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Soft shadow mapping shader #249412
02/02/09 12:35
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Können Sie eventuell Ihre Kristallkugel bemühen und einen groben Zeitrahmen nennen,
ab wann in etwa der Soft shadow mapping shader verfügbar sein wird?

Es darf auch ruhig eine schwammige Aussage sein.


no science involved
Re: Soft shadow mapping shader [Re: fogman] #249417
02/02/09 13:13
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Das würde ich auch gerne wissen, da dies bereits sehr lange im Forecast mit hoher Priorität versehen ist, aber bis dato immer noch nichts geschehen ist.

Aber mittlerweile komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass dies sowieso für die meisten Gamestudio Benutzer ein unbrauchbares Feature sein wird. Denn die meisten GS Spiele haben Zielrechner, die dies nie packen würden.


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Re: Soft shadow mapping shader [Re: Dark_samurai] #249424
02/02/09 13:58
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Man braucht Shader Modell 3.0. Das wird aber mittlerweile von vielen 3D-Karten unterstützt.

Sie können den Shader, der von Slin entwickelt wurde, schon seit Wochen vom Forum herunterladen. Wir wollen ihn lediglich noch etwas schneller und vielkseitiger machen, bevor wir ihn 'offiziell' in unsere Shaderbibliothek übernehmen.

Re: Soft shadow mapping shader [Re: jcl] #263676
05/01/09 10:58
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Sie können den Shader, der von Slin entwickelt wurde, schon seit Wochen vom Forum herunterladen. Wir wollen ihn lediglich noch etwas schneller und vielkseitiger machen, bevor wir ihn 'offiziell' in unsere Shaderbibliothek übernehmen.


Wird das noch geschehen?
Der Shader ist zumindest in kommerziellen Projekten nicht einsetzbar, da er mit ATI Karten noch zu viele Probleme macht.


no science involved
Re: Soft shadow mapping shader [Re: fogman] #263682
05/01/09 11:24
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Ich würde sagen, dass das Shadow Plugin von Chris3D momentan den besten Eindruck macht, denn es läuft wirklich praktisch auf jedem System. Zumindes hätte ich noch nicht gelesen, dass es bei jemanden nicht gefunkt hat.


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Re: Soft shadow mapping shader [Re: jcl] #271805
06/15/09 07:20
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Wir wollen ihn lediglich noch etwas schneller und vielkseitiger machen, bevor wir ihn 'offiziell' in unsere Shaderbibliothek übernehmen.


Ich weiss, ich kann schon nerven... crazy
Ich schlage mich gerade mit diversen Shadowmapping Shadern aus der Community herum, aber so recht will keiner funktionieren.

Was mich wieder zu der Frage bringt, ob und wann ein "nativer" Shadowmapping Shader für A7 kommen wird?


no science involved
Re: Soft shadow mapping shader [Re: fogman] #271806
06/15/09 07:32
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Der Shader von Slin macht keine Probleme mit ATI Karten und ist recht schnell und auch einfach. Er hat jedoch den Nachteil, dass er kein PCSS verwendet, so dass in vielen Situationen "surface acne" auftritt. Daher wollen wir ihn doch nicht übernehmen.

Ich empfehle Ihnen den Shader von Chris3D. Besser würden wir einen eigenen Shader auch nicht hinkriegen.



Re: Soft shadow mapping shader [Re: jcl] #271813
06/15/09 08:03
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Naja...ich gebe zu, daß es bislang die beste Implementation ist, aber...

-er ist noch nicht fertig (laut CHris3D)
-die Dokumentation ist nahezu nicht vorhanden
-bei etwas größeren Aussenleveln (14.000 Quants) gibt es Probleme
-tga Dateien und Nebel mag er auch nicht so recht
-es wäre sicherlich ein Kaufargument mehr für A7.

Auch wenn Sie das vielleicht als populistisch sehen mögen, ein "offizielles" Shadowmapping gehört imo einfach in eine solche 3D Engine.

Geben Sie sich einen Ruck und investieren Sie ein paar Euros in Chris3D - vielleicht ist er dann schneller.
Davon abgesehen hätte er es verdient. cool

Edit: Im Anhang mal ein typisches Problem das auftritt, wenn das Shadowmapping mit anderen Shadern zusammen kommt.
(Hier: Wassershader)

Attached Files shot_0.jpg

no science involved
Re: Soft shadow mapping shader [Re: fogman] #272287
06/17/09 09:52
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Ich versuche seit fast einer Woche, die diversen Contributions in einem Aussenlevel zu verwenden. Vergeblich.
Entweder ich sehe schwarz, es gibt keine Schatten oder heftige Artefakte.

Das ein natives Shadowmapping schon lange ganz oben auf der Liste der Userwünsche steht, scheint nicht zu zählen?

Z.B. hier:
http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=216127&page=1


no science involved
Re: Soft shadow mapping shader [Re: fogman] #272303
06/17/09 11:20
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Der Shader ist eben noch nicht 100% fertig. Zur Zeit arbeitet Chris3D noch an einem anderen Projekt, aber es wird gewiss bald auch zuverlässiges Shadowmapping geben.

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