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Problem beim Abspielen einer Animation #458595
03/21/16 20:44
03/21/16 20:44
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Hallo,
ich habe ein Vogelmodell (momentan nur Rumpf und Flügel) erstellt und möchte, dass es eine Flügelschlaganimation ausführt. Dazu habe ich im MED zwei Frames erstellt und jeweils die Flügel rotiert. Durch die Interpolation sieht das auch ganz flüssig aus und die Animation kann einwandfrei im MED abgespielt werden. Ich habe nun versucht die Animation in meinem Spiel abzuspielen. Das funktioniert allerdings nicht. Das ist mein Quellcode:
Code:
#include <acknex.h>
#include <default.c>

#define anm_percentage skill1

action animate();

function main()
{
   level_load(NULL);
   ent_create("Modell1.mdl",vector(50,0,0),animate);
   while(1)
   {
      wait(1);   
   }
   return 0;
}

action animate()
{
   var returnValue;
   
   my.anm_percentage = 0;
   while(1)
   {
      returnValue = ent_animate(me,"fly",my.anm_percentage,ANM_CYCLE);
      my.anm_percentage += 20*time_step;
      draw_text(str_for_num(NULL,returnValue),0,0,vector(255,255,255));
      wait(1);  
   }
}



Die Animation läuft eigentlich (irgendwie). Der Rückgabewert von 'ent_animate' verweist auf den momentanen Frame. Aber man kann sie nicht sehen. Also die Flügel bewegen sich nicht. Ich habe jetzt schon lange gesucht und konnte den Fehler leider nicht finden. Hier habe ich das Modell "Modell1.mdl" mal hochgeladen: Modell1.mdl - Download (workupload.com)

Vielen Dank im Voraus

Re: Problem beim Abspielen einer Animation [Re: Nicros] #458596
03/21/16 21:24
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Du hast dein Modell wahrscheinlich Vertex-animiert, obwohl du Bones benutzt. Du musst beim Animieren auch tatsächlich in den Bones Modus schalten und die Flügel damit animieren, nicht durch direkte Vertexmanipulation.


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Re: Problem beim Abspielen einer Animation [Re: Superku] #458598
03/21/16 22:13
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Danke für die Hilfe. Es funktioniert jetzt ! Ich weiß nun, wo mein Fehler lag. Ich darf nicht den 'Triangle Mode' aktiviert lassen, sondern muss in den 'Bone Mode' wechseln.
Aber kann man allgemein keine Vertexanimationen abspielen, oder was muss man machen um das Modell per Vertices zu animieren? Muss ich alle Bones dafür entfernen? (...für spätere Projekte, der Vogel fliegt dank dir jetzt einwandfrei laugh )

Re: Problem beim Abspielen einer Animation [Re: Nicros] #458648
03/23/16 08:52
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Gut! Auch wenn du den Triangle Mode aktiviert hattest, hast du somit "indirekt" Vertexanimation erstellt (bewegst oder modifzierst du ein Dreieck, so änderst du im Grunde nur die Vertices).
Und deine Vermutung ist korrekt, wenn ein Modell Bones hat, kannst du nur Bones Animation verwenden, und umgekehrt darf ein Modell für Vertexanimation keine Bones besitzen.


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