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Partikel Effekt
#462279
09/19/16 01:50
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NeoJones
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Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie man so einen Effekt realisieren könnte: Youtube SampleDa gibts vielleicht auch mehere Möglichkeiten, aber ich dachte in erster Linie an Partikel. Bloss wie macht man sowas? Mein Problem ist dieser sichelförmige Halbkreisring, von dem aus wieder Partikel ausgestreut werden. Die Bewegung des Sichels ist einfach. Oder würde man das Ganze doch besser mit Sprites machen? Edit: Ich glaube, da sind zudem auch noch Shader im Spiel. Aber diese sind für mich erstmal nicht relevant. MFG Olli
Last edited by NeoJones; 09/19/16 01:52.
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Re: Partikel Effekt
[Re: Ayumi]
#462282
09/19/16 06:47
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NeoJones
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Ah genial, vielen Dank!! Ja dann ist die Sichel leicht. Nur der Trail des Sichels könnte schwieriger werden, da sich die Partikel ja wie bei einem 2d Sprite zur Kamera ausrichten - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Im Video sieht man aber, dass der Trail immer genau auf der Oberfläche der fast durchsichtigen Kugel bleibt, bzw. zur Kugelmitte hin ausgerichtet ist.
Das müsste sich doch mit vec_rotate machen lassen oder was meint ihr?
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Re: Partikel Effekt
[Re: NeoJones]
#462283
09/19/16 07:01
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Ayumi
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Dazu kannst du ins Handbuch schauen. 2D Sprites richten sich nur zur Kamera aus, wenn diverse Winkel auf null stehen. Partikel haben keine Winkel.
Trail? Du meinst sicher den Schweif? Erzeuge die Partikel an den Vercies und lass Sie 1-2 Sekunden am leben. Drehe dein Model in der gewünschten Richtung und schon entsteht ein Schweif.
Dreh das Model einfach nach belieben per my.pan, my.tilt,my.roll oder nutze gleich cos/sin, um ohne Model zu arbeiten.
Last edited by Ayumi; 09/19/16 07:13.
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Re: Partikel Effekt
[Re: Ayumi]
#462286
09/19/16 09:17
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tagimbul
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Re: Partikel Effekt
[Re: tagimbul]
#462309
09/20/16 13:40
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NeoJones
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Wow, sieht super aus Was ich mich nur frage ist - im Video sitzt der Player. Bewegt sich der Player aber nun, würde der Schweif sich ja nicht mehr in der Kugel bewegen, sondern von dem Player "wegfliegen". Je nachdem, in welche Richtung der Player läuft. Wie bekommt man das denn hin, das die Kugel, welche durch den Schweif gebildet wird immer um den Player pendelt?
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Re: Partikel Effekt
[Re: NeoJones]
#462311
09/20/16 14:13
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Ayumi
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Gibt da mehrere Möglichkeiten. Entweder du erzeugst die Partikel mit tagimbul seinem Script, indem du "my" als Startpointer nimmst oder du hängst das Kugelmodel einfach an das Model, z.b. mit vec_set(my.x, player.x); oder im WED mit "Attached" arbeiten -> das gilt wohl nur fuer Map Entitys.
Last edited by Ayumi; 09/20/16 14:17.
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Re: Partikel Effekt
[Re: NeoJones]
#462321
09/21/16 09:16
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mit _VEL sieh dir mal im sample ordner das "particle_trail.c" an dort rechnet es die letzte my position und die neue, dann werden die vektoren subtrahiert und das ergebnis an VEL übergeben. dann bewegt sich das particle nach dort, wo die neue position ist.
edit: wie hast du es hinbekommen, darf ich das sehen?
Last edited by tagimbul; 09/21/16 09:17.
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