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Re: Ruckler bei DDS-Dateien [Re: ello] #126500
04/26/07 12:55
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Was allerdings noch nicht erklärt, warum dieses nur bei DDS auftritt und eben nicht bei BMPs oder TGAs ...

Re: Ruckler bei DDS-Dateien [Re: Wicht] #126501
04/26/07 13:00
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bei mir tritt es auch bei tga auf:)

Re: Ruckler bei DDS-Dateien [Re: ello] #126502
04/26/07 13:06
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Damit habe ich weniger Probleme. Deswegen wundere ich mich ja.
DDS-Dateien sind doch wesentlich kleiner. Entsprechend sollte es ja dort weniger ruckeln.

Re: Ruckler bei DDS-Dateien [Re: Wicht] #126503
04/26/07 13:11
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ich glaube die größe bezieht sich nur auf den datei umfang. die auflösung und die bittiefe sind nachher ja wieder gleich groß

Re: Ruckler bei DDS-Dateien [Re: ello] #126504
04/26/07 13:16
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Bei dem Minigame, das Sie mir geschickt hatten, habe ich den Eindruck, es liegt nicht an ent_create, sondern an Ihrem Ogg-Sound. Allerdings ist das anhand eines Games sehr schwer zu sagen, ohne dass man massiv am dem Code herumtestet und herumbastelt. Sie koennten bei solchen Problemen zum Ursachefinden und Optimieren ein spezielles Testlevel (kein Game) erstellen, welches in einer Schleife nur die verdaechtige Aktion ausfuehrt.

Generell gilt:

- ent_create laedt das Modell und fuehrt das erste Mal zu einem Disk-Zugriff. Wenn das Modell einmal geladen ist, aendern weitere ent_creates nur nur etwas an der internen Datenbank und fuehren zu keiner Zeitverzoegerung mehr.

- Wenn die Entity das erste Mal sichtbar wird, wird das Mesh und die Textur erzeugt. Je nach 3D-Hardware kann das zu einer Verzoegerung fuehren, auf die die Engine natuerlich keinen Einfluss hat. Simple Abhilfe: die Entity mit ent_preload erzeugen.

ent_preload(ent_create(...

- Heisse Kandidaten fuer Verzoegerungen sind auch alle Anweisungen, die Diskzugriffe durchfuehren oder etwas dekomprimieren (z.B. Movies oder Ogg-Sounds).

Re: Ruckler bei DDS-Dateien [Re: jcl] #126505
04/26/07 13:39
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Selbst mit ent_preload kam es zu Rucklern. Allerdings wesentlich weniger.

Im Handbuch steht nichts darüber, ob ent_preload einen Wert zurückliefert.
Dann könnte man z.B. ein Menü oder einen Ladebildschirm erst dann entfernen, wenn alle Preloads abgeschlossen wurden.

Re: Ruckler bei DDS-Dateien [Re: Wicht] #126506
04/26/07 13:44
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wie lädt man denn eine entity mit ent_preload, wenn diese noch gar nicht existiert, bzw. mit ent_create erzeugt wird?

Re: Ruckler bei DDS-Dateien [Re: ello] #126507
04/26/07 13:48
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@ello: Die inneren Funktionen werden doch vor den äußeren ausgeführt. Die Anweisung von jcl sollte passen.

Ich nehme an, dass ent_create ein handle (bzw. Entity/Entity-Pointer)zurückliefert, mit welchem ent_preload etwas anfangen kann.

Re: Ruckler bei DDS-Dateien [Re: Wicht] #126508
04/26/07 13:59
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also müsste in meine entity funktion "ent_preload(me);" ??

Re: Ruckler bei DDS-Dateien [Re: ello] #126509
04/26/07 14:11
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Ich hab's heute ausprobiert. In der Aktion steht ent_preload(me);
Wenn Du aber eine entity zur Laufzeit erzeugen willst, bindest Du die ent_create-Funktion in die ent_preload-Funktion ein.

Also z.B. ( sofern ich es richtig verstanden habe ) ...

ent_preload(ent_create("irgendwas.mdl", nullvector, entitiy_funktion_irgendwas));

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