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Hilfe, meine engines drehen durch ! #456820
12/11/15 08:55
12/11/15 08:55
Joined: Oct 2008
Posts: 341
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ratz Offline OP
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ratz  Offline OP
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Joined: Oct 2008
Posts: 341
Hallo,
Schon immer wollte ich Spiele schreien und kann das
mittlerweile auch 2d,3d,...

In all der ganzen zeit habe ich mit folgenden
Engines gearbeitet...


-> 3D Gamestudio
-> c++/openGL Es 1
-> C++/SDL/SDL2


________________________________________

3D Gamestudio A4 - A8:
Sehr einfach und sehr gut wenn man Spiele schreieben will,
2d und 3d Spiele sind durch die Lite C sprache sehr leicht umzusetzen.

Besonders gefällt mir das einfache Laden und erstellen von MDL2 Datein sowie
die Panel function, der man nur noch die Flags und Anweisungen geben muss
um infos,text und sprites darzustellen .

die
Code:
ent_create("file",x,y,z,fuction())

funktion finde ich auch sehr
toll umgesetzt, sowie der sehr schönen
und einfach gehaltenden Vectoren und Cammera function

Nachteil: keine APK umsetzung für android geräte frown


________________________________________

C++/SDL/SDL2:

Wer mehr machen will als "einfache" 2d spiele, der sollte sich c++/SDL2
runter laden. Wer auf Windows schreibt, der kann seine c++/SDL programme
auch auf Linux/Andoid ausführen - mit der App: C4droid kann man diesen Code
dann in Android öffnen und als APK exportieren.

Das tolle: die maus funktion kann ab SDL2 für touchscreens benutzt werden

Nachteil: keine 3D umsetzung,
sehr viel code und alles muss man erst verlinken und includen
fast nur mit youtube tutorials erlernbar
(weil die tutorials aus dem Netz der letzte schrott sind (endlos lange fehlermeldungen)

________________________________________

c++/SDL/openGL Es 1:

Hiermit kann man 3D Programme fürs smartphone schreiben,
In der Plugin datei von cc-tools (app) ist ein sehr einfaches example
wie man ein regenbogen 3d Cube darstellt.

Nach sehr langen googeln und suchen
habe ich es geschafft ein Voxel Cube aus 16x16x16 Cubes zu erstellen


Nachteil: Sehr sehr viel aufwand,total verdreht und umständlich
keine 2D darstellung möglich (bilt_surface muss als GL.surface mega umständlich convertiert werden)
Alles muss umständlich programmiert werden
Keine Windows zu Android umsetzung (wie bei windows.h unter linux)
KEIN einfaches Model_laden
veraltet mitlerweile GLNext (vulcane*)
Keine Object bewegung möglich - ohne Matrix manipulation,
sprich: (man steuert nur den Raum)
x,y,z sind float !!! keine inits
Keine OpenGL befehle möglich! -> Open GL ist NICHT OpenGL ES !!!
GL ES 2 ist nicht wie GL es (und GL ES ist nicht wie 3)




-> ich suche bez. will dass, was man in 3d Gamestudio machen kann auch gerne in OpenGL ES
fürs Smartphone machen ... aber dafür ist mein know how zu niedrig.

folgendes möchte ich machen:

-> Code sowie auf pc als auch auf Smartphone ausführen können
-> ein einfachen 3D Model loader
-> 2D Darstellung von Bild und text
-> eine Camera die man steuern kann
-> eine einfach gehaltende "cross platform" sprache

ich hab schon mit den gedanken gespielt ein plugin für c++/SDL2/OpenGL
zu schreiben das mit erlaubt wie 3D Gamestudio A3 oder so zu arbeiten

das ganze soll dann via "include <my.plugin>" in jedem c/c++ project ohne extras und so eingebunden werden können,
wie in lite C die ganzen 3DGS function sofort verfügbar sind

.....aber ich kann das nicht frown frown frown

WER...
KANN...
MIR...
HELFEN...

und womit soll ich denn jetzt arbeiten ?? :-P grin

zurzeit bin ich wieder mit 3d gamestudio unterwegs
weil damit einfach alles möglich ist.. ABER ist leider alles DirectX und daher NUR auf PC ausführbar

ich schreibe zurzeit an eine Voxel engine mit extras* wink.


MfG: Patrick Ratz





Last edited by ratz; 12/11/15 09:10.
Re: Hilfe, meine engines drehen durch ! [Re: ratz] #456821
12/11/15 09:14
12/11/15 09:14
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auf Detusch: ich möchte ein einfaches Plugin erstellen was für PC sowie auch auf Smartphone ausführbar ist..

und

was wird vulcane (GL-Next) bringen ??? - können die das nichtmalso machen wie in lite c ?

-> eine sprache die alles kann ?

Last edited by ratz; 12/11/15 09:15.

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