Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 945 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: AlexDeloy] #315532
03/16/10 13:40
03/16/10 13:40
Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
Germanunkol Offline
Expert
Germanunkol  Offline
Expert

Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
Hey, ich hab die antworten ganz verpasst. Landixus, danke für das Feedback. Jupp, ich bin definitiv eher für die 40h, 2 Kinder und Frau Version. Mir ist nur gleichzeitig wichtig dass mir der Beruf Spass macht. Nicht jede Stunde am Tag jeden Tag die Woche, aber wenigstens im großen und ganzen. Ich werd jetzt auch wahrscheinlich E-Technik oder Informatik studieren, Gamedesign kann ich als Informatiker auch noch machen, medizinische geräte progremmieren kann ich aber wahrscheinlich als Gamedesign-Studierter eher nicht.

Das Argument von Damocles, dass man sich Gamedesign paralell aneignen kann ist ganz meine Meinung: Als ich im SAE institut für so ne Schnupperstunde vorbeigeguckt hab hab ich auch die ganze Zeit nur gedacht "kenn ich... kann ich... hab ich schon gemacht...".


~"I never let school interfere with my education"~
-Mark Twain
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Germanunkol] #315562
03/16/10 18:47
03/16/10 18:47
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Wollte ja auch schon aufs SAE (bzw. Qantm).
Aber die haben ja mal ne richtige Sauerei beim Game Contest abgezogen und seitdem habe ich meine Pläne komplett geändert. So einem Scheißladen zahl ich keinen Euro!

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: FBL] #315604
03/17/10 12:06
03/17/10 12:06
Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
Germanunkol Offline
Expert
Germanunkol  Offline
Expert

Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
Jupp, ich erinnere mich an die diskussion hier im forum. Ne, auf mich haben sie nen tollen eindruck gemacht, aber, wie gesagt, oben genannte gründe. Hab auch mit anderen geredet die nicht wussten was sie nach ihrerm SAE studium richtiges machen sollen, außer werbe-filme. Und darafu hab ich zu wenig lust.


~"I never let school interfere with my education"~
-Mark Twain
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Germanunkol] #315605
03/17/10 12:20
03/17/10 12:20
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Germanunkol
Hab auch mit anderen geredet die nicht wussten was sie nach ihrerm SAE studium richtiges machen sollen, außer werbe-filme...


Wenn die wirklich was drauf haben, können Sie für mich / Dexsoft arbeiten. Wobei wir keine Theoretiker brauchen, sondern Ergebnisse wink


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Machinery_Frank] #315606
03/17/10 12:24
03/17/10 12:24
Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
Germanunkol Offline
Expert
Germanunkol  Offline
Expert

Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
Sorry, vergessen das dazuzusagen: Das waren die, die den Film+Animation Studiengang gemacht haben, nicht GameDesign bei Quantm. Trotzdem nehm ich an dass es bei GameDesign und Quantm nicht so anders läuft.

Die "Dexsoft-Seite" ist genau das, was mir beim normalem Studium (Informatik zum Bleistift) fehlt...


~"I never let school interfere with my education"~
-Mark Twain
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Germanunkol] #315608
03/17/10 13:13
03/17/10 13:13
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Germanunkol
Die "Dexsoft-Seite" ist genau das, was mir beim normalem Studium (Informatik zum Bleistift) fehlt...


Es ist immer wieder erstaunlich, was man alles "nur" durch Arbeit lernen kann. Ich merke das sowohl bei meinem Job als IT-Berater, als auch bei der Arbeit mit 3D.

Es ist etwas anderes, wenn man z.B. etwas über Vertex-Normalen liest, oder wenn man gleich am Modell "erlebt", wie blöde es aussehen kann, wenn diese falsch ausgerichtet sind. Sowas bleibt dann auch für ewig hängen.

Das habe ich auch bei meinem VWL-Studium erlebt. Dort habe ich Statistik als Wahlfach gehabt und konnte es im Flug lernen, weil wir das meiste am PC durchgespielt haben. Es ist schon anders, wenn man statistische Eigenschaften mit eigenen Daten beeinflusst und in der Praxis "erlebt".


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Machinery_Frank] #315656
03/17/10 22:06
03/17/10 22:06
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
BWL.... bäh laugh

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: FBL] #315691
03/18/10 07:51
03/18/10 07:51
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Firoball
BWL.... bäh laugh


Ja, da kann ich zustimmen, weshalb ich nach dem Grundstudium auf VWL gewechselt bin, ich mochte die großen Theorien immer lieber, als die kleinen Verkaufs- und Betriebsweisheiten.

Aber was soll's. Jetzt nutze ich nur einen Bruchteil dieses Wissens.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Machinery_Frank] #316132
03/21/10 18:04
03/21/10 18:04
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859

Last edited by Firoball; 03/21/10 18:04.
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: FBL] #316146
03/21/10 19:29
03/21/10 19:29
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Sehr interessanter Artikel. Interessant sind auch die Jammer-Kommentare der Leser, die meinen, EA und Ubisoft wären selbst schuld mit den Sequels und den Kopierschutzmechanismen.

Leider ist das aber nicht ganz so. In der Gamestar stand ein interessanter Jahresrückblick zu 2009. Es gab tatsächlich innovative Produkte, die sogar groß beworben worden (siehe Mirror's Edge). Aber verkauft haben sich am besten die Sequels. Sind die Publisher daran Schuld? Nein, gekauft haben die Kunden.

Das Gleiche gilt im Bereich Schwarzkopien (ich benutze bewusst nicht Raubkopie, denn Raub ist ein mit physischer Gewalt durchgeführter Diebstahl). Logisch führt diese Misere zu Online-Konzepten als Kopierschutz.

Interessant war auch im Gamestar-Artikel, dass 2009 das Jahr der kleinen Firmen war, es gab noch nie so viele gute Adventures, Casuals und Webgames. Und dann kamen die vielen kleinen Mobile-Games. Im Grunde wurden nur die Großen gebeutelt, die tatsächlich Umsatzeinbrüche bei Retail aber nicht im Online-Geschäft hatten.
Ja, die Tage der DVD-Schachteln im Supermarkt sind gezählt.

Dann gab es einen neuen Trend, den die großen wohl alle schon mit ersten Projekten ausloten: kostenlose Spiele mit DLC. In Asien ist das wohl schon das vorwiegende Geschäftsmodell, die Browsergames in Deutschland folgen, die großen Publisher versuchen es jetzt auch.
Das Ganze macht es für Indies unmöglich, hier Fuß zu fassen. Ein Indie kann kaum ein Spiel kostenlos veröffentlichen, vermarkten und dann erst Zusätze verkaufen. Da bleiben wirklich nur die kleinen Nischen wie Mobiles und exotische Plattformen / exotische Genres.

Übrigens der Landwirtschaftssimulator hat sich tatsächlich weit besser in Deutschland verkauft als GTA IV.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1