Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by M_D. 04/26/24 20:22
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 816 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 22 of 107 1 2 20 21 22 23 24 106 107
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: WretchedSid] #357346
02/06/11 19:30
02/06/11 19:30
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: JustSid
for(int i=0; i<x; i++), das sieht auch noch schön aus und macht Sinn.


Ja, es macht Sinn, aber

FOR i := 1 to x

sieht besser aus und macht genauso viel Sinn. Wenn man mal andere Schritte als 1 nutzt, gibt es den Zusatz STEP.

Während Du 19 Zeichen brauchst (Klammern, Semikola usw.), wurden hier nur 10 verwendet (ich habe Leerzeichen nicht mitgezählt). Es handelt sich fast um die Hälfte an Zeichen, die auch noch lesbar und einfacher zu tippen sind.

Und ja, man muss in Pascal tatsächlich keine Klammern um die Bedingung schreiben.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: WretchedSid] #357347
02/06/11 19:32
02/06/11 19:32
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Originally Posted By: JustSid
An "ADD 1 TO INTEGERNUMBER21 WHILE DANCING IN THE FUCKING RAIN" ist nichts schönes, aber es ist ein super Grund zum erbrechen. Wer zur Hölle will den Mist maintainen?!

Leute, die nicht "maintainen" wink . Ich kann das schon verstehen.

Man mag immer das, womit man aufgewachsen ist. Beim Programmieren heißt das: Ich habe mein ganzes Leben lang nur mit C-ähnlichen Scriptssprachen programmiert. Das was man lernt, in das denkt man sich auch rein. Und irgendwann denkt man in den Strukturen, die man gelernt hat. Deswegen ist es auch schwierig dann in anderen Strukturen zu denken. Die einen denken in Strichen und Klammern, die anderen in ORs und ENDIFs. Beide Methoden haben für sich genommen Vorteile, führen zum gleichen Ziel, aber sie sind nicht miteinander kompatibel.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: WretchedSid] #357352
02/06/11 19:39
02/06/11 19:39
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
i++ ist ok, ++i ist widerlich laugh

und "return i++;" ist eine absolute Todsünde.
Imho darf sowas einfach nicht kompilieren, weil es supereklig ist. Leider kompiliert es aber, und Lite-C ist genau an dieser Stelle übrigens buggy.

Warum dieser Schnipsel durchfällt:
Quote:

for(k = i-1; k<=i+1; k++)
{
for(l = j-1; l<=j+1; l++)
{
if(((k < 0)||(l<0)||(k>pow(2,pixelPower)-1)||(l>pow(2,pixelPower)-1))||((k == i)&&(l == j)))
{


- i zu benutzen wäre noch ok (i = Iterator), das versteht man einigermaßen. k und l muss mindestens ein Kommetnar dabeistehen was das eigentlich ist
- l<=j+1 schreibt man gefälligst als l < j + 2
- (k>pow(2,pixelPower)-1) geht auch gar nicht. da nimmt man eine zusätzliche lokale Variable: vPowPixel = pow(2,pixelPower) - 1; und kann dann deutlich leserlicher k > vPowPixel abprüfen
- Leerzeichen, um Himmels willen Leerzeichen zwischen Variablen und Operatoren!
- wenn sich && sowie || in einem if nicht vermeiden lässt (kommt durchaus vor), dann teilt man das wengistens nach Klammern gestaffelt über mehrere Zeilen auf:

Code:
vPowPixel = pow(2, pixelPower) - 1;
if(
 (k < 0) 
 || (l < 0) 
 || (k > vPowPixel ) 
 || (l > vPowPixel ) 
 || ((k == i) && (l == j))
)



Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Rondidon] #357353
02/06/11 19:39
02/06/11 19:39
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Rondidon
Man mag immer das, womit man aufgewachsen ist. Ich habe mein ganzes Leben lang nur mit C-ähnlichen Scriptssprachen programmiert. Das was man lernt, in das denkt man sich auch rein. Und irgendwann denkt man in den Strukturen, wie man gelernt hat. Deswegen ist es auch schwierig dann anders zu denken. Die einen denken in Strichen und Klammern, die anderen in ORs und ENDIFs. Beide Methoden haben für sich genommen Vorteile, aber sie sind nicht miteinander kompatibel.


Das stimmt schon. Aber, auch wenn Harry_Potter mich zum alten Eisen zählt, habe ich genauso wie er viele Programmiersprachen gelernt. Ich habe sogar ein Buch über C++ geschrieben, das hier auf meiner Festplatte liegt. Wenn Du magst, schicke ich es Dir als PDF.

Ich habe keine Probleme in C Strukturen zu denken. Ich finde es nur umständlich zu schreiben und oben ist ein Beispiel, dass es stimmt. Ich kann eben viel Text schnell blind runterschreiben, weil ich das vor meinem Studium in einer Fachschule gelernt habe. Aber AltGr+Irgendwas, tippt sich weder blind noch schnell und kostet das Vielfache an Zeit. Außerdem braucht C oft mehr Text durch die vielen syntaktischen Vorgaben.

Abgesehen von der Schreiberei, ist das Programmieren in diesen Sprachen sehr ähnlich. Wer Delphi und deren Objektorientierung kennt, für den ist Java oder C# einfach nur ein anderer Syntax, wie ein anderes Wörterbuch. Die Struktur ist fast identisch. C++ nutzt die gleiche Objektorierung, die gleichen Logiken bei Vererbung, Polymorphie usw., aber es ist umständlicher, weil Du ständig Typen casten musst, referenzieren und dereferenzieren musst. Das alles macht es nicht leichter und erzeugt mehr Code, Code der oft nicht dazu beiträgt, besser gelesen zu werden.

Warum ist das so? C und C++ wurden damals entwickelt, um Kompiler und Betriebssysteme zu entwickeln. Andere Sprachen wurde später entwickelt, um Anwendungen zu entwerfen. C ist also systemnaher, weniger abstrakt. Es ist gut für einen Engineprogrammierer, aber nicht immer perfekt für Gamelogik oder andere Apllikationen.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Machinery_Frank] #357354
02/06/11 19:43
02/06/11 19:43
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Das Problem ist hier aber die dt. Tastatur. Im Amerikanischen muss man nämlich nicht Alt+Gr für z.B. {}| drücken.
Gibt auch viele Programmierer die (genau deswegen?) das amerikanische Tastaturlayout bevorzuegen.

Ich hab damit mittlerweile kein Problem mehr, ist letzten Endes dann doch Gewöhnungssache. Nach dem Umstieg von Commodore Basic ist mir in erster Linie das ; am Zeilenende schwergefallen. Unleserlichen Code schreiben hatte ich schon erfolgreich gelernt grin

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: FBL] #357356
02/06/11 19:46
02/06/11 19:46
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Also ich mag das Mac Layout, alt + 4 oder 5 macht [] und alt + 8 oder 9 macht {}. |, ~ etc sind auch einfach zu erreichen.
Sucks to be you much, würde ich da mal sagen tongue


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: WretchedSid] #357357
02/06/11 19:49
02/06/11 19:49
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Allein dafür dass ein Mac wieder ein eigenes Layout hat, gehört das Ding abgeschafft. Aber das ist ein anderes Thema.

Das dt. QWERTZ mag zwar für bestimmte Dinge ungeeignet sein, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat kotzt man echt ab, wenn wieder ne Firma meint, jetzt irgendwas eigenes machen zu müssen.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: FBL] #357358
02/06/11 19:50
02/06/11 19:50
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Als wär das Windows layout ne normierte Sache, oder irgendwas besonderes. Willst du jetzt alles UNIX Artige abschaffen nur weil es ein paar key modifier mehr hat und dir das nicht passt?


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: WretchedSid] #357360
02/06/11 19:54
02/06/11 19:54
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Die QWERTZ Tastatur hat ja nicht unbedingt wegen Windows einen Siegeszug angetreten. Dieses Layout wurde ja schon vorher von Schreibmaschinen genutzt. Ich selbst habe vorher auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt, die hatte nur ein Korrekturband, mit dem man den vorherigen Buchstaben wieder ausstempeln konnte. Da musste man korrekt schreiben. Auf 100 Anschlägen durften wir nur 1 Fehler machen.

Das alles hat mit Windows nichts zu tun. Wenn da jetzt jemand was anderes erfinden will, kommt er etwas zu spät.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: WretchedSid] #357364
02/06/11 19:58
02/06/11 19:58
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Originally Posted By: JustSid
Als wär das Windows layout ne normierte Sache, oder irgendwas besonderes. Willst du jetzt alles UNIX Artige abschaffen nur weil es ein paar key modifier mehr hat und dir das nicht passt?


Hm komisch dass es das "Windows LAyout" schon vor Windows gab....

Page 22 of 107 1 2 20 21 22 23 24 106 107

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1