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Texturen beidseitig sichbar machen #452776
06/24/15 19:59
06/24/15 19:59
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Nicros Offline OP
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Hallo.
Ich bin gerade beim Texturieren von Objekten im MED und wollte mal fragen wie man einstellen kann,
dass man eine Textur von beiden Seiten sieht ? (bisher sieht man sie von einer Seite und von der anderen ist sie transparent)
Danke im Voraus.

Re: Texturen beidseitig sichbar machen [Re: Nicros] #452777
06/24/15 20:02
06/24/15 20:02
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rayp Offline

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Kannst Du nicht einstellen. Musst Du Polygone basteln.

edit: Du meinst mit transparent unsichtbar oder?

Last edited by rayp; 06/24/15 20:03.

Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
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Re: Texturen beidseitig sichbar machen [Re: rayp] #452778
06/24/15 20:06
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Ch40zzC0d3r Offline
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Ch40zzC0d3r  Offline
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Alles markieren, kopieren & einfügen und dann mirror faces klicken.
Fertig

Re: Texturen beidseitig sichbar machen [Re: Ch40zzC0d3r] #452779
06/24/15 20:56
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Nicros Offline OP
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Danke für die schnelle Hilfe. Ich versuche es mal laugh

Edit: Leider bekomme ich es nicht hin. Ich finde die Option 'Mirror faces' nicht, nur den Button 'Mirror'.
Nachdem ich das Modell komplett ausgewählt und nochmals eingefügt habe, habe ich auf 'Mirror' gedrückt.
Allerdings wurde nicht die Textur auf die andere Seite der Faces gebracht, sondern nur verkehrt herum auf das Objekt projeziert.
Wie kann ich das ändern ?

Last edited by Nicros; 06/25/15 16:48.
Re: Texturen beidseitig sichbar machen [Re: Nicros] #452800
06/25/15 17:26
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Mit mirror faces war wohl "Flip Normals" gemeint.

Das ist aber nicht zu empfehlen, und ein zusätzliches Einfügen von Polygonen ist nicht notwendig. Stattdessen ist ein Material zu empfehlen, was das backface culling deaktiviert, es ist
"cullmode = none;"
zu setzen.
Den Code musst du aber in einem pass einer technique eines Material-Effektes setzen, und ich weiß nicht, ob das geht, ohne einen Vertex oder Pixel Shader anzugeben (ich hoffe, es werden dann die default Dinger genommen), aber zu probieren ist etwas wie folgt:

Code:
technique ShowBothSides 
{ 
	pass P0 
	{ 
		Cullmode = none;
		//VertexShader = compile ...;
		//PixelShader = compile ...;
	} 
}



"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: Texturen beidseitig sichbar machen [Re: Superku] #452803
06/25/15 17:48
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Nicros Offline OP
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Nicros  Offline OP
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Vielen Dank. Das mit den 'Flip Normals' funktioniert super.
Das Modell hat insgsamt nur sehr wenig Polygone (ca. 120), deshalb habe ich es so gemacht.
Mit Materialien und Techinken kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber damit werde ich mich
jetzt auch mal beschäftigen um dann den Cullmode zu nutzen. (ich hoffe das geht ohne Shader... hab nur Free-Edition) laugh


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