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Wie verwende ich Bump Maping #48733
07/03/05 17:01
07/03/05 17:01
Joined: Apr 2005
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Nicolas_B Offline OP
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Nicolas_B  Offline OP
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Hallo zusammen!

Quote:

Eine Technik mit der rauhe Oberflächen in 3D Szenen simuliert werden können. Die Tiefeninformationen werden dabei in einer Texturgespeichert, und mit einfachen Textur-Überblendungen auf einfache Objekte dargestellt.




Nun gut. Das sagt das Handbuch. Ich weiss jetzt was Bump Maping ist.
Aber eine Frage, die ich mir nicht beantworten konnte:
Wie macht man Bump Maping? Kann mir das jemand erklähren. Und eventuel ein Beispiel geben. Ich hab in sachen Shader null ahnung.

Gruss Imp
------------------------------------------------

Re: Wie verwende ich Bump Maping [Re: Nicolas_B] #48734
07/03/05 17:15
07/03/05 17:15
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Sebe Offline
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Hmm... ich habe gar nicht mitgekriegt, dass sie die Suchfunktion entfernt haben

---

Oh, sie ist ja noch da! Wieso hast du sie denn nicht benutzt? Seltsam...

Naja, auf jeden Fall erklär ichs dir hier kurz ^.^ Bump Mapping machst du mit einem Shader; du kannst Levelgeometrie und Models damit "ausstatten". Dazu brauchst du wie gesagt den Shader, sowie eine Normalmap der Textur/des Skins. Diese kann durch verschiedene Programme leicht erstellt werden. (Suchfunktion)

Ein Beispiel ist ganz einfach; du kennst bestimmt Doom 3. So in etwa :P

Re: Wie verwende ich Bump Maping [Re: Nicolas_B] #48735
07/03/05 17:16
07/03/05 17:16
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RobH Offline
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RobH  Offline
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Für Bump Mapping benötigst du 2 Texturen, 1. deine Originale und 2. eine welche die Tiefeninformation enthält. Dazu gibt es auf der ATI oder NVidia Seite verschiedene Programme die aus deiner Texture eine spezielle TGA machen. Die Texturen mußt du in deinem Script definieren und deinem Model / Level zuweisen. Hier ein super Beispiel dafür:
http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=335986&an=0&page=0#335986

Es gibt im Shader Forum schon einige Beispiele für BM (dazu riesen Dank an alle die die Shader zur Verfügung stellen).

Edit: Ups, war wohl zu langsam.

Last edited by RobNic; 07/03/05 17:17.
Re: Wie verwende ich Bump Maping [Re: Sebe] #48736
07/03/05 17:21
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Nicolas_B Offline OP
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Nicolas_B  Offline OP
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Quote:

Hmm... ich habe gar nicht mitgekriegt, dass sie die Suchfunktion entfernt haben




Lol. Ich auch nicht

Noch ne kleine Frage. Sieht so

ne NormalMap aus.Dieses Bild ist jetzt aus Doom 3.

Gruss Imp
-----------------------------

Re: Wie verwende ich Bump Maping [Re: Nicolas_B] #48737
07/03/05 18:03
07/03/05 18:03

A
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Anonymous
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A



schrecklich!!!!!

Re: Wie verwende ich Bump Maping [Re: ] #48738
07/03/05 18:16
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Nicolas_B Offline OP
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Nicolas_B  Offline OP
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Was. Ist das keine NormalMap?
Wie sehen die dan aus

Re: Wie verwende ich Bump Maping [Re: Nicolas_B] #48739
07/03/05 18:31
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Nicolas_B Offline OP
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Nicolas_B  Offline OP
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Kann mir jemand so ein NormalMap Generator entpfehlen.
Bei Nvidia und Ati fand ich keine

Gruss Imp
---------------------------------------
Edit: Ich hab einen. War doch in Nvidia

Last edited by Imp; 07/03/05 19:05.
Re: Wie verwende ich Bump Maping [Re: Nicolas_B] #48740
07/03/05 18:52
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RobH Offline
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Re: Wie verwende ich Bump Maping [Re: RobH] #48741
07/03/05 18:53
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Sebe Offline
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http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=533289&an=0&page=0#533289

Der Thread ist etwa eine Woche alt; hier gehts genau um das Thema. Und ja, das ist eine Normalmap.

Re: Wie verwende ich Bump Maping [Re: Sebe] #48742
07/03/05 18:58
07/03/05 18:58
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HIAS Offline
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Hier noch einer von Nvidia und ein Normalmapper Plugin für Gimp

Nvidia Melody
The Gimp Normalmapper plugin

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