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IceX 2.2 + Street Tool released
#205307
05/05/08 19:12
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Joined: Aug 2002
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oliver2s
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Hey every one, The following information is from my website: www.stonehill-online.de Today I'm gonna release the new IceX2 update. It's the version 2.2 and free for download for all owners of IceX 2.0. Here's a list of the new features: - The material editor. You can create up to 25 own materials and assign them to your entities. You can change the values given by the engine: ambient, emissive, specular, diffuse, power, albedo and alpha. - The blendmap generator: with this tool you can set a height and a slope value and the tool paints automatically the texture you chose on the terrain, depending on the height and slope. - A so call "Entitiy Floor" is now there. On this floor you can place entities if you want a level without any terrain - Now it's possible to load MDL7 models with external skins or DDS textures. - The terrain is now rendered by a shader, not by a fixed funtions effect anymore. This has the advantage that stencil shadows are now available - If you import an entity the LOD models will be automatically imported too (if there are any LOD models) - View your level in fullscreen by pressing the F1 button - The water shader were removed for technical reasons - The shadow generator now also generates static entity shadows. - Now there's no need to load LOD textures for the terrain. The LOD texture will be generated automatically from the detail textures In addition the street tool were also released with this features: - Easy drag and drop editing - Height adjustment and movement - Adjustable width of the street - Automatic texture adjusting to avoid texture distortion - Assign your own external textures - Supports texture scaling - Automatic edge smoothing for realistic soft edged streets - Export to MDL7 file format and automatic placement in WED (WMP-File) Some screenshots: More information and how you get all this stuff on my website: www.stonehill-online.de Have a nice day
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Re: IceX 2.2 + Street Tool released
[Re: JetpackMonkey]
#205419
05/06/08 14:54
05/06/08 14:54
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oliver2s
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Is it possible to "bake" the streets in as MDL, or does the tool always dynamically re-draw the roads when you do a level load? Yes you can convert the streets into MDL. Then it's a normal entity in your level but you can't edit the street anymore. By the way. I forgot to say that there is a trial version on the website of IceX 2.2 including the street tool.
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Re: IceX 2.2 + Street Tool released
[Re: oliver2s]
#205436
05/06/08 16:05
05/06/08 16:05
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CD_saber
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Ich habe das Update installiert und es funktioniert auch alles soweit. ABER leider können die entities nicht mehr per copy/paste (mit STRG-C /V) kopiert und eingefügt werden. Diese funktion war besonders bei vegetation sehr sinnvoll, ist das ein bug? Ach ja, ich dachte das street tool wäre inhalt von dem Update? Das symbol fehlt aber leider in der leiste... EDIT: ich habe jetzt das Projekt in wed exportiert (A7 commercial, neuste Version) und bin sehr enttäuscht, die entities sind teils an der falschen stelle, und die ränder der Terrain-modelle passen nicht... Bild: http://img186.imageshack.us/my.php?image=screenrg2.jpg
Last edited by CD_saber; 05/06/08 17:06.
Ja, lach du nur du haariges Pelzvieh!
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Re: IceX 2.2 + Street Tool released
[Re: oliver2s]
#205617
05/07/08 16:04
05/07/08 16:04
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CD_saber
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Ok, danke es funktioniert jetzt super! Das einzige, was noch wichtig wäre ist, dass man im Editor entites Actionen zuweisen kann (die nach dem konvergieren leer sein können), damit man nach dem konvergieren nicht jeden Baum einzeln anwählen muss um ihm die Action "BAUM" zuzuweisen... ist das vielleicht möglich? damit wäre der editor um vieles nützlicher?!
Ja, lach du nur du haariges Pelzvieh!
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Re: IceX 2.2 + Street Tool released
[Re: CD_saber]
#206028
05/10/08 15:45
05/10/08 15:45
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TTKJonas
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Vielen Dank für das Update!! Darauf habe ich schon so lange gewartet.
Das Berechnen von Entityschatten auf das Terrain funktioniert sehr gut und lässt die Umgebung nun gleich viel natürlicher und hamonischer aussehen.
Außerdem habe ich nun wesendlich mehr Fps. Bei 8x8 Terrains waren es früher nicht mehr als 35 und nun knapp 200.
IceX ist ein wirklich fantastisches Tool und ersetzt sehr gut die fehlenden Funktion von 3dgs und ist sein Geld absolut wert.
Gruß Jonas
Last edited by TTKJonas; 05/10/08 15:46.
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Re: IceX 2.2 + Street Tool released
[Re: TTKJonas]
#206031
05/10/08 15:50
05/10/08 15:50
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oliver2s
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Außerdem habe ich nun wesendlich mehr Fps. Bei 8x8 Terrains waren es früher nicht mehr als 35 und nun knapp 200. Das freut mich zu hören Das liegt daran das mit dem neuen Update ein Shader für das Multitexturing verwendet wird und nich mehr wie früher ein FFP. Super Sache
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Re: IceX 2.2 + Street Tool released
[Re: TTKJonas]
#206282
05/12/08 17:57
05/12/08 17:57
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WretchedSid
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IceX ist ein wirklich fantastisches Tool und ersetzt sehr gut die fehlenden Funktion von 3dgs und ist sein Geld absolut wert.
Jap, dem kann ich nur zustimmen. Allerdings hab ich ein ganz klein wenig an der lightmap zu meckern. Bzw. besser gesagt an den übergängen der einzelnen Terrains. Da ist immer eine sichtbare Kante, aber ich bezweifel das man die wegkriegt. Beim Manuellen bemalen des Terrains fehlt der Effekt zumindest bei den Texturen...
Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research. I write blog posts at feresignum.com
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Re: IceX 2.2 + Street Tool released
[Re: firelord]
#236665
11/15/08 17:28
11/15/08 17:28
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oliver2s
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A quick question i use intensex ai and was woundering whether i can use icex 2.2 together... before i buy icex 2.2
thanks I guess you can use it together because with IceX2 you just made your level of MDL oder HMP terrains. The level will be exported with a small script file which includes the terrain's functions, materials, etc. So you just have to include the IceX script into the IntenseAI script or include the IntenseAI script into the IceX script.
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IceX 2 now supports Lite-C
[Re: LarryLaffer]
#241201
12/14/08 21:53
12/14/08 21:53
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oliver2s
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Hey folks, today I uploaded a new and free update for IceX2 which allows you to export the scripts into Lite-C. So now you could IceX2 use together with IntenseX. But how this works, you have to ask Larry
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: oliver2s]
#243049
12/27/08 13:43
12/27/08 13:43
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MOROHEUZ
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Der Satz mit der Physik-Engine bezieht sich noch auf die alte A6 Version. Mit A7 funktioniert die Physik in ALLEN Editionen. Also sollte es mit deiner A7 Extra funktionieren.
Und der FPS-Code funktioniert auch mit dem exportierten Level von IceX2. Das hört sich super an ... hab die Demo getestet... erste Sahne... Ich muß mal eben kurz zum Weihnachtskaffe und gegen 17.00 Uhr mach ich das dann per Paypal klar... hoffe bekomme da heute noch nen Downloadlink.. :-) Vielen Dank für die schnelle Antwort
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: GMS0012]
#244158
01/02/09 23:32
01/02/09 23:32
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oliver2s
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Hello
At present , if I am not wrong, blocks can not cast static shadows on terrain in wed while dynamic shadows increase the rendering time.
Would it possible to make a terrain with static models ( buildings, trees , walls, streets etc ) with shadow in IceX 2.0 and then to export it in WED, disabling the shadows property of the static models ?
If so, can I expext a good quality ?
Yes this is possible. I guess the quality would be good. If you want to be sure about the quality you can try it with the trial version. is ICEX an replacement for the WED or "only" a modeller? whats the advatage of ICEX? It's not a replecment of WED, it's more another level editor for outdoor levels. The adavantage is that IceX2 is a what-you-see-is-what-you-get editor. You edit your level in realtime and see the results immediately.
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: Samb]
#245236
01/09/09 00:28
01/09/09 00:28
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Schmerzmittel
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Hiho Ollie,
nur ne Frage. Kann ich mit Icex meine schon vorhanden Spielescripts behalten, oder ändert das Programm alles um?
Also wenn ich ein Level erstelle, bleibt das dann so und ist es dasselbe wie ein level aus WED?
Danke schonmal.
P.S. Wird es eine möglichkeit geben, vorhandene WMP dateien zu importieren?
Last edited by Schmerzmittel; 01/09/09 01:31.
A7 Com V7.80
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: Schmerzmittel]
#245272
01/09/09 06:49
01/09/09 06:49
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oliver2s
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hey oliver, isn't it possible to modified the street tool to built rivers? I saw that in another world-editor and it seems to be a good way for designing water in WYSIWYG editors Yes this is possible. IceX2 have no in-built texture shift material but that can be assigned after exporting. Hiho Ollie,
nur ne Frage. Kann ich mit Icex meine schon vorhanden Spielescripts behalten, oder ändert das Programm alles um?
Also wenn ich ein Level erstelle, bleibt das dann so und ist es dasselbe wie ein level aus WED?
Danke schonmal.
P.S. Wird es eine möglichkeit geben, vorhandene WMP dateien zu importieren? Im Grunde ist ein IceX Level wie ein Level aus WED. Es wird lediglich ein kleines Script mitgeliefert das Informationen über Nebel, View Distance, Physik, Materials usw enthält. Das Script kann aber ohne Probleme mit eigenen Scripts kombiniert werden. WMPs kann man momentan nicht importieren. Du könntest aber als Workaround das gewünschte Level als "default.wmp" speichern, kompilieren und deine "default.wmb" dann mit der aus dem IceX2 Ordner überschreiben. Das müsste funktionieren.
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: oliver2s]
#245313
01/09/09 11:44
01/09/09 11:44
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Hehe habs gestern gekauft. Paypal müsstest schon bekommen haben^^
Würde gerne heute weitermachen mit dem Leveln ;o)
A7 Com V7.80
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: Schmerzmittel]
#245360
01/09/09 16:58
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Schmerzmittel
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Oh eine Frage:
Ist es möglich, auch eine Gruppe zu markieren und diese dann zu Kopiere? Ich verwende für meine Bäume zwei Modelle und da ist es schwierig, jeden stamm einzeln zu kopieren, platzieren und dann dasselbe für das Laub.
Aber ansonsten einfach geil. Sehr gute Arbeit. Weiter so.
A7 Com V7.80
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: oliver2s]
#245450
01/09/09 23:30
01/09/09 23:30
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AlbertoT
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Es wird lediglich ein kleines Script mitgeliefert das Informationen über Nebel, View Distance, Physik, Materials usw enthält. Das Script kann aber ohne Probleme mit eigenen Scripts kombiniert werden.
Oliver Just to be sure I want to implement an RPG movement The player following the mouse pointer regardless of the camera position I send a ray from the camera to a point under the terrain I find the intersection with the terrain etc... Any problem with a terrain imported from IceX ?
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: AlbertoT]
#245496
01/10/09 11:15
01/10/09 11:15
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oliver2s
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I send a ray from the camera to a point under the terrain I find the intersection with the terrain etc...
Any problem with a terrain imported from IceX ? It should be not. IceX creates just the same models (hmp or mdl) as MED.
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: oliver2s]
#245712
01/11/09 13:42
01/11/09 13:42
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Tagchen mal wieder.
Ich habe ein kleines Problem mit Icex.
Ich habe drei Modelle, die eine Felswand darstellen. Wenn ich diese ROtiere und an ihren Platz setze, stimmt aber die Rotation nachher nicht in WED überein. Woran kann das liegen? Der Nullpunkt ist unter den Modellen. Ich habe auch schon in der Mitte usw. versucht.
A7 Com V7.80
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: oliver2s]
#245738
01/11/09 16:16
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Jo. In alle Richtungen. Einmal drehen, dann Schräg und etwas zur Seite um an den Hang zu passen!
A7 Com V7.80
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: Schmerzmittel]
#245740
01/11/09 16:27
01/11/09 16:27
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Pappenheimer
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Bevor hier komplette Ratlosigkeit ausbricht : Bei einem Versionswechsel, ich meine, es wäre von A 6.341 zu A6.40 gewesen, waren die Drehungen innerhalb WED verstellt, oder war es in der Engine? - jedenfalls war es großer Mist. Schmerrz,ittel, Du könntest schauen, ob in der Engine die Modelle auch verdreht sind. Lange Rede, kurzer Sinn, es könnte auch an einem Fehler innerhalb des 3DGS liegen. Deshalb Versionen vergleichen und Drehungen WED mit denen in der Engine vergleichen. Ich hoffe, das hilft, das Problem einzugrenzen.
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: Pappenheimer]
#245744
01/11/09 17:11
01/11/09 17:11
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Schmerzmittel
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Also in der Engine sind die auch nicht richtig gedreht. Ebensowenig im WED.
Ich habe jetzt jede einzelne Drehung ausprobiert. Die Y und die X Achsen sind vertauscht. Wenn ich ein Objetk in Richtung des Blauen Pfeils drehen will, dreht sie sich in Richtung des Grünen und umgekehrt.
Oliver hilft dir das vielleicht?
P.S. Gibt es keine Funktion, einem Model in Icex eine Action zu zuweisen. Die bekommen alle die default Action.
Last edited by Schmerzmittel; 01/11/09 17:18.
A7 Com V7.80
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: oliver2s]
#247018
01/18/09 15:16
01/18/09 15:16
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Gibt es da eine Möglichkeit, die Achsen wieder anzupassen? Weil es doch sehr mühsam ist, das alles in WED wieder richtig hinzudrehen^^
A7 Com V7.80
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Re: IceX 2 Update 2.23
[Re: oliver2s]
#276074
07/03/09 10:48
07/03/09 10:48
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Wie sieht es inzwischen mit dem Winkelbug aus? Gibts da schon einen fix?
A7 Com V7.80
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: AlbertoT]
#315567
03/16/10 19:39
03/16/10 19:39
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karmacomposer
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LUTZ
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Oliver,
How do we download the newest updates? I purchased Icex2 level editor quite a while ago and my email does not say how to download updates.
I have never received an update email or anything like that. I can send proof of purchase if need be.
Perhaps it's because my email address has changed since I bought it. My old email address was mfelker at primerica dot gosolo dot com. My new email address is mfelker at mfelkerco dot com.
Mike Felker
Last edited by karmacomposer; 03/16/10 22:21.
YOU DREAM IT - WE CREATE IT! For custom scoring, audio, video and more for your games, visit www.rubidex.net
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: janerwac13]
#316032
03/20/10 21:05
03/20/10 21:05
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Joined: Apr 2005
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rvL_eXile
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nein es gibt nur die kostenpflichtige Version... Naja wirklich teuer ist sie nicht ... Aber allemale ihr Geld wert...
cYa Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: 3run]
#372538
06/01/11 23:56
06/01/11 23:56
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Joined: Aug 2002
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Re: IceX 2 now supports Lite-C
[Re: 3run]
#411966
11/21/12 15:22
11/21/12 15:22
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