Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (AndrewAMD, 7th_zorro, VoroneTZ, Quad), 901 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
TXT-files auslesen #347629
11/17/10 09:20
11/17/10 09:20
Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
preacherX Offline OP
Senior Member
preacherX  Offline OP
Senior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
Hallo zusammen!

Ist es möglich, aus einer txt-datei bestimmte Abschnitte inkl. Zeilenvorschübe von Texten in ein Text-Objekt im GameStudio einzulesen?

Wäre für Vorschläge sehr dankbar!

Re: TXT-files auslesen [Re: preacherX] #347630
11/17/10 09:49
11/17/10 09:49
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
txt_load()


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: TXT-files auslesen [Re: WretchedSid] #347632
11/17/10 11:13
11/17/10 11:13
Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
preacherX Offline OP
Senior Member
preacherX  Offline OP
Senior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
Aber das lädt ja den gesamten Text in der Datei,
ich möchte nur einen bestimmten Abschnitt?

Re: TXT-files auslesen [Re: preacherX] #347635
11/17/10 11:49
11/17/10 11:49
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Dann schau dir die file_... und str_... Anweisungen an.

Re: TXT-files auslesen [Re: Pappenheimer] #347642
11/17/10 13:42
11/17/10 13:42
Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
preacherX Offline OP
Senior Member
preacherX  Offline OP
Senior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
Ich denke, diese Funktion kommt meiner Vorstellung schon sehr nah:

file_chr_read (var handle, STRING*)

Aber wie kann ich der Funktion sagen, wo sie mit dem Einlesen beginnen soll? Ich möchte nämlich nicht den ganzen Text der
externen txt-Datei einlesen.

Re: TXT-files auslesen [Re: preacherX] #347645
11/17/10 13:59
11/17/10 13:59
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Quote:

function FileparserVar(STRING* szKey) // fileparser for variables
{
file_seek(gvFileParserHandle, 0, 0); // reset cursor
file_find(gvFileParserHandle, szKey); // find parameter
return(file_var_read(gvFileParserHandle)); // return the parameter
}

STRING* FileparserString(STRING* szKey) // fileparser for strings
{
file_seek(gvFileParserHandle, 0, 0); // reset cursor
file_find(gvFileParserHandle, szKey); // find parameter
file_str_read(gvFileParserHandle, gszFileParser); // read parameter
return(gszFileParser); // return the parameter
}


"Fileparser" ist in dem Zusammenhang natürlich blanker Hohn.
Das habe ich nur so genannt, weil es so toll hochgestochen klingt. grin

Benutzung:

Im txt file steht z.B. so etwas:
Levelname = kanal.wmb
Sound1 = water2.wav
Sound2 = mystic0.wav
Volume1 = 0.25
Volume2 = 1

Wenn Du jetzt z.B. die Variable Volume1 auslesen willst, schreibst Du:
vVolume1 = FileparserVar("Volume1 = "); // sound1 volume

Bei einem String, hier als Beispiel der Levelname:
str_cpy(gszLevelFilename, FileparserString("Levelname = ")); // level filename


no science involved
Re: TXT-files auslesen [Re: fogman] #347690
11/17/10 20:42
11/17/10 20:42
Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
preacherX Offline OP
Senior Member
preacherX  Offline OP
Senior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
Danke für die ausführliche Hilfestellung!


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1