Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/20/24 01:28
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (kzhao, AndrewAMD, bigsmack), 824 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Partikel Effekt #462279
09/19/16 01:50
09/19/16 01:50
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie man so einen Effekt realisieren könnte:

Youtube Sample

Da gibts vielleicht auch mehere Möglichkeiten, aber ich dachte in erster Linie an Partikel. Bloss wie macht man sowas? Mein Problem ist dieser sichelförmige Halbkreisring, von dem aus wieder Partikel ausgestreut werden.
Die Bewegung des Sichels ist einfach. Oder würde man das Ganze doch besser mit Sprites machen?

Edit: Ich glaube, da sind zudem auch noch Shader im Spiel. Aber diese sind für mich erstmal nicht relevant.

MFG Olli

Last edited by NeoJones; 09/19/16 01:52.

Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Partikel Effekt [Re: NeoJones] #462280
09/19/16 05:56
09/19/16 05:56
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Wenns dir nur um die Sichel geht, ist das einfach mit vec_for_vertex und einer for Schleife zu realisieren. Bau dir ein Model in Kugelform. Schau mal in die AUM 26, wenn du das nicht alleine hinbekommst.

Spiel ein wenig mit Beam und Streak.

Re: Partikel Effekt [Re: Ayumi] #462282
09/19/16 06:47
09/19/16 06:47
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Ah genial, vielen Dank!! Ja dann ist die Sichel leicht. Nur der Trail des Sichels könnte schwieriger werden, da sich die Partikel ja wie bei einem 2d Sprite zur Kamera ausrichten - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Im Video sieht man aber, dass der Trail immer genau auf der Oberfläche der fast durchsichtigen Kugel bleibt, bzw. zur Kugelmitte hin ausgerichtet ist.

Das müsste sich doch mit vec_rotate machen lassen oder was meint ihr?


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Partikel Effekt [Re: NeoJones] #462283
09/19/16 07:01
09/19/16 07:01
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Dazu kannst du ins Handbuch schauen. 2D Sprites richten sich nur zur Kamera aus, wenn diverse Winkel auf null stehen.
Partikel haben keine Winkel.

Trail? Du meinst sicher den Schweif?
Erzeuge die Partikel an den Vercies und lass Sie 1-2 Sekunden am leben. Drehe dein Model in der gewünschten Richtung und schon entsteht ein Schweif.

Dreh das Model einfach nach belieben per my.pan, my.tilt,my.roll oder nutze gleich cos/sin, um ohne Model zu arbeiten.

Last edited by Ayumi; 09/19/16 07:13.
Re: Partikel Effekt [Re: Ayumi] #462284
09/19/16 07:21
09/19/16 07:21
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Jep, ich meinte den Schweif. Stimmt, durch die Drehung entsteht das Ganze ja dann automatisch. Ich glaub, da habe ich schon zu kompliziert gedacht grin
Merci nochmals wink


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Partikel Effekt [Re: Ayumi] #462286
09/19/16 09:17
09/19/16 09:17
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline
Member
tagimbul  Offline
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: Partikel Effekt [Re: tagimbul] #462309
09/20/16 13:40
09/20/16 13:40
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Wow, sieht super aus laugh Was ich mich nur frage ist - im Video sitzt der Player. Bewegt sich der Player aber nun, würde der Schweif sich ja nicht mehr in der Kugel bewegen, sondern von dem Player "wegfliegen". Je nachdem, in welche Richtung der Player läuft.
Wie bekommt man das denn hin, das die Kugel, welche durch den Schweif gebildet wird immer um den Player pendelt?


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Partikel Effekt [Re: NeoJones] #462311
09/20/16 14:13
09/20/16 14:13
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Entweder du erzeugst die Partikel mit tagimbul seinem Script, indem du "my" als Startpointer nimmst oder du hängst das Kugelmodel einfach an das Model, z.b. mit vec_set(my.x, player.x); oder im WED mit "Attached" arbeiten -> das gilt wohl nur fuer Map Entitys.

Last edited by Ayumi; 09/20/16 14:17.
Re: Partikel Effekt [Re: Ayumi] #462312
09/20/16 14:16
09/20/16 14:16
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Danke, habs grade hinbekommen laugh


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Partikel Effekt [Re: NeoJones] #462321
09/21/16 09:16
09/21/16 09:16
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline
Member
tagimbul  Offline
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
mit _VEL
sieh dir mal im sample ordner das "particle_trail.c" an
dort rechnet es die letzte my position und die neue, dann werden die vektoren subtrahiert und das ergebnis an VEL übergeben. dann bewegt sich das particle nach dort, wo die neue position ist.

edit:
wie hast du es hinbekommen, darf ich das sehen?

Last edited by tagimbul; 09/21/16 09:17.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1