Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
5 registered members (Quad, TipmyPip, degenerate_762, AndrewAMD, Nymphodora), 997 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 8 of 12 1 2 6 7 8 9 10 11 12
Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: Machinery_Frank] #102833
05/22/07 17:55
05/22/07 17:55
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Und eine Kleinigkeit kann ich mir nicht verkneifen zu schreiben…

Quote:


„Und naja, vielleicht nicht versuchen mit kurzer Hose und T-Shirt in den Business-Stand von THQ zu kommen.“





Ein fataler Irrglaube, dass Menschen in Anzügen und Krawatten als die besseren Geschäftspartner „im wirtschaftlichen Sinne“ eingestuft werden.
Das gilt zwar für Vertreter, Vermittler und sonstiges „Zwischenvolk“, nicht aber für die Leistungsträger selbst.
Ich hatte zum Beispiel die Gelegenheit in T-Shirt und Badeschlappen bei einem sehr, seeehhr renommierten Münchener Kartenverlagshaus sage und schreibe 14 abstrakte (!) Zeichnungen (17*32cm) für blanko 12000,00 DM zu verhökert – und habe dabei mit dem Boss persönlich gelabert. Der würde mich auch heut noch gerne sehen.
Repräsentation und Schicki-Micki-Scheiße ist nicht alles im Leben.

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: alpha_strike] #102834
05/22/07 18:26
05/22/07 18:26
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline OP
Expert
fogman  Offline OP
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Ich denke ähnlich. Man sollte so auftreten wie man bislang auch erfolgreich war.

Quote:

Hier geht es doch überwiegend um Hobbyentwicklung, oder kann mich bitte jemand korrigieren?





Hier geht es um die Gabelung, von der Frank schon geschrieben hat. Für alle die sich entschieden haben die Abzweigung in Richtung "Profi" oder "Semiprofi" (Nebengewerbe) zu nehmen.
Umsatz generiere ich (noch) nicht aus der Spieleproduktion (wohl aber mit GS).
Um das zu ändern möchte ich meine Kontakte vermehren. Das darf auch ruhig etwas Geld kosten.
Motivationstraining mal anders.

Edit:
0_o <-- *nur gaaaanz selten benutz*
Hm...das Nachbarhaus. Da war mal eine Bäckerei drin...

@Frank: Der nächste, der theatralisch wird...
Im Ernst: Wir werden auch in Leipzig Zeit haben, ein oder zwei Bierchen miteinander zu trinken. Ich freue mich schon riesig.
Und ja, ich habe ähnliche Ansichten wie Frank.

Last edited by fogman; 05/22/07 18:36.

no science involved
Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: fogman] #102835
05/22/07 19:08
05/22/07 19:08
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Richtig fog, es geht um Hobbyentwicklungen, die den Sprung auf den Absatzmarkt schaffen wollen. Aber das heißt, die große Mehrheit aller Entwickler schafft nicht den Sprung von der Hobbyebene in die Profiliga. Der „steinige“ Weg führt nun einmal (zu 99%) über die Amateurschiene.

Was ich so ungefähr zum Ausdruck bringen will:

Ich würde nicht mit aller Gewalt an einem „kommerziell orientierten Produkt“ arbeiten, sondern ich würde in erster Linie an einem Projekt arbeiten, dass mir Spaß macht.

Auch mit Hobbyprojekten - und das habe ich mit „War Train“ und 9 anderen Titeln bereits gezeigt, schafft man es als „blutiger Progger“ in die internationale (gewinnbringende) Vermarktung.

Und genau von diesem (ganz unteren) Standpunkt würde ich fast jedem hier empfehlen, seinen ganz persönlichen STARTpunkt zu wählen (wenn er nicht schon seine festen Vertriebspartner hat).

Es ist einfach eine Illusion, wenn man glaubt, mit dem ersten Rumgesaue gleich die fette Kohle abzocken zu können. Aber gleichzeitig ist es auch die Motivation schlechthin, wenn man weiß, dass selbst „War Train“ es bis über das Meer zu den Indianern geschafft hat.

Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren auch beispielsweise BHV bei der Dusmania in Frankfurt war. Und das nicht nur, um die braven Entwickler zu begrüßen. Die wollten Geschäfte machen.

Und darum der Tipp an die diesjährige Gemeinschaft, die Ihre Werke als solche präsentieren will. Macht Euch Gedanken über Präsentation Eurer Projekte, gestaltet Flyer, Poster (das von "Glider" auf der GC sah damals z.B. ziemlich geil aus) und Demo-CDs.
Organisiert Euch schon im Vorfeld und macht Euch Gedanken darüber, wie Ihr gemeinsam an einem Stand auftreten könnt und haut jeden Gedanken in „Eyecatcher“. Die Leute dürfen nicht vorbeilaufen, sondern müssen zu Euch hinkommen. Der Rest (Kontakt mit den Firmen) erledigt sich meist von alleine.

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: alpha_strike] #102836
05/22/07 19:56
05/22/07 19:56
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=15311&spn=1&sysmsg=61

Ok, wenn es das Spiel geschafft hat, dann habe ich nichts gesagt. Ich werde ZBrush und GIMP wieder von meiner Festplatte entfernen und MED / Paintbrush starten.

Nichts für ungut, meinen Glückwunsch!

Weiter machen, Kollegen !


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: Machinery_Frank] #102837
05/22/07 20:04
05/22/07 20:04
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
und das nach nur 3 Wochen Einarbeitung mit der A5, zahllosen Bittanrufen bei Tobias Runde und einer Saeco Vieanna!
(Wild mit der amerikanischen Fahne schwenkend) wenn ich das als Einzelgänger schaffe, dann schafft es auch die ganze Welt !

Spaß beiseite.. es ist kein Hexenwerk, sein Spiel in die Regale zu bringen.

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: alpha_strike] #102838
05/22/07 20:08
05/22/07 20:08
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline OP
Expert
fogman  Offline OP
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Zuerst einmal danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich weiß sie zu schätzen.

Quote:

Richtig fog, es geht um Hobbyentwicklungen, die den Sprung auf den Absatzmarkt schaffen wollen. Aber das heißt, die große Mehrheit aller Entwickler schafft nicht den Sprung von der Hobbyebene in die Profiliga. Der „steinige“ Weg führt nun einmal (zu 99%) über die Amateurschiene.





Aber warum nicht zweigleisig fahren und zwischendurch ausbrechen? Das der Weg steinig ist, ist klar. Man muß nur gut klettern können und darf keine Höhenangst haben.
Im übrigen entwickle ich MessingMoves und Memowar eindeutig mit kommerziellen Hintergedanken und Instrumenten. Andreas und viele andere ebenso. Wir kalkulieren Zeit und Geld - das ist es, was ein Hobbyprojekt von kommerziellen Projekten unterscheidet.
Darum habe ich von "Semiprofis" geschrieben, auch wenn das gerne mit Amateuren verbunden wird.

Quote:

Ich würde nicht mit aller Gewalt an einem „kommerziell orientierten Produkt“ arbeiten, sondern ich würde in erster Linie an einem Projekt arbeiten, dass mir Spaß macht.





Das geht doch beides zusammen?! Natürlich nicht immer, aber es kommt auch bei Hobbyprojekten vor, daß man mal keinen Spaß dran hat.
Beim Hobbyprojekt fehlt allerdings oftmals die Motivation. Man hat ja eigentlich nichts zu verlieren - bis auf die Zeit.

Quote:

Auch mit Hobbyprojekten - und das habe ich mit „War Train“ und 9 anderen Titeln bereits gezeigt, schafft man es als „blutiger Progger“ in die internationale (gewinnbringende) Vermarktung.





Meiner Meinung nach spricht der verhältnismäßig geringe Aufwand und die modulare Umsetzung Deiner Spiele eher eine kommerzielle Sprache als viele Hobbyprojekte hier. Siehe z.B. auch die verschiedenen Versionen des Panzerspiels von Ice Bytes. Stichwort rationelles arbeiten. Hobbyprojekte sterben oftmals daran, weil sie nicht fertig werden - nicht weil es zuviel Arbeit wäre. Sondern weil der / die Entwickler kein Ende finden, aber auch keine Features rauswerfen wollen.

Quote:

Und genau von diesem (ganz unteren) Standpunkt würde ich fast jedem hier empfehlen, seinen ganz persönlichen STARTpunkt zu wählen (wenn er nicht schon seine festen Vertriebspartner hat).





Wir starten alle am gleichen Platz - vor unserer Mattscheibe. Jeder hat die gleichen Möglichkeiten und jeder soll sich seinen Weg suchen, statt (nur) ausgetretene Pfade zu gehen.

Quote:

Es ist einfach eine Illusion, wenn man glaubt, mit dem ersten Rumgesaue gleich die fette Kohle abzocken zu können. Aber gleichzeitig ist es auch die Motivation schlechthin, wenn man weiß, dass selbst „War Train“ es bis über das Meer zu den Indianern geschafft hat.





Ich bestreite mit Rumgesaue via GS einen Großteil meiner Einkünfte. Warum sollte sich das nicht auf andere Branchen ausdehnen lassen?
Ernsthaft: Es geht hier wohl den wenigsten um "fette Einkünfte", zumindest nicht in den nächsten fünf Jahren.
Aber wenn man nie darauf hinarbeitet, wird es auch nichts. Natürlich ist das mit Risiko verbunden. Von nix kommt nix.

Quote:

Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren auch beispielsweise BHV bei der Dusmania in Frankfurt war. Und das nicht nur, um die braven Entwickler zu begrüßen. Die wollten Geschäfte machen.





Wollen wir alle.

Quote:


Und darum der Tipp an die diesjährige Gemeinschaft, die Ihre Werke als solche präsentieren will. Macht Euch Gedanken über Präsentation Eurer Projekte, gestaltet Flyer, Poster (das von "Glider" auf der GC sah damals z.B. ziemlich geil aus) und Demo-CDs.
Organisiert Euch schon im Vorfeld und macht Euch Gedanken darüber, wie Ihr gemeinsam an einem Stand auftreten könnt und haut jeden Gedanken in „Eyecatcher“. Die Leute dürfen nicht vorbeilaufen, sondern müssen zu Euch hinkommen. Der Rest (Kontakt mit den Firmen) erledigt sich meist von alleine.





Das sollten wir uns dick einrahmen und zu Herzen nehmen.
Allerdings müssen wir für den Businessbereich etwas adaptieren, da nur begrenzt Platz vorhanden ist.


no science involved
Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: fogman] #102839
05/22/07 21:22
05/22/07 21:22
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Ach Mädels, macht's Euch doch nicht so schwer.

Schaltet doch endlich Euer Gehirn ein.

1. Investiert in gute Software und arbeitet Euch in diese ein
( nein, ich meine nicht WED/MED usw. ... )

2. Beobachtet den Markt. Schaut Euch an, welches Spiel gerade im welchem Genre Maßstäbe setzt. Kombiniert diese Erkenntnisse mit Euren eigenen Ideen/Wünschen und versucht, diese umzusetzen.

3. Was ist bei anderen Spielen gut, was ist schlecht.

4. Ich z.B. erfasse alle Erkenntnisse in einer Datenbank. Jedes noch so kleine Detail wird erfasst. Mit der Zeit ergibt sich daraus eine gute Übersicht.



Fazit: Egal ob simples Hobbyprojekt, Casual-Game oder Profi-Spiel. Schaltet Euer Gehirn ein und macht Euch Gedanken.
Ansonsten heisst es wirklich "mission failed" ...

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: Wicht] #102840
05/22/07 21:56
05/22/07 21:56
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Gut, und zu welchen Erfolgen hat Dich Dein eingeschaltetes Ghirn geführt?

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: alpha_strike] #102841
05/22/07 22:56
05/22/07 22:56
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
WOw! Soviele Posts! Dabei war ich grad mal nur zum Elternabend!

Trotzdem würde ich empfehlen, daß wir hier konkret über die von fogman organisierte Gelegenheit, sich auf der GC zu präsentieren, reden und die Grundsatzdebatten außen vor lassen. Die bringen einen meiner Erfahrung nach nicht viel weiter.

Jeder hat seine eigenen Interessen und unterschiedliche Motivationen - über die müssen wir uns _nicht im Geringsten_ einig sein! Selbst über die Vorgehensweisen eines jeden einzelnen brauchen wir uns _nicht_ einig werden!


Das einzige, was die Beteiligten miteinander bekakeln müssen, ist:

- was machen sie an besagten Tagen auf der GC, und
- wie müssen sie es vorbereiten und
- was gibt es dafür zu entscheiden
- und wie organisiert man das...

(Daß dabei hier und da manches Grundsätzliche zur Sprache kommt, ist in Ordnung, im Zentrum der Diskussion muß aber das konkrete Event bleiben.)


Meine persönliche Herangehensweise, aufgrund der bisherigen Diskussion, wäre nun folgende:

A) Ich überlege mir eine Präsentation für Running Food, (1.) als Investitionsobjekt und (2.) als Portfolio meiner Fähigkeiten.
B) Ich überlege mir einen Katalog von Fragen, die ich an Publisher richten würde, um herauszufinden, welche Arten von Märkten es gibt, welche sie davon bedienen, was es dabei zu verdienen gibt, und ob sie für mich mit meinem Knowhow in Frage kämen.
C) Ich bereite Präsentationen und Fragen vor, die ich Euch zwecks möglicher Zusammenarbeit vorlegen möchte.

[Mein Gott! So weit habe ich mich schon lange nicht mehr aus dem Fenster gelehnt! ]

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: Pappenheimer] #102842
05/23/07 02:08
05/23/07 02:08
Joined: Feb 2006
Posts: 324
Germany
M
maybenew Offline
Senior Member
maybenew  Offline
Senior Member
M

Joined: Feb 2006
Posts: 324
Germany
Quote:

A) Ich überlege mir eine Präsentation für Running Food, (1.) als Investitionsobjekt und (2.) als Portfolio meiner Fähigkeiten.
B) Ich überlege mir einen Katalog von Fragen, die ich an Publisher richten würde, um herauszufinden, welche Arten von Märkten es gibt, welche sie davon bedienen, was es dabei zu verdienen gibt, und ob sie für mich mit meinem Knowhow in Frage kämen.
C) Ich bereite Präsentationen und Fragen vor, die ich Euch zwecks möglicher Zusammenarbeit vorlegen möchte.




Pappenheimer,
Genau, A) hast Du korrekt erfasst. Du solltest grundsätzlich in der Lage sein je nach gefühlter Zu-/Abneigung seitens des Publishers zu Running Food sofort umzuschwenken und das Projekt als reine Werbung für deine Fähigkeiten zu nutzen.
B) so in etwa, hier gilt es ein paar lizenztechnische Aspekte zu beachten: kein publisher wird dir wirklichen weltweiten vertrieb bieten können, exklusiv<->non-exklusiv, hier gilt es sanft auszuloten, ob ein Vertreiber dein Spiel nur ausschlachten möchte oder dadurch wirkliche internationale Platzierungen anstrebt (siehe dazu auch exklusiv<->non-exklusiv)
C) das ist nicht wirklich vorbereitung, du solltest einfach wissen was du abhängig vom gesprächspartner fragen sollst/musst&willst.

Ich würde generell anregen, dass sich alle 3DGS aussteller vielleicht vorher an einem termin gemeinsam in einer Telefonkonferenz ein bisschen ausstauschen.

Page 8 of 12 1 2 6 7 8 9 10 11 12

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1