann krieg ich 100€ von dir weil wie gesagt, so viel kann er ja nicht Wert sein. Das löst das ganze aber nicht für mich, denn das Geld bringt mir in dem Fall nichts, dann leg ich doch lieber noch das Geld was ich von meinem Onkel Erbe auf deine 100€ und zerschmetter dir den Kopf.
Und ich brauch nicht einmal Angst vor Strafe zu haben.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: jetzt will sie es tun... Vollstreckung im Iran [Re: WretchedSid] #370486
05/13/11 14:52
05/13/11 14:52
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
So ein System muss natürlich anders eingerichtet werden, so dass Freikaufen im Grunde nicht möglich ist. Eine Kombination aus Freiheitsstrafe und Geldbuße wäre eine Möglichkeit. Denn es besteht ja auch das Problem, dass der Mörder arm war und gar keine Buße zahlen kann.

Also müsste er ins Gefängnis, müsste einen Gefängnis-Job ausführen und das dabei verdiente Geld an den Geschädigten abführen, das wäre für den wie eine Zusatzrente. Das funktioniert also auch, wenn der Täter arm ist und die Gesellschaft wird trotzdem vor dem Täter geschützt.

Wenn Du immer noch Rachegelüste hast, musst Du ihn schon noch im Gerichtssaal töten und dann selbst ins Gefängnis gehen und an seine Verbliebenen zahlen. Das würde ich mir wohl überlegen.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: jetzt will sie es tun... Vollstreckung im Iran [Re: Pappenheimer] #370489
05/13/11 15:09
05/13/11 15:09
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Pappenheimer
Falls Du da noch Hinweise auf Quellen hast, würde mich das freuen.

@Pappenheimer: Video habe ich leider keines finden können (weder Youtube noch Amazon.de). Ich bilde mir ein, der Name des Dokumentarfilms war "Schuld und Sühne im Mittelalter" (hatte mir das mal vor ur langer Zeit auf Videokassette aufgezeichnet). War glaube ich eine Doku in mehreren Teilen (mindestens 3 Teile).

Aber das hier habe ich gefunden:
Sühne- und Erinnerungskreuze im Donnersbergkreis
Unter "2.1.1 Das Sühnekreuz" gibt es einiges interessantes zu lesen - vor allem auch der Originaltext aus dem "Sühnevertrag von 1369" (auch wenn es sehr schwierig zu lesen ist).

Re: jetzt will sie es tun... Vollstreckung im Iran [Re: Harry Potter] #370496
05/13/11 15:34
05/13/11 15:34
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Vielen Dank für den Link, scheint ein Stück sehr interessante Rechtsgeschichte zu sein, von der ich so noch nichts kannte.
Werde es mir bei Gelegenheit in Ruhe durchlesen.

Re: jetzt will sie es tun... Vollstreckung im Iran [Re: WretchedSid] #370499
05/13/11 15:40
05/13/11 15:40
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
Ich meinte auch die Wiederholungstat, nicht dieselbe Tat von jemand anderem begangen.

@JustSid: Ich denke, dass es einem Opfer ziemlich egal sein wird, ob der Täter ein Wiederholungstäter ist oder ob es seine erste Straftat ist.
Es ist nunmal Tatsache, dass ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung zu Verbrechern werden. Und da helfen auch keine abschreckenden Strafen. Ja nicht einmal die Todesstrafe schützt davor, wie man am Beispiel USA sehr gut sehen kann. Im Gegenteil, wenn die angedrohte Strafe sehr hoch ist, werden die Verbrecher sogar noch kaltblütiger, nur um der Strafe zu entgehen. Dann werden z.B. von den Verbrechern auch gerne mal Zeugen getötet, obwohl es nicht notwendig wäre. Oder es wird auf Polizisten geschossen, etc. etc.!

Okay, das Töten eines Verbrechers verhindert zwar eine Wiederholungstat von DIESER EINEN Person. Aber während der Hinrichtung, oder während ich diesen Satz hier schreibe, werden wahrscheinlich weltweit dutzende NEUE zukünftige Verbrecher geboren. Also es ist ein Irrglaube, dass harte Bestrafung vor weiteren Straftaten schützt. Es gibt ganz einfach keinen hundertprozentigen Schutz vor Verbrechen. Das war immer so, und wird auch immer so sein. Klar gehören Verbrecher bestraft. Aber auf eine "vernünftige" Art und Weise.


Originally Posted By: JustSid
Dein Ansatz ist übrigens Käse, erstens würde das bedeuten das man mit genug Geld einen Freibrief zum töten bekommt.

So war das doch gar nicht gemeint.
Mir ging es um Strafen, bei denen die Opfer zwar einen Schaden davontragen, aber nicht getötet werden. Also so wie bei der Gesichtsverätzung.
Im Mittelalter dürfte es zeitweise und in einigen wenigen Regionen möglich gewesen sein, dass man sich auch für Mord freikaufen konnte (vor allem Adelige). Von soetwas halte ich gar nichts.
Meiner Meinung nach sollte ein Täter IMMER Schadenersatz an die Betroffenen zahlen müssen. Bei sehr schweren Verbrechen sollte er aber trotzdem zusätzlich ins Gefängnis müssen.

Originally Posted By: JustSid
Angenommen du tötest meinen Onkel, ein alter Mann, liebenswürdig aber nichts mehr Wert für die Gesellschaft. Dann krieg ich 100€ von dir weil wie gesagt, so viel kann er ja nicht Wert sein.

Ist Dein Onkel Dir etwa nur 100 Euro wert? wink
Wie schon gesagt, Du hast mich falsch verstanden. Mir gefiel an der "mittelalterlichen Methode" nur die Sache mit dem Schadenersatz. Alles andere finde ich nicht gut. Und dass der Wert von Menschen geschätzt wird, kommt leider auch in unserer Welt immer wieder vor (z.B. bei Versicherungszahlungen). Ich finde soetwas eigentlich auch schrecklich. Weil JEDER Mensch hat für mich einen unbezahlbaren Wert.

Re: jetzt will sie es tun... Vollstreckung im Iran [Re: Machinery_Frank] #370502
05/13/11 15:54
05/13/11 15:54
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Machinery_Frank
Also müsste er ins Gefängnis, müsste einen Gefängnis-Job ausführen und das dabei verdiente Geld an den Geschädigten abführen, das wäre für den wie eine Zusatzrente. Das funktioniert also auch, wenn der Täter arm ist und die Gesellschaft wird trotzdem vor dem Täter geschützt.

Ja, das sehe ich auch so.

Re: jetzt will sie es tun... Vollstreckung im Iran [Re: WretchedSid] #370510
05/13/11 16:34
05/13/11 16:34
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Originally Posted By: JustSid
Wo ist das Problem? Andere Kulturen, andere Regeln.
Wenn die sich Gegenseitig die Augen ausätzen wollen, dann sollen die das doch tun. Evt. funktioniert das ja wirklich als Abschreckung was man von unseren Strafen ja nicht behaupten kann (auch wenn die liberalen es gerne behaupten)

Hast du sowas wie ein Gewissen? Ich würde mal über meine Standpunkte ganz genau nachdnken, wenn ich so einen Mumpitz schreibe würde.
Quote:
Angenommen du tötest meinen Onkel, ein alter Mann, liebenswürdig aber nichts mehr Wert für die Gesellschaft.

Alleine dieser Satz.. aber egal, über was reg ich mich eigentlich schon wieder auf.

Re: jetzt will sie es tun... Vollstreckung im Iran [Re: Rondidon] #370515
05/13/11 16:48
05/13/11 16:48
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Originally Posted By: Rondidon
Hast du sowas wie ein Gewissen? Ich finde das nicht mal im Ansatz lustig. Ernsthaft: ich würde mal über meine Standpunkte ganz genau nachdnken, wenn ich so einen S.. Mumpitz schreibe würde.

Ja ich hab eins, das geht aber einigen offenbar nicht weit genug. Wenn Iraner meinen dass das für sie in Ordnung ist, dann ist das für sie in Ordnung. Ich als deutscher hab mich da gar nicht einzumischen und deswegen kann es mir auch herzlich egal sein ob der Mann jetzt sein Augenlicht verliert oder nicht.

Originally Posted By: Rondidon
Alleine dieser Satz.. aber egal, über was reg ich mich eigentlich schon wieder auf.

Jaja, schön das dich das aufregt, nur ist das leben nun einmal so. Wenn du einmal alt bist und Rente beziehst, bist du für die Gesellschaft auch nichts mehr wert. Tut mir ja leid das es das Ponyland in das alle gerne hin wollen nicht gibt.

Quote:
Es ist nunmal Tatsache, dass ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung zu Verbrechern werden. Und da helfen auch keine abschreckenden Strafen. Ja nicht einmal die Todesstrafe schützt davor, wie man am Beispiel USA sehr gut sehen kann.

Ich weiß, erklär das nicht mir sondern den liberalen die härtere Strafen zur Abschreckung fordern.

Quote:
So war das doch gar nicht gemeint.
Mir ging es um Strafen, bei denen die Opfer zwar einen Schaden davontragen, aber nicht getötet werden. Also so wie bei der Gesichtsverätzung.
Im Mittelalter dürfte es zeitweise und in einigen wenigen Regionen möglich gewesen sein, dass man sich auch für Mord freikaufen konnte (vor allem Adelige). Von soetwas halte ich gar nichts.
Meiner Meinung nach sollte ein Täter IMMER Schadenersatz an die Betroffenen zahlen müssen. Bei sehr schweren Verbrechen sollte er aber trotzdem zusätzlich ins Gefängnis müssen.

Okay, das klingt vernünftiger. Auch wenn ich ein verlorenes Augenlicht nicht mit Geld aufwiegen will, denn irgendwie ist es ja immer noch ein Freischein für bestimmte Dinge.

Quote:
Originally Posted By: JustSid
Angenommen du tötest meinen Onkel, ein alter Mann, liebenswürdig aber nichts mehr Wert für die Gesellschaft. Dann krieg ich 100€ von dir weil wie gesagt, so viel kann er ja nicht Wert sein.

Ist Dein Onkel Dir etwa nur 100 Euro wert? wink

Mir nicht, aber ich leg in dem Fall ja nicht den Betrag fest der mir gezahlt wird sondern ein Richter. Dieser Richter wurde durch die Gesellschaft legitimiert und diese Gesellschaft legt auch den zu zahlenden Betrag fest. Wie bereits erwähnt, ein Renter der der Gesellschaft bereits alles gegeben hat, ist nichts mehr Wert. Also sind 100€ wohl angemessen. Und das mein ich weder sarkastisch, noch ironisch noch zynisch sondern das ist mein voller ernst. Wer damit Probleme hat guckt besser keine Nachrichten mehr.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Page 2 of 4 1 2 3 4

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1