Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/25/24 10:20
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (EternallyCurious, AndrewAMD, TipmyPip, Quad), 902 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
schon 100x gefragt aber nie so richtig beantwortet - client_id #249497
02/02/09 20:46
02/02/09 20:46
Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
3D_Train_Driver Offline OP
Serious User
3D_Train_Driver  Offline OP
Serious User

Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
Hallo!
Wo bekommt man denn nun diese mysteriöse client_id her?

Ähm. Wollte noch anmerken, dass ich A6.6 Pro nutze.
Mit send_var_id und so geht da leider nicht.
Danke

Last edited by 3D_Train_Driver; 02/03/09 20:19.
Re: schon 100x gefragt aber nie so richtig beantwortet - client_id [Re: 3D_Train_Driver] #251155
02/11/09 19:56
02/11/09 19:56
Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
S
SchokoKeks Offline
User
SchokoKeks  Offline
User
S

Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
es wär mir neu wenn A6.6 die client_id kennen würde. von der steht zumindest nichts im handbuch. Auch der SED erkennt sie nicht als engine-variable. (habe A6.6 Commecial)

Edit: Oder arbeitest du mit dem SDK und plugins?

Last edited by SchokoKeks; 02/11/09 19:57.
Re: schon 100x gefragt aber nie so richtig beantwortet - client_id [Re: SchokoKeks] #251394
02/12/09 20:45
02/12/09 20:45
Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
3D_Train_Driver Offline OP
Serious User
3D_Train_Driver  Offline OP
Serious User

Joined: Sep 2002
Posts: 1,065
Germany, Jena, Thüringen
Nein, kein Plugin.

Aber im Startfenster der Engine steht eine Client-ID.



Diese Variable wird doch sicher irgendwo übergeben und man könnte sie später abfragen.

Re: schon 100x gefragt aber nie so richtig beantwortet - client_ [Re: 3D_Train_Driver] #251474
02/13/09 09:08
02/13/09 09:08
Joined: Feb 2009
Posts: 84
Deutschland/Niedersachsen
GorNaKosh Offline
Junior Member
GorNaKosh  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2009
Posts: 84
Deutschland/Niedersachsen
Also für mich sieht das so aus, als ob A7 auch erst gerade diese Variable kennenlernt:
dplay_id [A7.7]
Glaube nicht, dass man unter A6 da so einfach rankommt.

Hab mich bisher noch wenig mit MP befasst, aber im Manualeintrag für client_id steht, dass diese Variable momentan auch nur auf dem Server automatisch gesetzt wird. Eventuell kannst du die von dort ja an den Client übergeben. Aber auch hier ist die Frage, ob das nicht nur für A7 gilt.

Re: schon 100x gefragt aber nie so richtig beantwortet - client_ [Re: GorNaKosh] #251485
02/13/09 10:14
02/13/09 10:14
Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
S
SchokoKeks Offline
User
SchokoKeks  Offline
User
S

Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
ah, das was du dort siehst ist der player_name, siehe handbuch:
http://manual.conitec.net/aplayer_name.htm

Das dort Client + eine Nummer steht, liegt daran das du in der Kommandozeile mit -pl keinen anderen Namen angegeben hast. Die Engine gibt dann diesen vorgefertigten Namen. Das ist ein normaler String, leider gibt es keine Funktionen die ihn nutzen um etwa Daten an spezielle Clients zu senden.

Auf dem Client kannst du seinen Namen aus dem String player_name abrufen.
Auf dem Server wird der Name beim on_server event übergeben, bei EVENT_JOIN und EVENT_LEAVE.
Dann liegt es an dir den Namen z.b. in einem TEXT Objekt zu speichern, um auf dem Server eine Liste von Mitspielern zu erstellen.


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1