Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Quad, VoroneTZ, PeroPero), 841 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Gamestudios dead? [Re: Toast] #452245
06/07/15 13:35
06/07/15 13:35
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Originally Posted By: Toast
Im Extremfall macht man es dann sogar wie etwa Shovel Knight und erzeugt etwas, wo niemand auf den ersten Blick je die Unity Engine hinter vermutet hätte. Da wurde dann eben nur das benutzt was man brauchte um die Spielidee umzusetzen...


Ist zwar nur begrenzt dem Thema zuträglich, aber die Info ist falsch!
Quote:

What engine is Shovel Knight being made in?

It’s our own custom c++ engine. It uses DirectX on PC and OpenGL on Mac+Linux. For our level editor, we use tiled: http://www.mapeditor.org/


https://yachtclubgames.com/about/

Hatte das vor ner Weile schonmal nachgeschaut wink

Re: Gamestudios dead? [Re: FBL] #452246
06/07/15 13:41
06/07/15 13:41
Joined: Dec 2008
Posts: 106
Germany, Berlin
A
Argon Offline OP
Member
Argon  Offline OP
Member
A

Joined: Dec 2008
Posts: 106
Germany, Berlin
So viel dazu ^^
Für mich sieht Unity und Unreal einfach so komplex aus....
Klar kann man sich einarbeiten, aber ich bin mir da einfach unsicher.
Bei 3DGS hat ebend alles die selbe Struktur.
Wenn ich Unity nutze, muss ich mir erstmal externe Programme ranholen, wie z.B. Blender und dann muss ich mit Blender Models erstellen!
Na schönen Dank grin
Das Programm ist derartig komplex, dass ich vermutlich eine Woche brauche
um einen Fernseher zu modellieren.
Privat zum rumspielen sicherlich eine nette Sache, aber ein Indie Game erstellen,
was man auch verkaufen kann?
Ich traue mir das irgendwie nicht zu, auch wenn ich schon ein wenig mit C++ programmiert habe und derzeit mit JAVA programmiere. (Bin Fachinformatiker)
Ich habe weniger Angst vor der Handhabung mit dem Programmcode und dem Editor selbst, als mit der Erstellung der Assets und Texturen.

Re: Gamestudios dead? [Re: Argon] #452249
06/07/15 13:57
06/07/15 13:57
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Quote:
aber ein Indie Game erstellen,
was man auch verkaufen kann?
Das liegt nur an Dir, egal welche Engine.^^
Letztendlich ist es die Kunst "Feeling" bzw "Seele" in ein Spiel zu bekommen, unabhängig der Assets.

Last edited by rayp; 06/07/15 14:00.

Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Gamestudios dead? [Re: rayp] #452250
06/07/15 14:08
06/07/15 14:08
Joined: Dec 2008
Posts: 106
Germany, Berlin
A
Argon Offline OP
Member
Argon  Offline OP
Member
A

Joined: Dec 2008
Posts: 106
Germany, Berlin
Wenn ich sehe, was bei Steam z.T. für Indie Spiele verkauft werden ^^
Für so eine Grafik ist nun wirklich kein Unity notwendig.
Da kann 3DGS locker mithalten.
Steam hat ja die Indie Game Liste.
Da findet man alle Indie Games und da gibts doch, wenn wir mal ehrlich sind, kaum Spiele, die man nicht auch mit 3DGS problemlos realisieren kann ^^
Bin momentan sehr unentschlossen.

Re: Gamestudios dead? [Re: Argon] #452251
06/07/15 14:15
06/07/15 14:15
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Du argumentierst frei nach "Was der Bauer nicht kennt... frisst er nicht"
Wenn du nichts neues lernen willst, dann benutz das was du kennst. Aber dann hättest du dir eigentlich den ganzen Thread auch sparen können.

Re: Gamestudios dead? [Re: txesmi] #452252
06/07/15 14:22
06/07/15 14:22
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Originally Posted By: txesmi
German to spanish google translator is a pain near the black hole frown

@all: It's common practice to keep OP's language in a thread, even if it's your own and all of you share the same mother tongue.

As a conclusion for me and from me, if you actually want to develop games and not always try new editors and engines - don't get me wrong, learning new things is great but for the moment it sets you back and keeps you from working on your game in your precious spare time - just stay with a set of tools you are familiar with. If you are missing features or feel that you waste too much time on simple or certain tasks, look for alternatives.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Gamestudios dead? [Re: FBL] #452253
06/07/15 14:29
06/07/15 14:29
Joined: Dec 2008
Posts: 106
Germany, Berlin
A
Argon Offline OP
Member
Argon  Offline OP
Member
A

Joined: Dec 2008
Posts: 106
Germany, Berlin
@Edit: Sorry. I'll write in english from now on.


Nein, das ist eine Verdrehung der Tatsachen.
Ich habe weder geschrieben, dass ich nichts neues probieren möchte, noch dass ich nichts neues lernen möchte.
Ich interessiere mich ja z.B. für A9 (sofern es denn mal erscheint) und kenne es auch nicht wink
Wenn man abwägt, ob etwas sinnvoll für einen ist, oder nicht,
dann heißt das ja nicht, dass man generell nicht bereit ist, etwas neues zu probieren.
Wenn ich aber feststelle, dass eine professionelle Engine wie Unity oder Unreal eventuell eine Nummer zu groß für mich ist und es sich daher eher weniger lohnt,
seine Zeit nun in solch eine Engine zu stecken, dann muss man es ja nicht benutzen, nur damit man mal was "neues" benutzt hat.

Es geht darum, dass ich bei Steam so gut wie kein Indie Game finde,
was den Einsatz einer Unity oder Unreal Engine notwendig macht,
oder irre ich mich da etwa?
Vielleicht sehen die ganzen Indie Games aus gutem Grund nicht so aus,
wie es z.B. in den Unreal Trailern immer dargestellt wird, weil es für eine Person eventuel schlichtweg unmöglich ist, soetwas alleine zu produzieren,
ohne dabei alt und grau zu werden.
Ist ebend eine Vermutung meinerseits, wenn ich mir anschaue, wie lange ganze Studios für ein Spiel benötigen, was mehrere Jahre dauert.

Grundsätzlich probiere ich gerne neues aus, aber wenn sich mit der Sinn darin nicht ergibt und ich eventuell Stunden, Wochen, Monate an Lebenszeit investiere, um dann festzustellen, dass es ebend doch zu groß für eine Person ist, dann schaue ich auch doof aus der Wäsche grin

Mein Fokus liegt eigentlich auf "Horror" Spielen.
Gibt im Internet so viele Horror Indie Games wie z.B. diese SCP Games.
Sowas könnte man durchaus verkaufen, wenn man es etwas als längeres spiel hochzieht.
Und nach Unity Grafik sieht das ja eigentlich nicht aus.
Ich möchte ebend mein Spiel auch verkaufen.
Wenn es nicht klappt, dann ist es halt so, aber ich suche natürlich einen Weg um es möglichst einfach zu realisieren.
Ich werde das Thema wohl noch mehr verinnerlichen müssen.
Gamedesign ist ebend doch ziemlich komplex und sehr zeitaufwendig.









Last edited by Argon; 06/07/15 14:29.
Re: Gamestudios dead? [Re: txesmi] #452254
06/07/15 15:28
06/07/15 15:28
Joined: May 2009
Posts: 5,370
Caucasus
3run Offline
Senior Expert
3run  Offline
Senior Expert

Joined: May 2009
Posts: 5,370
Caucasus
Originally Posted By: txesmi
German to spanish google translator is a pain near the black hole frown
When I try to translate into Russian, it doesn't help either frown

Edit:

to Argon@
Originally Posted By: Argon
To bad there is no Java Engine, because I know how to program with Java,
but I have a quite small experience with C.
I see no problem with than, cause it's almost the same as C#, isn't it? Or if you where talking about javascript? If yes, it's actually as far as I know, default language for Unity.

If you are just toying around and not planning to create anything, you can still do that with A7 I guess. Buying A8 right now will be a waste of money, better use free version, or your A7 one till A9 comes out (if it's ever going to). But if you are planing to create and publish some games (and not only on PC), then you better don't waste your time and start working with Unity. 3DGS is not easier than Unity, in fact it's even much harder to work with it, unless you have decent knowledge about the engine and programming. With Unity you have tons of ready to use tools, which you'll have to create by your own with 3DGS (even good game editor). F.e. when I just registered on unity webpage and got license for free version of unity5, they sent me an email with links to dozen of tutorials and lessons and they also invited me to take one free webinar tutorial per week. So after that when I see how some users over the forum say that this engine isn't dead yet, it makes me wanna cry and laugh at the same time.

All-in-all I love Acknex, but I've made a decision for myself, there is no future behind this engine, unless miracle happens (as some other users already said). It's going to be a waste of your money and time if you are going to make and publish games.

For more info you can also check this thread:
I am retired now and..............

Edit2: if you are looking for a simple but yet good tutorial to get you familiar with unity and it's workflow, try this one:
https://www.3dbuzz.com/training/view/unity-standard/simple-2d-shooter/01-introduction


Looking for free stuff?? Take a look here: http://badcom.at.ua
Support me on: https://boosty.to/3rung
Re: Gamestudios dead? [Re: Argon] #452255
06/07/15 15:37
06/07/15 15:37
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Argon
Und deswegen hänge ich irgendwo an 3DGS.
Es ist halt einfach "simpler" gestaltet.
"Simpler" ist aber nicht unbedingt besser. Du darfst nicht vergessen, dass Du selbst im Laufe der Zeit dazulernst, und immer besser wirst. Irgendwann beherrschst Du all die simplen Funktionen im Schlaf, und dann wünschst Du Dir komplexere Funktionen, die Dir eine "simple" Engine dann gar nicht bieten kann. Vor allem dann nicht, wenn diese Engine nicht mehr, oder nur sehr langsam, weiterentwickelt wird.

Also es ist meiner Meinung nach sinnvoller, mit einer möglichst modernen und komplexen Engine anzufangen (bei der auch gewährleistet ist, dass sie in den nächsten Jahren weiterentwickelt wird), und am Anfang dann halt nur die einfachen (simplen) Funktionen zu benutzen. Später kann man sich dann nach und nach an die komplexeren Funktionen heranwagen.

Ich bin vor ca. einem Jahr auf Unity umgestiegen, nachdem ich zuvor ca. 12 bis 13 Jahre lang Gamestudio benutzt hatte. Damals war ich anfangs auch noch etwas skeptisch und besorgt, weil ich erstens nicht alles neu lernen wollte, und weil ich zweitens Angst hatte, dass die Unity vielleicht für mein Projekt nicht so gut geeignet sein könnte.
Aber heute bin ich froh, dass ich umgestiegen bin. Mir kommt die Unity heute so vor, wie eine weiterentwickelte Gamestudio-Engine A8, A9, A10. Vieles kommt mir vertraut vor, vieles ist ähnlich gelöst wie bei Gamestudio, nur halt eben viel besser und "moderner". Da hat die A8 halt leider die letzten Jahre verschlafen.

Auch die Programmiersprache bei der Unity (C#) kommt mir einfacher, logischer, durchdachter und intuitiver vor. Mir ist schon oft positiv aufgefallen, dass ich neue Befehle/Funktionen benutzen konnte, ohne vorher in irgendeinem Handbuch nachschauen zu müssen. Ich dachte mir schon oft "so müsste es eigentlich funktionieren, oder?!", und voilà, es hatte dann tatsächlich auf Anhieb so funktioniert, wie ich es erhofft hatte. Früher in C-Script oder Lite-C hatte ich viel öfter Syntaxfehler, die ich mir nicht erklären konnte.



Generell, also unabhängig von der Engine, würde ich Dir folgende Tipps geben:

1.) Überlege Dir zuerst einmal, was Du wirklich willst. Warum willst Du ein Spiel entwickeln?
Willst Du es tun, um damit Geld zu verdienen?
Oder willst Du es tun, weil Dein Gehirn voll mit kreativen Spiele-Ideen ist, die Du unbedingt in die Realität umsetzen willst. Also weil so viel Kreativität in Dir steckt, dass sie einfach raus muss. grin

Falls Du nur deshalb Spiele entwickeln willst, um damit Geld zu verdienen, dann würde ich Dir raten: lass es bleiben. Suche Dir lieber einen anderen Beruf in der IT-Branche, bei dem Du mehr verdienst.
Ich selbst bin SAP/ABAP-Programmierer und SAP-Consultant, und verdiene nach 25 Jahren Berufserfahrung fast 6.000 Euro im Monat. So viel wird man in der Spielebranche niemals verdienen.

Wenn aber die Kreativität in Dir schlummert, und raus will, dann solltest Du unbedingt Spiele entwickeln. Viele Spieler werden es Dir danken. Und ich finde, es gibt kaum etwas schöneres, als Menschen mit seinen eigenen Ideen und kreativen Werken glücklich zu machen. wink


2.) Falls Du Dich dann doch entscheiden solltest, ein Spiel entwickeln zu wollen, dann vergiss zunächst einmal Deine Spiele-Ideen, die in Deinem Kopf schlummern.
Warum? Ganz einfach, weil Du davon ausgehen musst, dass Deine ersten Projekte eine Enttäuschung werden. Weil niemand schon am Anfang so gut ist, dass er gleich von Beginn an ein perfektes Spiel entwickeln kann.

Stattdessen probier lieber erstmal irgendwelche kleineren Projekte aus. Einfach nur deshalb, um die Engine besser kennen zu lernen.

Beim Umstieg auf die Unity habe ich jetzt ca. ein Jahr lang nichts anderes gemacht, als sämtliche Befehle und Funktionen, die es in der Unity so gibt, auszuprobieren. Habe mich einfach mit sämtlichen Parametern "herumgespielt", ausprobiert welche Auswirkungen diese haben, was sie können, und wo ihre Limits sind. Nur so wird man am Ende ein Gefühl dafür bekommen können, was technisch alles möglich ist, und was nicht möglich ist. Und erst dann, wenn Du das weißt, solltest Du Dich an Dein Spiel heranwagen.


3.) Vergiss MED. MED ist ganz gut geeignet zum Importieren und Konvertieren von Models, die in anderen Programmen erstellt wurden. Aber zum Modellieren ist es nicht wirklich gut geeignet
MED zu benutzen ist so ähnlich, wie wenn Du mit einem kleinen leichten Hammer ein Loch in eine 3 Meter dicke Steinmauer schlagen willst. Okay, es wird früher oder später damit vielleicht sogar funktionieren. Aber besser wäre es, Du verwendest von Anfang an das richtige Werkzeug dafür. Tu Dir die Mühe mit dem kleinen Hammer gar nicht erst an. Weil es ist reine Zeitverschwendung.

Und gute 3D-Werkzeuge gibt es auch für wenig Geld. Aber Du solltest auch dabei bedenken: Nur Übung macht den Meister. Du solltest damit rechnen, dass Du mindestens 3 Jahre Übung brauchst, um so ein Programm halbwegs perfekt zu beherrschen.

Wenn Du dann aber gut darin bist, dann geht das Erstellen von 3D-Modellen sehr schnell. Und da die Technik ja auch immer schneller voranschreitet (ich denke da z.B. an Photogrammetrie oder 3D-Scanner), wird das Erstellen von 3D-Modellen in Zukunft sogar noch viel schneller und einfacher möglich sein als bisher.

Also ich denke, auch eine Einzelperson kann ein Spiel in guter Qualität alleine erstellen. Wichtig ist aber, dass man dieses Handwerk erst mal erlernt, und perfekt darin wird. Und das dauert viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Viel Geduld zu haben, ist eine Grundvoraussetzung.

Grüße,
Thomas

Re: Gamestudios dead? [Re: FBL] #452256
06/07/15 15:39
06/07/15 15:39
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Originally Posted By: Firoball
Originally Posted By: Toast
Im Extremfall macht man es dann sogar wie etwa Shovel Knight und erzeugt etwas, wo niemand auf den ersten Blick je die Unity Engine hinter vermutet hätte. Da wurde dann eben nur das benutzt was man brauchte um die Spielidee umzusetzen...


Ist zwar nur begrenzt dem Thema zuträglich, aber die Info ist falsch!

Ah ok, so it must have been Broforce which was made in Unity. But nevertheless what I wanted to say is this: Adapt your art to the game and not the possibilities an engine has. One even can make retro looking 8bit style games in Unity... laugh

Originally Posted By: Argon
Wenn ich Unity nutze, muss ich mir erstmal externe Programme ranholen, wie z.B. Blender und dann muss ich mit Blender Models erstellen!
Na schönen Dank

Well to say the truth you'll also have to do that with 3DGS. You do not want to use MED for modelling - not at all! Keeping things like that alive is one of my greatest criticism concerning 3DGS although to be true in the last few years of actual development it for the most part just did get some (crude) animation capabilities. You'll always want to use a proper tool for creating your 3D geometries - you will never come around this part (unless you're totally going for 2D sprites like in Shovel Knight or Broforce). If you feel intimidated by Blender just try another tool which just focuses on modelling like for example Wings3D...

In the end learning Blender might not be a bad idea though as you also can do your animation work in there and also can use its renderer to e.g. create ambient occlusion maps...

To say the truth though if learning a tool for creating geometries is too complicated / too much you might have the wrong idea of game development. As a matter of fact if you're not very fond of doing this you should abandon 3DGS immediately and head for Unity with its quite vast Marketplace with lost of stuff to start with. There you could just buy your art assets and focus on the game creation progress itself...

Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  aztec, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1