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Mond soll sich um Erde drehen.. und um sich selbst
#456127
11/11/15 14:45
11/11/15 14:45
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Joined: Oct 2008
Posts: 341
ratz
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Hallo, Seit längerem versuche ich folgendes: Ein Mond zu erstellen der sich selbst dreht, und um ein Objekt(Erde) Das Problem: entweder dreht sich der Mond um sich selbst Oder um das Object... Jedoch nicht beides gleichzeitig -kann mir wer helfen ??? Ich habe schon alles versucht ... Selbst mit pyhsX UND nvidea debugger...Nichts !! - anschein geht das nicht.. Geh das irgnwie mit my.pan oder so? Wenn ich x-10 versuche in ent_create gehts auch nicht Sin / COS liegt mir auf der Zunge ... Aber WIE benutzen ? MfG: Patrick
Last edited by ratz; 11/11/15 15:00.
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Re: Mond soll sich um Erde drehen.. und um sich selbst
[Re: ratz]
#456129
11/11/15 15:34
11/11/15 15:34
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Joined: Nov 2009
Posts: 201
Logitek
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Joined: Nov 2009
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Den Mond kannst du mit
my.pan += 0.1 * time_step; // oder je nach gewünschten Speed
drehen. Aber auch mit my.tilt und my.roll auf dieselbe weise. Kommt darauf an, wie du ihn drehen willst.
Und um die Erde noch dazu ist etwas komplizierter. Aber mit Physics würde ich das nicht machen. Schau mal im Forum nach Kamera Scripts, die sich um ein Objekt drehen. Anstatt der Kamera kannst du dann eben den Mond so setzen.
Last edited by Logitek; 11/11/15 15:35.
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Re: Mond soll sich um Erde drehen.. und um sich selbst
[Re: Superku]
#456138
11/11/15 19:09
11/11/15 19:09
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Joined: Oct 2008
Posts: 341
ratz
OP
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OP
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Joined: Oct 2008
Posts: 341
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..so ?
///////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>
///////////////////////////////
VECTOR mond_winkel;
ENTITY* erde;
ENTITY* mond;
function earth();
function main()
{
vec_set(screen_size,vector(800,400,0));
vec_set(screen_color,vector(50,1,1)); // dark blue
vec_set(sky_color,vector(50,1,1)); // dark blue
video_window(NULL,NULL,0,"My New Game");
d3d_antialias = 1;
shadow_stencil = 3;
level_load(NULL);
erde = ent_create ("box.mdl",vector(0,0,0),earth);
}
function earth()
{
mond = ent_create ("box.mdl",vector(0,0,0),NULL);
vec_set(mond.x,vector(256,0,0)); // Distanz zur Erde (+ Radii der Körper)
vec_rotate(mond.x,mond_winkel); // <- diesen Befehl suchst du offenbar
vec_add(mond.x,erde.x);
while(1)
{
mond_winkel.x += 2*time_step;
mond_winkel.x %= 360;
mond_winkel.y = sinv(mond_winkel.x)*15; // herumexperimentieren!
wait(1);
}
}
hab aber scriptcrash error und "Mond" bewegt sich nicht
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Re: Mond soll sich um Erde drehen.. und um sich selbst
[Re: Superku]
#456163
11/12/15 22:07
11/12/15 22:07
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Joined: Oct 2008
Posts: 341
ratz
OP
Senior Member
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OP
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Joined: Oct 2008
Posts: 341
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JO habs hinbekommen somit kann ich den Mond mit my.pan um sich drehen lassen .. jetz check ich auch, was dieser vector da macht -> der setz den Drehpunkt 0 auf den momentanen punkt, wo sich der Mond befinden soll, somit kann man dann mit Mond.pan den Mond um die Erde drehen lassen und um sich selbst via vector kram *umkehert sry bei mir dreht sich sogar die Erde
///////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>
///////////////////////////////
VECTOR mond_winkel;
//ENTITY* erde;
ENTITY* mond;
function earth();
function main()
{
vec_set(screen_size,vector(800,400,0));
vec_set(screen_color,vector(50,1,1)); // dark blue
vec_set(sky_color,vector(50,1,1)); // dark blue
video_window(NULL,NULL,0,"My New Game");
d3d_antialias = 1;
shadow_stencil = 3;
level_load(NULL);
me = ent_create ("box.mdl",vector(0,0,0),earth);
}
function earth()
{
mond = ent_create ("box2.mdl",vector(0,0,0),NULL);
while(1)
{
my.pan += 1*time_step;
vec_set(mond.x,vector(130,0,0)); // Distanz zur Erde (+ Radii der Körper)
vec_rotate(mond.x,mond_winkel); // <- diesen Befehl suchst du offenbar
vec_add(mond.x,me.x);
mond_winkel.x += 2*time_step;
mond_winkel.x %= 360;
mond_winkel.y = sinv(mond_winkel.y)*15; // herumexperimentieren!
mond.pan+= 6*time_step;
wait(1);
}
}
Fettes Danke nochmal
Last edited by ratz; 11/12/15 22:14.
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