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Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Rondidon] #273721
06/24/09 06:23
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Sehr schön. Die leicht düstere grau-blaue Beleuchtung finde ich gut, dadurch fallen die fehlenden Schatten nicht so sehr auf, denn an solch diesigen Tagen ist auch alles gleichmäßig ausgeleuchtet. Dennoch würde Shadowmapping einiges an Stimmung bringen können.

Auf jeden Fall wirkt es rund und passend, auch wenn die Modelle von verschiedenen Quellen kommen.


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Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Machinery_Frank] #273774
06/24/09 11:37
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Irgendwie is mir im Video das Grass immer noch zu hell ich kanns leider nicht ändern whistle


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Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: aztec] #274093
06/25/09 16:52
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Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

@alibaba:

Quote:
das sieht echt hammer aus! das passt einfach alles perfekt zusammen. richtig gut detailiert. die atmosphäre ist echt klasse.


Danke smile

@Xarthor:

Quote:
Besser bzw. ansehnlicher wäre ein fade-in über den alpha wert.
Setze dazu zwei entfernungswerte:
- fadeInStart
- fadeInEnd
ist die distanz kleiner als fadeInStart so berechnest du wo der spieler prozentual zwischen fadeInStart und fadeInEnd ist. Auf diesen wert setzt du dann alpha. Ab distanzen kleiner als fadeInEnd hast du also einen alpha wert von >= 100.


Vielen Dank für den Hinweis. Den Befehl kannte ich noch nicht. Kannst du Aussagen darüber treffen ob sich das negativ auf die FPD auswirkt?

@Rondodon:

Quote:
Lass die Tagesbeleuchtung ein wenig ins rötliche gehen, nimm anstatt der Stadard-Sonnenbeleuchtung ein dynamisches, Schatten werfendes Licht und schau dich mal nach einem Bloom Postprocessing Shader um.


Hast du eine Idee wo ich diesen Shader finden kann? Ich arbeite noch mit C-Script.

@Machinery_Frank:

Quote:
Dennoch würde Shadowmapping einiges an Stimmung bringen können.



Ja das stimmt schon. Ich werde erst mal alles bepflanzen und dann mal sehen wie ich eine geeignete Shadowmap rauflege.

@aztec:

Quote:
Irgendwie is mir im Video das Grass immer noch zu hell ich kanns leider nicht ändern


Da hast du schon Recht. Ich habe das Ganze bereits mit etwas hellerem Gras ausprobiert. Sieht dann wirklich noch etwas stimmiger aus.

Ich werde dann bei Gelegenheit wieder einen neuen Film vorstellen.

Gruß, Andreas

Last edited by grinseengel; 06/25/09 16:52.
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #274124
06/25/09 19:11
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Sorry, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Das ganze ist kein Befehl den es als solchen gibt (soweit ich weiß jedenfalls) sondern wäre etwas was du selbst programmieren/scripten müsstest.

Meinst du mit FPD die FPS (Frames Per Second)?
Hab da noch keine test gemacht, aber arg negativ dürfte sich das eigentlich nicht auswirken.

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Xarthor] #274384
06/26/09 17:34
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Hallo aztec,

ich habe jetzt mal die Grastexture etwas heller gestaltet. Hier zwei Bilder vom Ergebnis.





Gruß, Andreas

Last edited by grinseengel; 06/26/09 17:35.
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #274389
06/26/09 17:45
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Originally Posted By: grinseengel
@aztec:

Quote:
Irgendwie is mir im Video das Grass immer noch zu hell ich kanns leider nicht ändern


Da hast du schon Recht. Ich habe das Ganze bereits mit etwas hellerem Gras ausprobiert. Sieht dann wirklich noch etwas stimmiger aus.



Das habe ich jetzt nicht verstanden. Aztec findet das Gras zu hell (und ich stimme ihm zu) und Du machst es noch heller?


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Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Machinery_Frank] #274394
06/26/09 17:50
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ich nehm an er hat sich verlesen smile

Sieht trotzdem schon ziemlich gut aus. Nur der Grasboden sah vorher besser aus.

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: FBL] #274406
06/26/09 18:11
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grinseengel Offline OP
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hallo ihr Beiden:

Ja da hätte ich wohl etwas besser lesen sollen crazy
Ok, also die Grastexture ist es nicht, das habe ich jetzt auch verstanden.

Dann werde ich mal die Grastexturen der Modelle etwas dunkler gestalten. Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg?

Gruß, Andreas

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #274451
06/26/09 20:31
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Grastextur inklusive Grassprites etwas dunkler. Du könntest den Untergrund zudem etwas abwechslungsreicher gestalten und noch ein paar andere Texturen darunter mischen. Unter den Bäumen beispielsweise eine Blatttextur wie diese hier: http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/414172. Zudem wie gesagt die Tagesbeleuchtung etwas mehr ins rötliche gehen lassen. Auch Schatten bringen viel Atmosphäre.

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #274479
06/26/09 21:55
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Ich würde das Gras so lassen.

Spiele mal Oblivion, da gibts genügend Büsche die irgendwie überhaupt nicht ins Bild passen. Und das sehr offensichtlich.


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