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Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: Loopix] #49995
08/02/05 09:29
08/02/05 09:29
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MatthzMan Offline
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Klasse das Bild mit wem Weg, als ich das sah dacht ich schon "man cool" und der Felsen is jetrzt auch noch 100x besser, echt gute Arbeit, großer Fortschritt! Aber wie TripleX halt schon sagte wäre gras per code cooler, naja wenn das so weiter geht is hier morgen ein Bild damit


"Sie zerstören Städte und planen schon sie neu aufzubauen. Sie zwingen auf die Knie von dort aus darf man zu ihnen aufschauen. Um das Öl im Fluss zu halten muss Blut fließen. Sie bewaffnen Völker um Sie zu beschießen."
Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: MatthzMan] #49996
08/06/05 10:50
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tkunze Offline OP
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Danke für den vielen Zuspruch. Ich werde versuchen sobald wie möglich die Anregungen umzusetzen. Das Gras wird aber noch etwas auf sich warten lassen, da ich hierfür erst colormap's für mein Terrain erzeugen muss um sicherzustellen dass kein Grass auf dem Weg wächst.

Zur zeit experimentiere ich mit Tag- & Nachtwechsel durch verschiedene SKY Definitionen um die Stimmung in meinem Level zu verbessern.

Da hier trotz der einfachen Gamestudio Syntax einige nicht erwartete Stolpersteine aufgetreten sind habe ich meinen Lösungsweg ins Entwicklertagebuch auf www.darkmountain.de gestellt.

Szene in der Abenddämmerung:



Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: tkunze] #49997
08/06/05 11:25
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Sinthoras Offline
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Wieder einmal: Kompliment für deine Tutorial-arbeit, du machst das sehr gewissenhaft und auch informativ. Man kann sehr gut nachvollziehen, was du bei jedem Schritt machst, bzw wie es funktioniert.

Nur hätte ich eine Frage zum Tag / Abend / Nachtwechsel:
Wie machst du die übergänge am Himmel?
Das sieht man nicht im Tutorial. Wenn am Tag die schönsten, weißen Wolken am Himmel sind, und dann wird es langsam Abend, wie sieht das dann aus bei dir? Wird einfach der Tag-Sky unsichtbar, und der Abend-Sky erscheint "mit einem Schlag", oder hast du da Blendeffekte drin? Ich denke, das es ohne diese ein sehr "abrupter" Wechsel des Himmels sein könnte.. und das sieht ja nicht so toll aus.

Aber die einzelnen Tagesabschnitte sind sehr schön geworden. Vielleicht kannst du in der Nacht den Nebel noch ein wenig näher "zum Spieler hin" holen ( camera.clip_near ), dann erscheint die nähere Umgebung auch nicht mehr so hell.

Viel Glück weiterhin!
Sinthoras

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: Sinthoras] #49998
08/06/05 12:13
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Hallo Sinthoras,

Die Übergänge sind zur Zeit apprupt. Ich schalte 5 verschiedene Skytexturen durch bis zur absoluten Dunkelheit. Beim realen Spielen des Levels ist der Übergangswechsel nicht unbedingt störend. (Es sei denn man genießt gerade einen Blick in die Landschaft)

Gute Ideen für weichere Übergänge nehme ich gerne an. Mit den Nebelwerten experimentiere ich gerade, aber du hast recht die Umgebung erscheint in der Nacht noch zu hell.

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: tkunze] #49999
08/06/05 12:21
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Für weichere Übergänge könntest du vielleicht das Transparent flag setzen und dann per alpha wert "überblenden", also von der aktuellen zur nächsten skybox.

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: Sinthoras] #50000
08/06/05 12:42
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Gute Idee. Hab ich gleich ausprobiert und macht wirklich schöne überblendeffekte zwischen den SKY-Texturen. Der Source ist sicher noch zu verbessern und muss noch an meine Zeitsteuerung gebunden werden. Hat aber für alle Übergänge zwischen meinen Texturen schon sehr gut ausgesehen.

skybox4.transparent=ON;
skybox2.transparent=ON;
var i=1;
skybox4.alpha=0;
skybox2.alpha=100;
while(i<100) {
skybox4.alpha+=1;
skybox2.alpha-=1;
i=i+1;
wait(1);
}
skybox4.transparent=OFF;
skybox2.visible=OFF;

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: tkunze] #50001
08/06/05 12:51
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Nur eine kleine Verbesserung des codes, für den FPS-Ausgleich
Quote:



skybox4.transparent=ON;
skybox2.transparent=ON;
var i=1;
skybox4.alpha=0;
skybox2.alpha=100;
while(i<100)
{
skybox4.alpha+=time*x; //"x" musst du eben ausprobieren..
skybox2.alpha-=time*x;
i=i+1;
wait(1);
}
skybox4.transparent=OFF;
skybox2.visible=OFF;





Freut mich, das es funktioniert!
Sinthoras

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: Sinthoras] #50002
08/06/05 13:28
08/06/05 13:28
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wirklich: Respekt, was du alles geschafft hast! Ich kann mich noch gut an dier ersten (furchtbaren) Bilder in diesem Thread erinnern, und jetzt machst du schon Tutorials und zeigst vielen von uns, wo´s langgeht.

Sag mal, kannst du nicht auch die environment-map auf dem Watershader umblenden, wenn es dunkel wird? da passt nämlich deine gefakte Blaue-Himmel-Simulation nicht mehr

Last edited by DaBro0zar; 08/06/05 13:29.
Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: Darth_Revangs] #50003
08/06/05 13:39
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Asse Offline
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Freut mich das sich dein Projekt so gut entwickelt hat, dass zeigt, dass auch die etwas Älteren mal zu früh die "große Klappe" haben (nich übel nehmen ).

Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden!!


A6.31.4 Commercial AMD Athlon XP 2400+ Radeon 9800Pro 512MB DDR-Ram Windows XP Professional SP2 3D GameStudio Magazin
Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: XeXeS] #50004
08/08/05 20:58
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Nach den Arbeiten an der Grafik habe ich mich jetzt wieder dem Scripting zugewendet und eine einfache KI für meine NPC beendet. Die NPC reagieren sowohl auf den Spieler als auch auf feindliche NPC's. Dabei laufen auch Gefechte mit mehreren NPC ganz vernünftig.

Die Beschreibung der KI folgt wie immer auf der Website www.darkmountain.de. Aufgrund der Größe und Komplexität des Scripts wird es hier noch einiger Tage bedürfen bis das Kapitel vollständig ist.

Bild: Angreifende Minotaur


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